achklein
Goto Top

Ansteuerung Gehäuselüfter

Hallo,

ich habe in einen PC mit defektem Mainboard neue Hardware eingebaut. In dem PC war ein 14cm-Gehäuselüfter eingebaut, den ich mit dem entsprechenden Anschluss (CHA_FAN1, 4polig Molex) auf dem Mainboard (ASRock A320M-DGS) verbunden habe. Allerdings läuft der Lüfter ständig in höchster Drehzahl. Im BIOS habe ich bei der Einstellung 'Chassis Fan 1 Temp Source' 'Monitor M/B' gewählt. War das richtig? Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst, den Lüfter zu steuern? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Content-Key: 378240

Url: https://administrator.de/contentid/378240

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 26, 2018 at 16:45:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

was gibt es denn noch für Optionen im BIOS für die Lüftersteuerung?
Dazu sollte alles im Handbuch stehen.

Gruß
Spirit
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2018 at 16:50:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
14cm-Gehäuselüfter eingebaut
Mit 4 Poliges Kabel oder 3 Polig? Die Pin belegung beachtet beim Lüfter und am Mainboard?

Allerdings läuft der Lüfter ständig in höchster Drehzahl
Ist der Anschluß am Mainboard schon hinüber oder noch am Arbeiten? Einen andere 4 Poligen Lüfter mal dran gehangen? Pin Belegung passt sowohl beim 4 Poligen als auch beim 3 Poligen lüfter?

War das richtig?
Hab dein Mainboard nicht

Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst, den Lüfter zu steuern?
http://www.lmdfdg.com/?q=l%C3%BCfter+steuerung+PC+Mainboard

Gruß,
Peter
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 26, 2018 at 16:55:41 (UTC)
Goto Top
Das Mobo hat 2x 4 Polige Slots. Also sogar Spielraum zum testn.

Ganz dumm gesagt sollte der TO die 3-4 Einstellungen zur Drehzahlüberwachung einfach mal durchprobieren.
Member: Peace-D
Peace-D Jun 27, 2018 at 07:41:06 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

Du hast den Lüfter am CHA_FAN1 UND über Molex angeschlossen? Wie Pjordorf schon fragte: 3- oder 4-poliges Kabel seitens Lüfter?
Ich war bisher der Meinung, dass die 3-poligen überhaupt nicht temperaturgesteuert sind, aber wieder was gelernt: "die Steuerung [ist] etwas ungenau, komplex und benötigt etwas mehr Zeit, um die korrekten Drehzahlen zu erreichen." Quelle: PCWelt.
Könnte es also sein, dass der Lüfter einfach noch einige Zeit braucht?

Ansonsten ist es mir unbekannt, dass man halbwegs aktuelle Lüfter auch per Molex anschließen muss...
Member: Bem0815
Bem0815 Jun 27, 2018 updated at 09:45:08 (UTC)
Goto Top
@achklein

Den Lüfter solltest du unter der Einstellung im Bios schon steuern können. Aber ich glaube das geht aktuell nicht weil hier wohl ein Anschlussproblem vorliegt. Lüfter die sowohl einen 3 oder 4 poligen Anschluss für das Mainboard und auch einen Molex Anschluss haben können entweder über das Mainboard betrieben werden oder (sollte hier z. B. kein Anschlussplatz frei sein) über den Molex Stecker.

Wenn du beides gleichzeitig anschließt wird der Lüfter immer über den Molex Stecker mit voller Power befeuert und läuft auf maximaler Geschwindigkeit egal was man im Bios einstellt.
Schließe den Lüfter also nur mit dem 3 oder 4 pol Anschluss an das Mainboard an und entferne den Molex Anschluss.
Dann sollte der Lüfter auch im Bios regulierbar sein.


@Peace-D doch doch. Mit 3 poligem Kabel kann man natürlich den Lüfter Temperaturgesteuert regeln.

Der Unterschied ist, dass ein 3 poliger Lüfter ganz einfach mit der Wattzahl den Lüfter regelt.
Weniger Watt = Lüfter dreht sich langsamer.

Bei manchen Lüftern hat das aber leider zur folge das wenn die Wattzahl zu niedrig ist der Lüfter es zwar schaffen würde weiter zu drehen wenn er vorher mehr Watt erhalten hat (also wenn er gerade runtergetaktet wird).
Aber nicht wenn er aus dem Stillstand starten soll. Dann fehlt ihm dafür die Power.

Die 4 poligen PWM Lüfter (Pulsweitenmodulation) dagegen laufen immer mit der maximalen Wattzahl.
Hier wird der Lüfter nicht mit weniger Watt gedrosselt.

