moeare
Goto Top

Nach Anschluss eines LG-DVD-Brenners startet der PC nicht mehr!

Hallo!
Ich habe mir heute einen neuen DVD-Brenner gekauft
(-Modell: DVD DL Brenner LG H58 N)

und ihn wie mein altes, funktionierendes Laufwerk angeschlossen.

Passte alles, jedoch erschien als ich den PC anschließend hochfahren wollte, die Meldung:

"Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit STRG+Alt+Entf"

Nach dem angegebenen Neustart tritt das Problem erneut auf.

Nun habe ich das alles wieder umgesteckt, bzw gar kein Laufwerk eingestöpselt, da funktioniert wieder alles. Natürlich würd ich aber gerne den Brenner benutzen ;).

Schon mal im voraus danke für Hilfe!!!


möAre

Content-Key: 77038

Url: https://administrator.de/contentid/77038

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Roman.Bickel
Roman.Bickel Jan 02, 2008 at 16:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein das du an dem IDE Controller 2 als Master gejumperte Laufwerke angeschlossen hast.
versuch mal den Brenner als Slave zu Jumpern.

Vieleicht gehts ja dann.

Viel Spass
Member: moeare
moeare Jan 02, 2008 at 16:58:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe insgesamt nur eines angeschlossen.
Man sagte mir im Laden (als ich meinen PC neu aufrüsten lassen habe) dass ich mich für eines entscheiden müsse.
Deswegen habe ich auch nur dieses.
Ähm.
Ich bin in der PC-Sprache nicht so bewandelt ;D
Member: aqui
aqui Jan 02, 2008 at 17:07:23 (UTC)
Goto Top
Normalerweise schliesst du dieses Laufwerk als sog. Master an den Secondary IDE Controller an (Das ist der, der NICHT blau ist !) Am blauen (dem Primary IDE) ist meist deine Festplatte als Master dran, sofern du keine SATA Platte im Rechner hast.

Ob dein DVD Brenner richtig als Master gejumpert ist kannst du auf der Rückseite sehen wo es einen kleinen Pfostenfeldstecker mit 3 Steckoptionen gibt (Master, Slave, Cable Select) meist auch als MS, SL und CS abgekürzt.
Dieser Stecker sollte unbedingt auf Master (MS) stehen bzw. gejumpert sein.
Ferner solltest du darauf achten das KEINE CD oder DVD im Laufwerk ist, denn wenn du die Bootreihenfolge im BIOS auf CDROM als erstes Bootdevice gestellt hat versucht dein Rechner von der DVD zu booten, was ihm natürlich nicht gelingt sollte eine nicht bootfähige CD im Laufwerk liegen. Daraufhin erscheint dann die von dir gepostete Fehlermeldung !

Du kannst dann beim Rechnerstart mit Druck auf die DEL oder F2 Taste ins BIOS springen und dort die Bootreihenfolge fest auf dein Festplatte einstellen, damit das nicht mehr passiert !

Wenn man diese Dinge beachtet sollte das Laufwerk völlig problemlos am Rechner funktionieren !!
Member: moeare
moeare Jan 02, 2008 at 17:23:50 (UTC)
Goto Top
ah ja
es war nicht beschriftet aber ich habe einfach mal ausprobiert
geht jetzt
macht zwar ein bisschen komische geräusche aber ...nun denn schon merkwürdig.
dankee dann :D
Member: aqui
aqui Jan 02, 2008 at 17:25:26 (UTC)
Goto Top
Wenns funktioniert ists OK. An den Geräuschen des LW selber hat der PC selber keine Schuld face-smile

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !