Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anpassung eines Scriptes bzw einer Batch

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.09.2008, aktualisiert 13:10 Uhr, 3442 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

brauch heute mal euere Hilfe bei der anpassung bzw. Syntax einer Batchdatei. Folgendes soll erreicht werden:

1) Meldung an Benutzer, dass das Update jetzt startet
2) Falls Access noch offen Prozess beenden
3) Kopiervorgang starten
4) Meldung Update beendet
5) DB starten
6) Exit

echo Bitte warten Sie, dass Programm wird nach dem Update neu gestartet!
taskkill /IM MSACCESS.exe /f
xcopy z:\RAP.mdb c:\RAP-Beta\RAP.mdb /y
xcopy z:\RAP_Belege_System.mdb c:\RAP-Beta\BE-Dateien\RAP_Belege_System.mdb.mdb /y
c:\RAP-Beta\RAP.mdb
exit

Problem ist, dass wenn kein Access gestartet ist ein Fehler angezeigt wird, der zwar keiner ist, aber es verwirt. Bei dem zweiten xcopy-Befehl fragt er nach ob das eine Datei oder Verzeichnis ist, warum er das macht weis ich jedoch nicht!

ec718aba81d32dcf5854880a2b63702e-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Fazit: das ganze soll etwas schöner aussehen wie es jetzt ist. kann mir einer von den Syntaxprinzen hier dabei helfen?

Danke und Gruß Mike
Mitglied: 60730
05.09.2008 um 12:37 Uhr
Servus,

Probier es mal so herum

01.
@Title Bitte warten Sie, dass Programm wird nach dem Update neu gestartet! 
02.
@if exist c:\RAP-Beta\RAP.ldb taskkill /IM MSACCESS.exe /f >nul 
03.
@copy z:\RAP.mdb c:\RAP-Beta\RAP.mdb /y 
04.
@copy z:\RAP_Belege_System.mdb c:\RAP-Beta\BE-Dateien\RAP_Belege_System.mdb.mdb /y 
05.
06.
exit
Gruß
Bitte warten ..
05.09.2008 um 12:50 Uhr
Hallo und vielen lieben Dank! geht Super !!!

Ist es auch Möglich, während des Updates folgenden Text im CMD Fenster anzeigen zu lassen?

Bitte Fenster nicht schließen und warten bis das Update beendet ist !!! Dies kann ein paar Minuten dauern !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.09.2008 um 12:58 Uhr
01.
@Title Bitte warten Sie, dass Programm wird nach dem Update neu gestartet! 
02.
@if exist c:\RAP-Beta\RAP.ldb taskkill /IM MSACCESS.exe /f >nul 
03.
@color fc 
04.
@echo ******************************************************************************** 
05.
@echo Bitte dieses Fenster nicht schließen und warten bis das Update beendet ist !!! 
06.
@echo Dies kann ein paar Minuten dauern !!! 
07.
@echo ******************************************************************************** 
08.
@copy z:\RAP.mdb c:\RAP-Beta\RAP.mdb /y 
09.
@copy z:\RAP_Belege_System.mdb c:\RAP-Beta\BE-Dateien\RAP_Belege_System.mdb.mdb /y 
10.
11.
exit
Gruß
Bitte warten ..
05.09.2008 um 13:10 Uhr
Danke alles Super !!!

Schönes WE !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Anpassung Script in bat
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, wie kann ich diese Reg Datei, in eine Batch einfügen, so dass diese ohne Rückfragen ausgeführt wird? ...

Vmware
VCenter - Anpassung der Struktur
Frage von Ghost108Vmware8 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich euch mal einen zensierten Screenshot meines vCenters zeigen (Anhand der Symbole kann man aber ...

Batch & Shell
Klammersetzung in Windows Batch Script
gelöst Frage von VancouveronaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man innerhalb einer IF Klammerung For Do Klammerungen nutzen? Oder fällt Windows dabei auf's Gesicht? Beispiel: ...

Batch & Shell

Batch-Script für die Messung der Netzwerkgeschwindigkeit

Anleitung von KraemerBatch & Shell10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mich gerade eben hingesetzt, und eines meiner Scripte ein wenig zeigbar überarbeitet. Da die eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...