honeybee
Goto Top

Anti-Diebstahl-Software für Notebooks

Hallo,

ich suche für mein neues Notebook eine Möglichkeit, ihn vor Diebstählen zu schützen, d. h. wenn er gestohlen wird, möchte ich ihn orten können, und bin auf diese Anti-Diebstahl-Software gestoßen.
Da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe, meine Frage: Ist das seriös und funktioniert das gut?

https://homeoffice.absolute.com/de/

Content-Key: 389922

Url: https://administrator.de/contentid/389922

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 18.10.2018 aktualisiert um 08:27:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich, wenn der Dieb nicht gerade dumm ist, kann man solch eine Ortungsfunktion sehr leicht deaktivieren. Insbesondere, wenn es nur eine Software Lösung ist. Sinnvoller ist daher die Festplatte zu verschlüsseln und regelmäßig Backups davon machen. Letzteres sollte man sowieso regelmäßig machen. Klar, die Hardware ist dann weg. Aber wenigstens kann kein Unbefugter auf die Daten zugreifen und du kannst die Daten wiederherstellen.

Was ist es denn für ein Notebook? Im Falle eines Apple Geräts bietet Apple bereits über die iCloud eine Ortungsfunktion an.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: honeybee
honeybee 18.10.2018 um 08:54:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

es ist ein HP Spectre X360 im Wert von 1700 €. Bei so einem teuren Notebook mache ich mir schon Gedanken, wie ich es vor Diebstahl schützen kann.

Unter Windows 10 kann man die Ortungsfunktion aktivieren. Die Festplatte ist bereits mit Bitlocker verschlüsselt.

Meint ihr, das reicht aus, das Notebook zu schützen? Mir geht es grundsätzlich nicht nur um die Daten (die habe ich bereits gesichert), sondern auch um die Hardware.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.10.2018 um 09:00:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Bitlocker schützt dich nicht gegen das Formatieren (oder auswechseln) der Festplatte. Software ist hier also mEn der falsche Ansatz.
Einige Hersteller haben deshalb entsprechende Funktionen im BIOS/UEFI implementiert. Bei DELL nennt sich das z.B. CompuTrace.

Ansonsten: Besorg dir eine Versicherung oder schau nach, ob der Lappy evtl vom Hausrat abgedeckt wird.

lg,
Slainte
Mitglied: 129580
129580 18.10.2018 aktualisiert um 09:10:44 Uhr
Goto Top
Meint ihr, das reicht aus, das Notebook zu schützen?

Wie gesagt, hängt von der Kompetenz des Diebes ab. Eine Ortung ist kein wirksamer Schutz gegen Diebstahl. Insbesondere wenn dies auf Software basiert. Daher: entweder sehr gut auf das Notebook aufpassen und/oder eine Versicherung abschließen. Aber auf Ortung würde ich mich nicht Verlassen wollen.

P.S: Ich habe ein Macbook und diese Teile sind auch nicht gerade die günstigsten. Dennoch wurde mir das noch nie gestohlen. Also einfach gut aufpassen auf das Teil. ;)
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 18.10.2018 um 09:19:39 Uhr
Goto Top
Kannst Du nicht im BIOS/UEFI die Funktion aktivieren? Gibt von HP doch auch so eine Funktion die das übernimmt.

Also in den EliteBooks gibt es die auf jedenfall.
Mitglied: goscho
goscho 18.10.2018 um 09:52:41 Uhr
Goto Top
Moin Honigbiene
Zitat von @honeybee:

Hallo,

es ist ein HP Spectre X360 im Wert von 1700 €. Bei so einem teuren Notebook mache ich mir schon Gedanken, wie ich es vor Diebstahl schützen kann.
Schau dir doch mal an, ob das auch für dein Notebook zutrifft:

HP Notebook-PCs - Intel Anti-Theft Technology für Ihr Notebook
Mitglied: fisi-pjm
Lösung fisi-pjm 18.10.2018 um 11:31:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Schau dir doch mal an, ob das auch für dein Notebook zutrifft:

