dstfrank
Goto Top

Anschluss TK Anlage as45 an SO Bus der Fritzbox 7490

Hallo zusammen


Die Telefonanlage AS45 soll nach der Umstellung von ISDN auf IP Anschluss weiterhin alles so tätigen wie gehabt.
Dies soll wohl funktionieren über die Fritzbox,

Ich habe nirgendwo im Netz gefunden, an welchem ISDN Port der TK Anlage ( extern oder Intern ),
an dem S0 der Fritzbox angeschlossen werden muss, wenn die AS45 die Anrufe weiterhin signalisieren soll.

Es wurden mir bei diversen Hotlines mehrere Varianten erzählt.

Einmal, dass der SO Bus der Fritzbox an dem internen SO Bus der TK Anlage angeschlossen wird,
und die dann auch auf die MSN´s in der AS45 TK Anlage reagiert und signalisiert.

Aber ist es nicht so, dass nur der externe SO Bus der AS45 auf die eingespeicherten MSN´s in der AS45 reagieren
kann, und die ankommenden Anrufe wie gehabt weitervermitteln kann?


Kann mir Bitte von euch jemand helfen?

Meine Fragen dazu:

Funktioniert es mit Hilfe der Fritzbox, dass nach Umstellung auf IP-Anschluss, die Funktionalität der TK Anlage weiterhin so bleibt, wie
die TK Anlage am NTBA funktioniert hat.

Wenn ja, an welchem Port der AS45 (extern oder Intern S0) wird der S0 Bus der Fritzbox angeschlossen und was ist dann
noch zu beachten, dass die TK Anlage die Aufgabe weiterhin erfüllt.

Vielen Dank für eure Tipps, ich möchte nämlich ungern die AS45 um die SIP Funktionalität durch ein Lan Modul zu erweitern.


LG Frank


.

Content-Key: 262392

Url: https://administrator.de/contentid/262392

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: killtec
Lösung killtec 05.02.2015 aktualisiert um 12:44:51 Uhr
Goto Top
Hi,
du schließt deine TK-Anlage an den externen S0-Anschluss der Fritzbox an. Die Telefonnummern registrierst du in der Fritzbox auf die S0-Telefonie und schon klappt das.
Habe das gleiche mit einer anderen TK-Anlage an einer 7390.

#Edit: Interner So der Fritzbox an Externen S0 der TK. Also da wo jetzt dein NTBA sitzt kommt das Kabel in die Fritzbox statt NTBA ;)

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.02.2015 um 11:10:42 Uhr
Goto Top
Moin,
Es wurden mir bei diversen Hotlines mehrere Varianten erzählt.
und jetzt willst Du Dir noch mehr Varianten in's Haus holen face-wink?
ich möchte nämlich ungern die AS45 um die SIP Funktionalität durch ein Lan Modul zu erweitern.
Warum? Nur Geiz oder andere Ursache? Wenn nur Geiz, dann zähl schon mal die Zeit zusammen, die Du bis jetzt bereits investiert hast ....
du schließt deine TK-Anlage an den externen S0-Anschluss der Fritzbox an.
Hmmmh ...
Die Telefonnummern registrierst du in der Fritzbox auf die S0-Telefonie
Jaaahh ...
und schon klappt das.
Wäre IMHO verwunderlich ...
Habe das gleiche mit einer anderen TK-Anlage an einer 7390.
Sicher??
Interner So der Fritzbox an Externen S0 der TK.
Ah so ...

Ein vernünftiger Walddorfschüler würde das mal tanzen und als move in's Netz stellen face-wink

@to: lass Dir das einrichten - kostet ein wenig Geld, ist aber machbar --> die Zweitvariante von @killtec weist zumindest schon mal die Richtung. Bei uns heisst es immer zwei Ärzte, zwei Meinungen ...

In der IT: ein @killtec, zwei Meinungen face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 05.02.2015 aktualisiert um 12:45:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @dstfrank:

Ich habe nirgendwo im Netz gefunden, an welchem ISDN Port der TK Anlage ( extern oder Intern ),
an dem S0 der Fritzbox angeschlossen werden muss, wenn die AS45 die Anrufe weiterhin signalisieren soll.

Das braucht man nicht irgendwo zu dokumentieren, weil das eigentlich offensichtlich ist:

Interner Port der Fritzbox an externen Port der Anlage, weil die Fritzbox ja den "NTBA" spielen soll, quasi der Wandler von VOIP auf S0.

Und damit ist schon alles passiert.

lks

Nachtrag: Warum ist da 'ne Fritzbox und kein ordentlicher Router?

Nachtrag2: Wenn die Fritzbox nur als Wandler VOIP/ISDN angeschafft werden soll, würde ich eher in ein IP-Modul für die Anlage investieren.

Nachtrag3: wenn noch nciht umgestellt wurde, würde ich auf den POTS-Anschluß bestehen und nciht auf VOIp umstellen. Gibt weniger Ärger.


