strizy
Goto Top

Anschluss Speedport W 701V hinter Eumex 800v als Accesspoint

Hallo,
ich möchte hinter einer Eumex 800v einen Speedport W 701v als Accesspoint betreiben.
Die Eumex muß so in der Verkabelung TAE - Splitter - NTBA erhalten bleiben, weil wir Voice over IP betreiben und so bequem über die 8 Nebenstellen im Haus voipen können.
An der Eumex hängt am LAN 1 ein Pc.
Leider verfügt die Eumex über kein WLAN.
Da ich noch von der Einrichtung Call & Surf Comfort einen Speedport W 701V besitze, würde ich diesen gerne als reinen Accesspoint hinter der Anlage betreiben.
So könnte ich mein Laptop mobil im Haus nutzen.

Ich hab mich noch nicht getraut den Speedport einfach per Netzwerkkabel an der Eumex anzuschließen.
In der Bedienungsanleitung kann ich zu dem Thema nix finden.
Lt. Bedanl. muß der Speedport unbedingt im Splitter verkabelt sein, das geht aber nicht weil dort die Anlage hängt.
Erst Speedport und dann Anlage funktioniert nicht, weil ich vom Speedport zur Anlage keine entsprechenden Anschlüsse an den Geräten vorhanden sind und die Anlage nicht mehr zu 100% funktionieren würde.
Wenn alles nicht geht, würde ich als letztes mir einen reinen Accesspoint kaufen, den kann ich garantiert hinter der Eumex betreiben.

Vielleicht hat ja mal jemand mal sowas ausprobiert und ich kann an seinen Erfahrungen teilhaben.
Einfach wäre es wenn wir kein Voice over IP betreiben würden, dann könnte ich den Speedport einfach als erstes nach der TAE anklemmen und dann die Anlage, aber die Eumex muß unbedingt direkt nach der TAE bleiben.

Gruss
Strizy

Content-Key: 110020

Url: https://administrator.de/contentid/110020

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Henkator
Henkator Feb 25, 2009 at 23:31:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Soweit ich das überflogen hat die Eumex 800v auch eine Routerfunktion... soll heissen: Deiner Idee, den W701V als Accesspoint zu betreiben steht (fast) nichts mehr im wege face-smile

=> Konfiguration zum Glück:
Link zumManual: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20 ...

- Die Eumex Router Konfiguration anschauen und prüfen in welchem Range du dich befindet.... => 192.168.1. / 255.255.255.0
also Eumex IP = 192.168.1.1 und
Range von 100 bis 150
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
(Beispielhaft)

Konfiguration W701
- Den W 701v in seiner reinsten Form unabhängig von der TK in Betrieb nehmen...
- Dein NB oder PC an die W701 Anschliessen und diesen dann über das Webinterface im IE oder anderes anwählen.
- Die IP des W701 auf den Range der Eumex anpassen:
=> also z.B. als IP 192.168.1.2 als statische IP verwenden
=> Subnet = 255.255.255.0
=> Gateway = 192.168.1.1 (also die Eumex)

=> Gleichzeitig solltest du hier alle wichtigen Einstellungen für die
Verschlüsselung im WLAN vornehmen:
=> WPA-PSK (2)
=> Definition Kennwort

Anschliessend Kabel von NB/Pc trennen und W701 an Eumex anschliessen...

Im Notebook in der WLAN Konfig die oben genannten Einstellungen eingeben und mit dem Netzwerk verbinden... => fertig...

Beste Grüsse
- ) Henkator ( -


PS: ich hoffe ich habe nicht ein paar Einstellungen übersehen, nach Manual von T-Com ist Deine Eumex auch ein Router und es sollte so funktionieren - ohne Geld für ein zusätzliche Gerät auszugeben. Falls der W701 nicht gleich so will wie er soll => reset face-smile
Member: Henkator
Henkator Feb 26, 2009 at 06:05:31 (UTC)
Goto Top
...Fast vergessen:

Nach der Konfiguration des W701V den DHCP am selbigen abschalten und danach per Kabel an die Eumex hängen face-smile

Beste Grüsse

: - ) Henkator ( - :