HP Notebook-PCs - Intel Anti-Theft Technology für Ihr Notebook

Nur mal kurz ein Gedankenspiel. Ich bin also ein Dieb und habe besagtes Gerät gestohlen. Daraufhin sperrt sich das Device und ich kann nichts mehr damit anfangen, was mach ich dann? Klar ich bring es zu einem IT Laden und sag hey hab ich mitgehen lassen geht jetzt aber net mehr bzw. ruf am besten noch beim Opfer an. Natürlich schmeis ich das Gerät sonst wo hin oder verschärbel die EInzelteile.
Ein Wirkungsvoller Diebstahlschutz ist gesunder Menschenverstand oder gegebenenfalls so was:
https://rucksack.tips/diebstahlsichere-rucksaecke

Geht es dir um den Schutz deiner Daten auf dem Gerät, ist Software OK, geht es dir um die Hardware dann pass auf wo du dich rumtreibst und den Laptop liegen lässt. Ist das Gerät mal weg wirds recht schwer werden wieder ran zu kommen.

Gruß
PJM
Mitglied: goscho
goscho 18.10.2018 um 12:00:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @fisi-pjm:
Nur mal kurz ein Gedankenspiel. Ich bin also ein Dieb und habe besagtes Gerät gestohlen. Daraufhin sperrt sich das Device und ich kann nichts mehr damit anfangen, was mach ich dann? Klar ich bring es zu einem IT Laden und sag hey hab ich mitgehen lassen geht jetzt aber net mehr bzw. ruf am besten noch beim Opfer an. Natürlich schmeis ich das Gerät sonst wo hin oder verschärbel die EInzelteile.
Wie willst du Einzelteile von einem neuen Notebook verschärbeln. Schau dir mal die Ultrabooks oder Macbooks an.
Die meisten Teile sind auf das Mainboard aufgelötet und bei vielen Notebooks sind die Akkus so individuell, dass du nur in diesen einsetzen kannst.

Geht es dir um den Schutz deiner Daten auf dem Gerät, ist Software OK, geht es dir um die Hardware dann pass auf wo du dich rumtreibst und den Laptop liegen lässt. Ist das Gerät mal weg wirds recht schwer werden wieder ran zu kommen.
Das stimmt natürlich.
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 18.10.2018 um 14:40:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @fisi-pjm:
Nur mal kurz ein Gedankenspiel. Ich bin also ein Dieb und habe besagtes Gerät gestohlen. Daraufhin sperrt sich das Device und ich kann nichts mehr damit anfangen, was mach ich dann? Klar ich bring es zu einem IT Laden und sag hey hab ich mitgehen lassen geht jetzt aber net mehr bzw. ruf am besten noch beim Opfer an. Natürlich schmeis ich das Gerät sonst wo hin oder verschärbel die EInzelteile.
Wie willst du Einzelteile von einem neuen Notebook verschärbeln. Schau dir mal die Ultrabooks oder Macbooks an.
Die meisten Teile sind auf das Mainboard aufgelötet und bei vielen Notebooks sind die Akkus so individuell, dass du nur in diesen einsetzen kannst.


HDD/SSD, RAM, Display, alles einzeln lauffähig und sogar heute noch in den wenigsten Fällen verlötet.
Mitglied: Tezzla
Tezzla 18.10.2018 um 15:10:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @fisi-pjm:
HDD/SSD, RAM, Display, alles einzeln lauffähig und sogar heute noch in den wenigsten Fällen verlötet.

Vielleicht baumelt auch noch ein Stück vom Kensington Lock dran face-smile

VG
T
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 18.10.2018 um 15:22:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Zitat von @fisi-pjm:
HDD/SSD, RAM, Display, alles einzeln lauffähig und sogar heute noch in den wenigsten Fällen verlötet.

Vielleicht baumelt auch noch ein Stück vom Kensington Lock dran face-smile

VG
T
Würde mich beim HP Spectre X360 wundern, das Teil an sich ist Sau stark, aber das haben die Herren von Heinz Peter verrafft.

vG
PJM