Edit: Buchstabendreher korrigiert.
Mitglied: killtec
killtec 05.02.2015 um 11:33:57 Uhr
Goto Top
Hi @keine-ahnung:
Gemeint war bei mir eigentlich nur das gleiche was lks auch gesagt hatte face-smile Also eine Meinung und nicht zwei ;)

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.02.2015 um 11:42:43 Uhr
Goto Top
würde ich auf den POSt-Anschluß bestehen
Den nimmt Dir doch auch keiner weg, LKS face-wink! Der ist nun aber auch deutlicher langsamer als ein Potsamt. Oder halt ein VOIP-amt .... Sorry, der musste raus - vermutlich eine Folge der Hirngrippe face-smile!
Gemeint war bei mir eigentlich nur das gleiche was lks auch gesagt hatte
OK. Kannst Du das trotzdem mal tanzen?

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.02.2015 um 11:57:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> würde ich auf den POSt-Anschluß bestehen
Den
nimmt Dir doch auch keiner weg, LKS face-wink!

Link sagt 403/Guru Meditation.

Der ist nun aber auch deutlicher langsamer als ein Potsamt.

Also wenn man noch ein Anschluß aus der zeit der Post hat, solle man sich wirklich üebrlegen, den zu behalten. (Für jüngeren: Die Telekom war mal gelb).

OK. Kannst Du das trotzdem mal tanzen?

Bitte mit livestram. Und vorher ankündigen. face-smile

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.02.2015 aktualisiert um 12:10:28 Uhr
Goto Top
Link sagt 403/Guru Meditation.
Den korrigiere ich nicht ... offenbar eine Freud'sche Fehlleistung!

Ich meditiere jetzt mal weiter!

LG, Guru Thomas
Mitglied: mrtux
mrtux 05.02.2015 aktualisiert um 13:14:16 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Also wenn man noch ein Anschluß aus der zeit der Post hat, solle man sich wirklich üebrlegen, den zu behalten.
(Für jüngeren: Die Telekom war mal gelb).
Richtig auch da waren wir schon angepisst... face-wink Heute murxen die fröhlich an der Telefonie herum egal ob der Kunde genügend Bandbreite für VoIP hat und damals durfte man an seine Fido Mailbox kein Importmodem klemmen, obwohl die Importgeräte nachweislich schneller und besser waren - Naja nach vielen Jahren sind sie dann auch drauf gekommen.... face-wink

mrtux
Mitglied: dstfrank
dstfrank 05.02.2015 um 13:03:54 Uhr
Goto Top
Danke für die produktiven Hilfestellungen die zum Ziel geführt haben.
S0 der Fritzbox ist nun an der externen SO der TK-Anlage, wo vorher der NTBA war.
Die Fritzbox gibt nun die Anrufe weiter an die AS45, wie es vorher war.

Diese Realisierung ist günstiger als eine Lan Karte für die AS45, für über 400 Euro.
Passt doch so...

LG Frank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.02.2015 um 14:09:23 Uhr
Goto Top
Diese Realisierung ist günstiger als eine Lan Karte für die AS45
Zunächst ist sie erst einmal billiger face-wink. Ich persönlich würde das nicht wollen, ich manage mein Zeug lieber zentral und da pack ich die Telefonie nicht wegen ein paar Ocken in zwei Geräte. Warum kaufst Du dann eigentlich eine modulare TK, wenn Du die Vorteile dann nicht nutzt? Wenn mal was hakt, fängst Du an Fritte und TK zu diagnostizieren and so on, and so on ...

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.02.2015 um 14:16:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Wenn mal was hakt, fängst Du an Fritte und TK zu diagnostizieren and so on, and so on ...

Ach - wenn die TK-Anlage mal nicht tut, kann er an die Fritte direkt ein Telefon anstöpseln und weitertelefonieren. face-smile

lks

PS. Wenn die Fritte wirklich nur als Adapter gedacht ist, ist die LAN-Karte günstiger, auch wenn sie teurer ist.
Mitglied: mrtux
mrtux 05.02.2015 aktualisiert um 16:06:18 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS. Wenn die Fritte wirklich nur als Adapter gedacht ist, ist die LAN-Karte günstiger, auch wenn sie teurer ist.
Aber nur wenn man die Fritte nicht von Provider zu umme oder querfinanziert bekommen hat.. face-wink Aber gut, ich hätte mir an der Stelle auch gleich eine Telefonanlage gekauft, bei der LAN nicht so komischer "optionaler Krimmskrams" ist... face-wink

mrtux
Mitglied: brammer
brammer 06.02.2015 um 11:54:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Kinders ihr habt euren Spass...

so sieht ein Briefkasten aus... äähhh Postkasten-- oder Potsamt?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17866776

Aber die Guru Meditation ist nett...

brammer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.02.2015 um 11:56:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Hi!

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> PS. Wenn die Fritte wirklich nur als Adapter gedacht ist, ist die LAN-Karte günstiger, auch wenn sie teurer ist.
Aber nur wenn man die Fritte nicht von Provider zu umme oder querfinanziert bekommen hat.. face-wink

Ja, auch dann ist das LAN-Modul günstiger, wenn auch nicht billiger. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.02.2015 aktualisiert um 12:03:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

Kinders ihr habt euren Spass...

so sieht ein Briefkasten aus... äähhh Postkasten-- oder Potsamt?


Also die Postdosen sahen so oder so aus. Insbesondere mit letzteren hat man seinen Spaß, wenn ein Kunde einen DSL-Anschluß an der TAE-Dose will, die irgendwann "dahinter" angeklemmt wurde.

Zugegeben, der Laie sich da von außen keinen Unterschied. face-smile

lks