equalizer
Goto Top

Anpingen und Zugriff auf Rechner im Netzwerk nicht möglich!

Hallo!
Habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft. Vorinstalliert ist WinXP Home SP2. Den Rechner wollte ich jetzt in ein LAN-Netzwerk mit insgesamt 6 Rechnern einbinden. Die Arbeitsgruppen aller PC's sind gleich, IP-Adressen wurden verteilt. Die Windows Firewall hab ich auf inaktiv gestellt. Doch leider ist schon das anpingen meines Rechners nicht möglich. Kein anderer Benutzer kann auf den Laptop zugreifen. In der Neztwerkumgebung werden alle Rechner angezeigt und ich kann auf alle zugreifen, nur ein Zugriff auch mich ist von allen anderen unmöglich.
Dann habe ich auf allen Rechnern ein Game gestartet, der laptop kann keinen server finden der aufgemacht wird und keiner kann auf meinen server zugreifen. Wenn ich das Game beende kommt die Meldung "Windows Firewall hat xx geblockt", obwohl diese auf "inaktiv" steht. Wenn ich einen Haken bei "Nächstes mal zulassen" mache, nützt das auch nichts, er blockt es trotzdem.
Warum wird das anpingen und der Zugriff geblockt auch wenn die Firewall deaktiviert ist? Wie kann ich vorgehen?

Mfg, equalizer

Content-Key: 47838

Url: https://administrator.de/contentid/47838

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: equalizer
equalizer 03.01.2007 um 15:50:57 Uhr
Goto Top
Ich glaube der Beitrag gehört eher zum Topic "Netzwerk". Kann der Beitrag verschoben werden?
Mitglied: moeller67
moeller67 03.01.2007 um 22:48:22 Uhr
Goto Top
XP_Home ist schon mal ne absolute Nullnummer, da XP_Home nur bedingt Netzwerkfähig ist und ich glaube auch die Anzahl der Verbindungen begrenzt ist. Meiner Meinung nach lohnt sich immer die Anschaffung von XP_Prof.
Mitglied: equalizer
equalizer 04.01.2007 um 11:23:51 Uhr
Goto Top
Die anderen Rechner laufen ja auch mit XP Home. Ich weiß, dass das nicht der Renner ist, aber für meine Zwecke hat XP Home bisher völlig ausgereicht. Ein Netzwerk mit 6 PCs an einem Switch sollte wohl für XP Home kein Problem sein. Das Problem liegt nur bei der Firewall vom SP2. Was kann ich denn da machen, dass die Firewall nicht alles blockt obwohl sie inaktiv ist? Zugriff auf die Freigaben des Rechners sind unbedingt nötig.
Mitglied: moeller67
moeller67 04.01.2007 um 14:25:02 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht genau wie es bei XP-Home ist und ob da nicht die Anzahl der Verbindungen begrenzt ist (z. B. 5 Verbindungen).
Bei Windows NT war die Anzahl der Verbindungen auf 10 Verbindungen begrenzt, so konnte man NT nicht als Server nutzen,
sondern brauchte einmal die NT-Server-Version.
Microsoft ist ja nicht doof und verkauft wahrscheinlich XP_Home nicht Umsonst zum fast halben Preis.

Es kann natürlich auch was anderes sein. Verbinde doch zum Testen mal den Rechner via Cross-Overkabel mit einem
anderen Rechner direkt (ohne Switsch).
Mitglied: equalizer
equalizer 04.01.2007 um 19:58:38 Uhr
Goto Top
Mit crossover hab ichs auch schon probiert. Die Switches wurden auch schon getauscht. Es ist definitiv ein Software-Problem! Wir haben auch schon Netzwerke mit 100 pc's und XP-Home aufgebaut, das kann nicht das Problem sein, ich hatte vorher nur nie dieses SP2 und hat jedes mal wunderbar geklappt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es an der Firewall liegt. Was haltet ihr davon das Windows Security Center mittels XP-Antispy zu deaktivieren und stattdessen eine Personal Firewall für das I-net zu benutzen?