Bei Lüftern müssen die Elektromagnete Magnete ja ständig umgepolt werden damit ein Lüfter läuft.
Bei PWM wird dann einfach diese Umpolung reguliert, also langsame Umpolung (Lüfter dreht langsam) oder schnelle Umpolung (Lüfter dreht schneller).
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2018 at 10:32:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bem0815:
über den Molex Stecker mit voller Power befeuert
Das ist keine Musikanlage wo du wert auf die Ausgangsleitung legst. Der Molex Konnektor versorgt den Lüfter nämlich mit einer ungeregelten Spannung direkt vom Netzteil. Da kann dann eine parallel dazu gespeiste PWM Versorgung nichts ausrichten.

und entferne den Molex Anschluss.
Der muss gar nicht entfernt werden, es reicht diesen nicht zu verwenden.

Dann sollte der Lüfter auch im Bios regulierbar sein.
Im BIOS kann ein echter Lüfter gar nicht existieren da ein BIOS nur Bits und Bytes darstellen.Ein echter Lüfter kann aber durchaus durch ein BIOS Programm gesteuert bzw. durch die Firmware geregelt werden. :_)

Mit 3 poligem Kabel kann man natürlich den Lüfter Temperaturgesteuert regeln.
Wurde aber in den anfängen der Lüfter nicht gemacht da die Ansteuerung de Hersteller zu teuer war. Mittlerweile wird auch hier ein PWM gebildete Versorgungsspannung gemacht, obwohl es Mainboardhersteller gibt die auch hier sparen.

Der Unterschied ist, dass ein 3 poliger Lüfter ganz einfach mit der Wattzahl den Lüfter regelt.
Das hat nur mit der Spannung zu tun. Der Strom ist abhängig vom Innenwiderstand des Lüfters und die Wattzahl ist nur das ergebnis dieses Produkts P = U * I

Weniger Watt = Lüfter dreht sich langsamer.
Also wenn ich bei einen Lüfter der 1 Watt hat, ihm dann 1 Volt und 1 Ampere spende, läuft der gar nicht. Auch nicht wenn ich dem 10 Volt und 0 Ampere gebe. Es gilt in erster Linie die Spannung und der daraus resultierende Strom (bedingt durch den Innenwiderstand). Auch die 12 Volt Lüfter im PC starten noch bei 5 Volt, selten das die gar nicht andrehen wollen.

Aber nicht wenn er aus dem Stillstand starten soll. Dann fehlt ihm dafür die Power.
Und auch hier reden wir von Volt, nicht vom Produkt Strom * Spannung.

Die 4 poligen PWM Lüfter (Pulsweitenmodulation) dagegen laufen immer mit der maximalen Wattzahl.
Nene. Auch hier wird über die Spannung geregelt. Nur das die Spannung nicht immer ansteht, sondern in ein Puls-Pause verfahren zugeführt wird. Je nach verhältniss Puls zu Pause ergibt sich ein mittelwert der Spannung. Wenn die Pulszet ist, liegt sogar die komplette Versorgungsspannung (meist 12 Volt, git aber Lüfter die mit 5 Volt) an. Ist wie bei einer Einspritzanlage wo immer der gesamte Druck ansteht, aber für unterschiedliche Zeitdauern - ergos erzeugt dein Motor unterschiedlcihe Drehzahlen - ergo unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Hier wird der Lüfter nicht mit weniger Watt gedrosselt.
Wenn man PWM mit einen Leistungsmessgerät messen würde, wirst du festellen das du unterschiedliche Leistungen (Watt) je nach PWM verhältnisse bekommst. Oder wie erklärst du sonst die unterschiedlichen Drehzahlen eines einfachst gleichspannungsmotor?

Bei Lüftern müssen die Elektromagnete Magnete ja ständig umgepolt werden damit
Und wie weillst du Permanentmagnete Umpolen und dass auch noch im milli- bzw. mükrosekunden bereich anstellen? face-smile

Bei PWM wird dann einfach diese Umpolung reguliert, also langsame Umpolung (Lüfter dreht langsam) oder schnelle Umpolung (Lüfter dreht schneller).
Da wird gar nichts umgepolt. Da wird nur ein Elektromagnet ein- und ausgeschaltet, eben durch die PWM Frequenz (das Puls zur Pause verhältniss - Pulsweíten verhältniss).

https://en.wikipedia.org/wiki/Pulse-width_modulation#PWM_sampling_theore ...

Und bei allem sollte nicht vergessen werden das diese Lüfter einen bestimmten Luftstrom an bestimmte stellen liefern soll.

Gruß,
Peter
Member: achklein
achklein Jun 28, 2018 at 19:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo alle,

Ich baue den Lüfter morgen mal aus und schaue mir ihn mal genau an. Evtl. besorge ich mir einen passenden Ersatz, da der PC (und der Lüfter) aus 2011 sind.

Achim
Member: achklein
achklein Sep 04, 2018 at 13:15:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe den Lüfter durch einen neuen ersetzt.

Achim