xwuffix
Goto Top

Anteilige IP als Systemvariable per Batch

Hallo,
ich bin noch relativ neu in dem Bereich, und habe da mal eine Frage:
Ich benötige einen Befehl, der mit optimaler Weise die IP-Adresse eines Servers im Netzwerk ausließt, diese variiert aber endet immer auf 2.

Bsp:
ip=xxx.xxx.xxx.2

das wiederum sollte als "host" definiert werden.

set host=xxx.xxx.xxx.2

Wenn das geht.


Alternativ sollte die IP des Benutzers der LAN-Verbindung (kein WLAN oder Bluetooth-Adapter, welche ebenfalls aktiv sind) ausgelesen werden. Davon aber nur die ersten 3 Teilbereiche.

ipLAN=123.456.789.xxx

Die ersten 3 Teilbereiche sollten als Variable "LNetz" zusammengefasst werden und die Endung wieder auf xxx.xxx.xxx.2 fest vorgegeben sein.

Bsp:
%LNetz.2%

Diese Varialbe mit Endung sollte dann wiederum als "host" definiert werden

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Geht das und wenn ja wie ?? =)

Content-Key: 210891

Url: https://administrator.de/contentid/210891

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 08, 2013 updated at 18:19:44 (UTC)
Goto Top
Hallo xWuffix und willkommen im Forum!

Hat denn der Server auch einen Namen?

Für die Alternativ-Variante könntest Du mal als Ausgangspunkt diesen Beitrag nehmen ...

Grüße
bastla
Member: xWuffix
xWuffix Jul 08, 2013 at 18:17:20 (UTC)
Goto Top
Hallo und schon mal danke für die schnelle Antwort.

Der Server hat auch einen Namen,allerdings variiert dieser auch.
Der Server hat eine feste Bezeichnun FG und eine Nummer.

Bsp.: FG_1234

Den Link kann ich leider nicht öffnen.
Member: bastla
bastla Jul 08, 2013 at 18:20:21 (UTC)
Goto Top
Hallo xWuffix!

Link funktioniert jetzt.

Grüße
bastla
Member: xWuffix
xWuffix Jul 08, 2013 updated at 18:47:11 (UTC)
Goto Top
Ah ok jetzt seh ichs, aber ich kapier es nicht...

@echo off

for /f "tokens=2 delims=" %%a in ('ping -n 1 -4 %COMPUTERNAME% ^| find /I "%COMPUTERNAME%"') do @echo %%a

Und wie bekomme ich nun die ausgegebene IP in eine Variable?