linuxguru
Goto Top

Was ist das für ein Anschluss?

Console Anschluss

Weiß jemand vielleicht welchen Kabel ich für diesen Anschluss (console an einem 3Com WLAN Access Point) brauche? Leider ist in der Anleitung und der HP des Herstellers keine Beschreibung dafür vorhanden. Mit Sicherheit ist der Steckplatz für ein Datenkabel für die Console. Kann gut sein, daß der Hersteller diesen nur selbst bedienen will, da wie gesagt keine Unterlagen über den Anschluss und auch die Konsole zu bekommen sind. Trotzdem würde ich gerne reinschauen.

Es ist auf keinen Fall RJ45, aber vielleicht RJ11 oder RJ12?

7cc5c5813deb7df9286a3c210d26da1e-0_big

Der Aufkleber scheint nötig zu sein, da offenbar eine Verwechslungsgefahr existiert.

Content-Key: 114815

Url: https://administrator.de/contentid/114815

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MatzeWI
MatzeWI Apr 27, 2009 at 20:27:46 (UTC)
Goto Top
Ich ich sage zu 90% ist es weder RJ11 noch RJ12.... suche grade noch würde aber mal tippen das es nen spizelles Kabel is...


Grüße

Matze
Member: affabanana
affabanana Apr 27, 2009 at 20:27:54 (UTC)
Goto Top
Es ist auf keinen Fall RJ45, aber vielleicht RJ11 oder RJ12?

7cc5c5813deb7df9286a3c210d26da1e-0_big

Der Aufkleber scheint nötig zu sein, da offenbar eine
Verwechslungsgefahr existiert.

Ziemlich sicher RJ12
6 Kontakte ist meistens RJ12
4 kontakte sind RJ11

und 8 Kontakte ist ein RJ45

Gruass affabanana
Member: MatzeWI
MatzeWI Apr 27, 2009 at 20:29:48 (UTC)
Goto Top
Upsa,... falsche Tabelle geguckt...
naja wieder was dazu gelernt =)
Schönen Abend noch euch allen
Member: Linuxguru
Linuxguru Apr 27, 2009 at 22:46:32 (UTC)
Goto Top
Welchen Stecker brauche ich am anderen Ende? Rj45?
Member: alexcare
alexcare Apr 28, 2009 at 05:01:49 (UTC)
Goto Top
Das wird sicherlich ein RS232 sein. Einige Router haben sowas um die per SSH zu programmieren. Du brauchst also eine 9-pol Sub-D auf ein RJ12 Kabel.
Viele Router von Lancom oder TK-Anlagen von Alcatel haben auch so Anschlüsse.

Die Steckerbelegung könnte reicht einfach sein zum herausfinden, da du nur meistens 3 Leitungen brauchst. RX, TX und RTS
Member: Linuxguru
Linuxguru Apr 28, 2009 at 13:08:45 (UTC)
Goto Top
Kann sein, daß solche Stecker garnicht zu bekommen sind? Ich finde nirgendwo Kabel oder Adapter die RJ12 auf RS232 haben. Auch bei eGay nicht.
Mitglied: 51705
51705 Apr 28, 2009 at 19:36:01 (UTC)
Goto Top
Das wird sicherlich ein RS232 sein. Einige Router haben sowas um die
per SSH zu programmieren. Du brauchst also eine 9-pol Sub-D auf ein

Öhmm, SSH über eine serielle Schnittstelle?
Member: jbb68
jbb68 May 04, 2009 at 07:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

so ein Kabel (inkl. Anleitung) habe ich gerade vor mir liegen (ist von einem SuperStack 3848).
An dem einen Ende der besagte RJ-45 Anschluss (voll belegt!) und am anderen Ende ein normaler DB9 Stecker für die serielle Schnittstelle (falls man überhaupt noch eine am Rechner hat).
Bei Bedarf kann ich gerne die Belegung "durchklingeln" und hier posten.
Member: uran246
uran246 May 04, 2009 at 09:32:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist eine RS 323. Man kann hier per VT 100 auf den AP zugreifen. Firmware Update und Config Backup geht auch bei einigen Modellen.

LG URan
Member: Wingman991
Wingman991 May 04, 2009 at 15:07:30 (UTC)
Goto Top
Das ist definitiv eine RJ12 Buchse. Ob darüber eine RS232-Schnittstelle gesteckt wird, erkennen wir nur wenn du uns mehr Details des Gerätes gibts.

Ein RJ45 ist breiter und voll (8) belegt.
Ein RJ11 ist nur mit 2 PIN`s beschalten.
Ein RJ14 ist mit 4 PIN`s beschalten.

Guck`s du

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung#Bezeichnung

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1006101.htm