justus75
Goto Top

Anschluss Netzwerkfestplatte zwischen Modem und Router?

Kann ich eine Netzwerkfestplatte zwischen DSL-Modem und W-Lan Router einbinden?

Hallo,

ich möchte gern eine Netzwerkfestplatte in ein LAN einbinden. Nun ist die Topologie des Heim-Netzes baulich bedingt schwierig. Normalerweise würde man die LAN-HDD einfach mit einen LAN-Port des Routers verbinden, fertig. Leider hängt dieser jedoch im Treppenhaus an der Wand, die Netzwerkfestplatte passt dort einfach nicht hin. Folglich müsste ich sie woanders einbinden. Auf weitere LAN-Verkabelung durchs Haus würde ich aber gern verzichten, deswegen meine Frage.

Kann ich die LAN-HDD direkt nach dem Modem (also zwischen Modem und Router) per LAN-Kabel an die Dose im Keller anzuschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

[[
e51a69f3883deb65d7fee38cebc96a84-netzwerk
]]

Content-Key: 52929

Url: https://administrator.de/contentid/52929

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 02, 2007 at 12:01:59 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist technisch unmoeglich und auch gefaehrlich aus Sicherheitssicht. Hier endet dein Provider Netzwerk und die NAS wuerde gar nicht erkannt werden bzw. kann man nicht in dein lokales LAN routen. Es waere da komplett isoliert !
Wenn du keinerlei Moeglichkeiten hast die kabeltechnisch am Router anzuschliessen warum schliesst du sie dann nicht per WLAN an ???

Haettest du dich vorher etwas schlauer gemacht haettest du auch das richtige WLAN NAS kaufen koennen wie z.B. hier:

http://www.asus.de/products2.aspx?l1=12&l2=44

Aber warum einfach machen wenn es umstaendlich auch geht.... Was du benoetigst fuer dein NAS ist eine WLAN Bridge die man an den Ethernet Port anschliessen kann und die dein NAS dann problemlos in dein Netz integriert. Ein Geraet was sowas einfach realisiert ist z.B. der Gigaset 108 Repeater von Siemens.
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,at_de_0_88569_rArNrNrNrN,00.html
Member: Justus75
Justus75 Mar 02, 2007 at 17:21:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info, das habe ich mir schon fast gedacht.
Noch habe ich die Netzwerkfestplatte nicht, kann also gleich ein W-Lan fähiges Gerät einkaufen ... ist wohl die beste Variante.
Member: aqui
aqui Mar 02, 2007 at 20:03:33 (UTC)
Goto Top
In deiner Konstellation in jedem Falle ! Wenn du nicht zu weit weg bist ist es auch Geschindigkeitsmäessig bei 54 Mbit kein großer Verlust.
Kannst den Thread oben als gelöst markieren !