papaschlumpf
Goto Top

Anschaffung eines Dokumentenscanners mit Netzwerkanschluss

Ich möchte einen Netzwerkfähigen Dokumentenscanner, der keinen eingeschalteten PC benötigt.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner der vorzugsweise die eingescannten Seiten in PDF, TIFF, JPG, auf einem NAS abspeichern kann ohne das ein PC eingeschaltet sein muss. Eventuell für manche Scanns wäre schön wenn er Linux unterstützt.

Geliebäugelt hatte ich mit einem HP ScanJet N6350, bei diesem bin ich mir aber nicht sicher ob er ohne PC scannen kann.
Vom Epson GT-2500N weiß ich das der Scannauftrag vom Rechner kommen muss, für ihn gibt es Linux-Software.
Den Canon ScanFront 300 fände ich schon sehr gut, wenn es ein Flachbett mit ADF wäre.

Danke für Eure Ideen

Detlef

Content-Key: 180812

Url: https://administrator.de/contentid/180812

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Phil86
Phil86 Feb 21, 2012 at 11:49:47 (UTC)
Goto Top
Moin Detlef,

was möchtst du denn alles mit dem Scanner machen?
Welche Formate willst du scannen?
Benötigst du wirklich eine Glasplatte oder reicht ein ADF?
Wie hoch soll die Geschwindigkeit sein und wie viel willst du pro Tag oder Monat scannen?
Aus welchem Ort bist du? face-big-smile

Gruß
Phil86

(Canon DR6050C / DR7550C / DR9050C sind sehr gute Hochleistungsscanner bzw. richtige Dokumentenscanner.)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 21, 2012 at 12:11:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du musst aber schon mit Kosten im vierstelligen Bereich rechnen, wenn Du diese Anforderungen (LAN, integrierter Server, ADF, Flachbett) stellst ...

LG, Thomas
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Feb 21, 2012 at 12:22:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phil86:
Moin Detlef,

was möchtst du denn alles mit dem Scanner machen?

Mal schnell ein Dokument scannen und am Abend in Ruhe bearbeiten oder es halt schon abgelegt auf den NAS zu haben.
Und natürlich von jedem Rechner aus drauf zu greifen können ohne irgendeine Software installieren zu müssen.
Linux und Herstellersoftware !?!

Welche Formate willst du scannen?

Von der Scheckkartengröße bis DINA4

Benötigst du wirklich eine Glasplatte oder reicht ein ADF?

Ja, weil es könnten auch mal Bücher oder notarielle Dokumente sein, die man nicht trennen kann.

Wie hoch soll die Geschwindigkeit sein und wie viel willst du pro Tag oder Monat scannen?

Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, auch nicht die Menge.

Aus welchem Ort bist du? face-big-smile

Gruß
Phil86

(Canon DR6050C / DR7550C / DR9050C sind sehr gute Hochleistungsscanner bzw. richtige Dokumentenscanner.)

Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Feb 21, 2012 at 12:24:49 (UTC)
Goto Top
Der HP kostet laut Homepage 850,-€
Member: cardisch
cardisch Feb 21, 2012 at 14:29:20 (UTC)
Goto Top
Tach,

ich habe den 6350 hier, der legt Dateien auch im Netz ab (bei mir ist es ein Windows Share, anderes habe ich nicht getestet, sollte aber funktionieren).
Aber auf einem Rechner musst du die Software installieren (zum einstellen des Scanners).
Brauchbares Gerät finde ich, allerdings ein wenig überteuert (Display fällt regelmäßig aus, zeigt kryptische Zeichen, dann, nach ein paar Wochen, funktioniert wieder alles reibungslos).

Gruß

Carsten
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 21, 2012 at 15:22:01 (UTC)
Goto Top
Den bekommst Du im Netz auch günstiger ... aber er scheint a) sehr langsam zu sein und b) würde ich zunächst einmal schauen, ob er tatsächlich auf Linux-NAS scannt. HP gibt sich da irgendwie sehr bedeckt, was die Scan to folder - Fähigkeiten angeht. Ein wenig misstrauisch macht mich auch, das Windows-OS als Mindestvoraussetzungen genannt werden, ein ordentlicher Netzwerkscanner hat mittlerweile ein embedded-OS und kann über dieses konfiguriert werden, allerdings kosten die Teile auch deutlich mehr. Musst Du einfach mal ausprobieren, ob das Teil tatsächlich so spielt, wie von Dir erwartet ...

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Feb 21, 2012 at 20:06:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
bessere Multifunktionsgeräte bieten bereits einen Großteil der gewünschten Funktionen.

Ich habe einige davon eingerichtet, welche Scan-to-Folder (Server oder NAS) beherrschen, einige auch mit Authentifizierung des einscannenden Users.

Bei mir macht das ein Samsung SCX-6322.
Member: PapaSchlumpf
PapaSchlumpf Feb 21, 2012 at 20:40:10 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten,

ich werde das Ding wohl doch erst einmal zurückstellen.
Entweder wird der Betrag vierstellig oder es ist ein Multifunktionsgerät. Da mein Drucker noch nicht sehr alt ist, wollte ich dies auch nicht.

Außerdem habe ich heute Mittag mit HP telefoniert, laut deren Aussage muss immer ein Rechner eingeschaltet sein und Linux wird auch nicht unterstützt.