Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bei Anschluss eines USB Sticks ein Script ausführen

Mitglied: Bayano

Bayano (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2008, aktualisiert 10.04.2008, 8486 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

gibt es die Möglichkeit unter Windows XP ein Script auszuführen sobald ein USB Stick an den PC angeschlossen wird?
Hintergrund ist, es soll sobald ein USB Stick an einen PC angeschlossen wird, dieser auf Viren geprüft werden. Ich habe schon ein paar Antivirenprogramme gestestet, aber keiner bringt diese Funktion mit.
Hat jemand eine Idee dazu?

MFG
Bayano
Mitglied: 61801
09.04.2008 um 15:53 Uhr
du musst nur ein autorun.inf auf deinem Stick erstellen (die kannst z.b. von ner cd kopieren) und die pfade/icons musst halt anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bayano
09.04.2008 um 16:02 Uhr
Ja, das ist dann aber nur für einen Stick. Ich möchte das so machen, dass es für jeden Stick der angeschlossen wird funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Wampe
09.04.2008 um 17:13 Uhr
Hallo Bayano,

da mich dein Beitrag selbst neugierig gemacht hat, hab ich mich mal schnell auf die Suche begeben und hoffe dir mit meinen Ergebnissen weiter helfen zu können. Zumindest so würde ich das angehen. Da ich nicht genau weiß, in welchem Umfeld dein Vorhaben stattfinden soll kann ich daher keine Garantie geben (was z.B. der Einsatz zusätzlicher Software angeht).

Das große Stichwort in diesem Falle lautet wohl USB-Ereignisse (wenn ein Stick eingesteckt bzw rausgesteckt wird).
Die CT (zumindest wenn ich das so richtig erlesen habe) hat ein hauseigenes Programm, den USBAgent, im Angebot, welches speziell bei diesen Ereignissen eingreifen kann.

http://www.heise.de/software/download/usbagent/31804
(Infos und DOwnload zur Software sowie ein Verweis zu einem passenden Artikel)


Als nächster Punkt wäre dann das Script, welches ausgeführt werden soll. Da müsstest du dich dann schlau machen, mit welchen Parametern du arbeiten musst, damit die eingesezte Antivirensoftware den Stick durchsucht.

Das dürfte es eigentlich gewesen sein

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: Bayano
10.04.2008 um 07:42 Uhr
Ja, das ist schonmal nicht schlecht.

Hierbei ist allerdings auch wieder das Problem, dass das Programm auf dem Stick eine Datei braucht um eine Aktion durchzuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: 61801
10.04.2008 um 21:10 Uhr
schreib dir ein prog, das alle laufwerksbuchstaben scannt (so alle paar min)und wenns einer mehr is, soll dieser auf viren geprüft werdn....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Script zum Überschreiben eines USB Sticks

Frage von ThomasKernWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir haben viele USB Sticks mit einer veralteten Datei bekommen. Ich benötige ein Script welches ...

Hosting & Housing

Internet über usb stick

gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Linux Desktop

Linux auf USB-Stick installieren

Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Festplatten, SSD, Raid

USB Stick für NSLU2 oder Raspberry

Frage von HansWurstAugustFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zuammen, ich will meine alte NSLU2 nochmal fit machen. Wer das Gerät kennt, weiß ja auch das man ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...