jumpfrog
Goto Top

Anschaffung eines NAS

Anschaffung eines NAS! Aber welches?

Hey Leute,

ich hab vor mir im laufe der Zeit ein NAS anzuschaffen um einfach mal ein wenig einen Einblick in die Serveradministration und Netzwerktechnik zu kommen.

Das NAS sollte 1TB Speicher haben am besten noch erweiterbar. Es soll kurze Zugriffszeiten besitzten, da ich darauf Musik, Filme, Dokumente, Programme sowie Bilder speicherm möchte.

Ich weiß nicht wie der "Urzustand" eines NAS ist aber schön wäre es wenn ich mir von dem 1 TB 10GB "abschneiden" könnte und diese Partition dann zum testen nutzen könnte. Wenn die Verfügbarkeit der Daten(Bilder, Musik etc.) daruch nicht eingeschränkt wäre würde ich mich freuen face-smile

Habt ihr Tip´s für mich worauf ich achten müsste? Ich habe schon etwas von ARM und PPC Architektur gehört.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

LG JumpFrog

Content-Key: 114049

Url: https://administrator.de/contentid/114049

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Top44
Top44 Apr 16, 2009 at 19:36:47 (UTC)
Goto Top
Einfachste Lösung : Samba.

Leichte Konfiguration, keine Lizenzabhängigkeit sowie erweiterbar. Stellt sich nur die Frage nach Hardware.

grüße
Member: JumpFrog
JumpFrog Apr 16, 2009 at 19:42:22 (UTC)
Goto Top
Ja, Samba habe ich in Verbindung mit meinen Art der Nutzung des NAS schon oft gehört face-smile. Das Problem ist auch mehr die Hardware face-smile

Aber Danke für deine Bestätigung face-smile
Member: Top44
Top44 Apr 16, 2009 at 20:20:19 (UTC)
Goto Top
Wo ist dann das problem ?
Solls klein und Kompakt sein ? Dann nen Barebone.
Wenns egal ist, dann reicht jeder Rechner den du fürn zwanni bekommen kannst + platten.

grüße
Member: maretz
maretz Apr 16, 2009 at 20:48:44 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist - was möchtest du genau?

Möchtest du nen simples NAS-System kannst du dir eine beliebige Netzwerk-Festplatte kaufen. Die kannst du normalerweise partitionieren... Diese sind vom Stromverbrauch normalerweise deutlich günstiger als PCs mit Samba...

Danach gibts noch die höherwertigen Lösungen -> NAS-Systeme mit iSCSI-Unterstützung. Diese kannst du entweder als PC-Selbstbausystem nehmen (FreeNAS z.B.) - oder fertig kaufen. Ich habe z.B. die Buffalo Terastation - die hat in der kleinen Ausstattung 1 TB (750 GB nutzbar), kann aber problemlos erweitert werden (habe meine auf 6 TB (4,5 TB nutzbar) erweitert).

Im professinellen Bereich setzt man dann die Systeme (SAN) ein die mittels Fibre-Channel angebunden sind. Da dort aber auch gerne als Protokoll iSCSI eingesetzt wird ist das nicht soviel anders als bei den kleinen Boxen mit iSCSI...

Richtige Paritionen anlegen und diese für entsprechende Rechner freigeben usw. kannst du mit jedem iSCSI-System. Von dort aus kannst du auch einen PC booten lassen bzw. die Partitionen in jeden Client so einbinden als wäre es eine lokale Festplatte...

Gruß

Mike
Member: JumpFrog
JumpFrog Apr 16, 2009 at 21:03:35 (UTC)
Goto Top
*breites Grinzen aufsetzt*
Irgentwie war mir klar das du früher oder Später schreibst face-smile aber freut mich face-smile

Was ich möchte?
Na über den NAS auf Musik,Bilder und so zugreifen (das ist zumindest mein erster Gedanke, wenn ich den NAS dann habe fallen mir bestimmt noch andere Dinge ein) face-smile .
Wie ich oben schon geschrieben habe noch eine kleine Testpartition damit die Daten trotzdem immer verfügbar sind.

Ist nur die Frage womit soetwas am besten realisierbar ist. Mit dem simples NAS-System oder dem mit ISCSI- Unterstützung?

Du schreibst oben die kleine Ausstattung hat 1TB davon sind 750 GB nutzbar was ist mit den restlichen 250GB? Bzw. bei deinem System mit den 6 TB wo 1,5TB fehlen?

LG JumpFrog und eine Gute Nacht ;)
Member: scirocco790
scirocco790 Apr 17, 2009 at 05:42:24 (UTC)
Goto Top
Also was ich wirklich sehr empfehlen kann, sind die NAS-Geräte von QNap oder Synology. Von QNap das neue TS119 oder TS219 mit 2 Platten. Die sollten, da jetzt fixe CPU´s drin sind, auch endlich mal mehr als 16Mb pro Sek. lesen können.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:00 (UTC)
Goto Top
Noch einfachere Lösung:

http://www.freenas.org/

CD rein und gut ist. Später kann man vom USB oder CF Flash Adapter booten. Es supportet alle Protokolle und natürlich kannst du 10 GiG von einer 1 TB Partition abkappen...
Und iSCSI macht es nebenbei auch noch:
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Member: catcatcher
catcatcher Apr 17, 2009 at 06:49:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab mir letzten Monat das DNS-323 von dlink gegönnt, 2x 1,5TB gespiegelt. Bin ich echt mit zufrieden.

Gruß cat
Member: maretz
maretz Apr 18, 2009 at 17:03:24 (UTC)
Goto Top
Bei einem guten NAS-/SAN-System hast du mehrere Platten im RAID geschaltet - ich verwende generell den RAID 5-> damit ergibt sich dann warum 1/4 der Kap. bei 4 Platten fehlt...