chris.tian2611
Goto Top

Anschaffung eines Neuen Servers ( DELL T130 )

Guten Abend,

ich bin seit einigen Tagen dran einen neuen Server zu suchen. Bin derweil beim T130 hängen geblieben , hier kurz eine Übersicht der Konfiguration.

DELL T130
Intel Xeon E3-1240v5 3.5 Ghz
32GB RDIMM 2133MT/s UDIMMs
PERC H70 Raid Controller
2x 4TB 7200 6Gbps SATA
IDRAC 8 Enterprise mit Dell Remote Access Controller
Windows Server 2012 R2 Essentials

Nun stellt sich für mich die frage beim Arbeitsspeicher und bei den Festplatten. Dell möchte finde ich Wahnsinnig viel für beides haben.
32 GB kosten knapp 476 €
2x 4TB kosten knapp 930 €

Ist es nun sinnvoll die Festplatten und den Arbeitsspeicher direkt bei DELL zu kaufen, bzw wäre es nachteilig wenn ich diese wo anders bestellen würde ?
Den Austausch am nächsten Arbeitstag kann ich damit vergessen , dessen bin ich mir bewusst.

Spricht generell etwas gegen die Anschaffung des Servers ?
Aufgaben sind Hauptsächlich Fileserver, Faxserver, evtl. später kleiner Server für GO1984 zur Benutzung von Überwachungskameras.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Content-Key: 299940

Url: https://administrator.de/contentid/299940

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 23.03.2016 um 21:59:30 Uhr
Goto Top
Wenn Du von Dell nicht zertifizierte Platten verwendest, erhältst du Warnungen bei jedem Neustart. Laufen tut das System trotzdem. Wenn Du sehr aufs Budget achten musst, versuch doch gebrauchte Hardware.
Ansonsten würde ich immer komplett kaufen.

Gruß

Looser
Mitglied: 117471
117471 23.03.2016 um 22:43:53 Uhr
Goto Top
Ich persönlich neige ja eher zu Lenovo.

Bzw. demnächst zu Wortmann wenn das bei Lenovo so weitergeht mit dem Service...
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 24.03.2016 um 09:54:47 Uhr
Goto Top
So wie das Blech konfiguriert ist, hab ich den Eindruck, dass ist eher für den privaten Einsatz gedacht. Oder?

Wenn Du Blech neukaufst, würde ich beim Hersteller bleiben, dann gibts weniger Probleme bei Garantiefällen.

Schau doch mal nach SuperMicro-Servern. Die finde ich recht billig und eine IPMI-Schnittstelle ist vollfunktionsfähig mit dabei.

Von Lenovo/IBM-Servern rate ich ab hinsichtlich IPMI. Deren Feature-on-Demand-Gehabe macht das Blech zwar günstiger, aber wehe Du willst das nachrüsten. Macht keinen Spaß.
Mitglied: 117471
117471 24.03.2016 um 10:15:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Von Lenovo/IBM-Servern rate ich ab hinsichtlich IPMI. Deren Feature-on-Demand-Gehabe macht das Blech zwar günstiger, aber wehe Du willst das nachrüsten. Macht keinen Spaß.

Ich hatte da bis jetzt keine Probleme. Key online gerieren, auf USB-Stick, in Konsole einspielen und fertig die Laube.

Und was die Sicherheit betrifft - wenn derartige Dienste aus dem Internet erreichbar sind und zudem noch das Default-Passwort gesetzt ist, hat bereits der Personaler im Bewerbungsgespräch gepennt face-smile

Wie gesagt - ich bin da eher unzufrieden mit dem Service.

Und - falls es etwas privates ist - ich habe mir da mal kürzlich bei Wortmann ein paar Mini-Server angeguckt. Die sahen eigentlich ganz solide aus. Ansonsten sind wohl die HP-Kisten ziemlich verbreitet...
Mitglied: Festplattenaufzieher
Festplattenaufzieher 24.03.2016 um 13:58:02 Uhr
Goto Top
Komplett kaufen, aber woanders. Ich habe letztens eine ähnliche Konfiguration bei Thomas Krenn gekauft, den TI120. Die 32 GB haben rund 250 € gekostet, die 2 x 4 TB SAS (!) zusammen 560 €. Außerdem ist der Service bei denen auch bei kleinen Kunden gut.

Grüße
Frank
Mitglied: chris.tian2611
chris.tian2611 24.03.2016 um 21:53:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Das teils die Festplatte zertifiziert sind wusste ich , jedoch nicht das dies unmittelbar mit Warnungen verbunden ist , vielen Dank. Looser 27.

"Beidermachtvongreyscull" Darf ich fragen was den Anschein erweckt das der Server für den Privatgebraucht gedacht sei ?
Der Server ist für einen kleinen Betrieb mit
7 Rechnern . Auf den Server läuft Hauptsächlich das Warenwirtschaftssystem und einige Programme die wir für den Betrieb benötigen , zurzeit benötigen wir Minimum 1 TB für Daten. Dazu kommen noch Diverse Daten von den einzelnen Usern, diese werden dann natürlich alle nochmals Täglich auf eine Nas gesichert mit Acronis Backup.

Vor Jahren hatten wir alles auf IBM am laufen , IBM Desktops und 2 IBM X3400 ( RDP , Exchange , Fileserver usw. ) Bei der letzten Neuanschaffung der Workstations sind wir dann aber auch auf DELL umgeschwenkt, mit dem Service den ich bisher in Anspruch nehmen musste bin ich voll und ganz Zufrieden, den Server würde ich allerdings nur mit 5 Jahren Prosupport kaufen wollen. Exchange wir nun zu Hosted Exchange, Terminalserver wird / wurde bereits abgeschafft.

Das Allerwichtigste ist für mich die Remote Control , TeamViewer hin oder her ist super aber nicht zu gebrauchen wenn mal wirklich etwas nicht funktioniert und man nicht Vor Ort sein kann.

Supermicro schaue ich mir gleich nochmal an , die Server von Wortmann habe ich mir bereits angeschaut , sind aber Preislich fast genauso wie die DELL Server. Wie ist denn der Service von Supermicro und Wortmann ?

Die Hardware werde ich nun auf jedenfall schonmal Komplett kaufen , frage ist nun letztendlich nur noch wo.