bayano
Goto Top

Bei Anschluss eines USB Sticks ein Script ausführen

Hallo,

gibt es die Möglichkeit unter Windows XP ein Script auszuführen sobald ein USB Stick an den PC angeschlossen wird?
Hintergrund ist, es soll sobald ein USB Stick an einen PC angeschlossen wird, dieser auf Viren geprüft werden. Ich habe schon ein paar Antivirenprogramme gestestet, aber keiner bringt diese Funktion mit.
Hat jemand eine Idee dazu?

MFG
Bayano

Content-Key: 85099

Url: https://administrator.de/contentid/85099

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 61801
61801 Apr 09, 2008 at 13:53:02 (UTC)
Goto Top
du musst nur ein autorun.inf auf deinem Stick erstellen (die kannst z.b. von ner cd kopieren) und die pfade/icons musst halt anpassen.
Member: Bayano
Bayano Apr 09, 2008 at 14:02:41 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist dann aber nur für einen Stick. Ich möchte das so machen, dass es für jeden Stick der angeschlossen wird funktioniert.
Member: Wampe
Wampe Apr 09, 2008 at 15:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Bayano,

da mich dein Beitrag selbst neugierig gemacht hat, hab ich mich mal schnell auf die Suche begeben und hoffe dir mit meinen Ergebnissen weiter helfen zu können. Zumindest so würde ich das angehen. Da ich nicht genau weiß, in welchem Umfeld dein Vorhaben stattfinden soll kann ich daher keine Garantie geben (was z.B. der Einsatz zusätzlicher Software angeht).

Das große Stichwort in diesem Falle lautet wohl USB-Ereignisse (wenn ein Stick eingesteckt bzw rausgesteckt wird).
Die CT (zumindest wenn ich das so richtig erlesen habe) hat ein hauseigenes Programm, den USBAgent, im Angebot, welches speziell bei diesen Ereignissen eingreifen kann.

http://www.heise.de/software/download/usbagent/31804
(Infos und DOwnload zur Software sowie ein Verweis zu einem passenden Artikel)


Als nächster Punkt wäre dann das Script, welches ausgeführt werden soll. Da müsstest du dich dann schlau machen, mit welchen Parametern du arbeiten musst, damit die eingesezte Antivirensoftware den Stick durchsucht.

Das dürfte es eigentlich gewesen sein face-smile

greetz
Member: Bayano
Bayano Apr 10, 2008 at 05:42:05 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist schonmal nicht schlecht.

Hierbei ist allerdings auch wieder das Problem, dass das Programm auf dem Stick eine Datei braucht um eine Aktion durchzuführen.
Mitglied: 61801
61801 Apr 10, 2008 at 19:10:38 (UTC)
Goto Top
schreib dir ein prog, das alle laufwerksbuchstaben scannt (so alle paar min)und wenns einer mehr is, soll dieser auf viren geprüft werdn....