Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anti Passwort C.r.a.c.ke.r

Mitglied: coockie

coockie (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 20:44 Uhr, 5104 Aufrufe, 4 Kommentare

Problematik mit passwort recovery tools

hab vor kurzer zeit eine hausafgabe bekommen:


wie man solche tools wie z.bsp. lc in einem netzwerk blockieren kann oder wie diese tools lokal die passwörter von Benutzern nicht ausspionieren können! naja


wäre geil, wenn ich antwort bekommen würde.

MfG
coockie



TCPA
Mitglied: 13100
05.04.2006 um 15:03 Uhr
gar nich, bestenfalls erschweren
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.04.2006 um 15:28 Uhr
Sobald es möglich ist Zugang zum Rechner zu bekommen ist dieser faktisch nicht mehr sicher.
Eine Absicherung über das Netzwerk ist mit solchen Tools nur bedingt möglich.
Ich benötige etwa 5 minuten um eine Hdd auszubauen und dann habe ich genug Zeit die Daten auszulesen. Oder ich boote den Rechner mit BartPE (ein geschütztes Bios interessiert mich ebenfalls nur für einen kurzen Zeitraum.)oder oder oder ...

Ich weiß das ist nicht die Antwort die du erwartest, am besten gehst du du zu demjenigen der die diese HAusaufgabe berbockt hast und lässt dir ein neues Thema geben...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.04.2006 um 19:49 Uhr
Hallo,

Angriffe aus dem Netzwerk verhinderst du am besten mit einer Firewall, bzw. einer Application Level Firewall (wenn du die Ports nicht einfach sperren kannst). Eine Absicherung gegen lokales Ausspionieren von Passwörtern erreicht man zum einen dadurch, dass man die Passwörter nicht lokal speichert (-> Active Directory, RADIUS...). Um Keylogger (die das Passwort also beim Eingeben abhören) auszuhebeln muss man dafür sorgen, dass die Passwörter gar nicht erst eingegeben werden. Das geht z.B. wenn man sich nicht per Passwort, sondern per Smartcard anmeldet. Daneben gibt es noch Verfahren wie z.B. einmal-Tokens, sprich Passwörter, die nur einmal (oder nur eine sehr begrenzte Zeit) gültig sind. Den Ausbau von Festplatten kann man drastisch erschweren wenn man ein gutes, abschliessbares Gehäuse nimmt.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.04.2006 um 20:44 Uhr
hallo filipp, ich gebe dir vollkommen recht was die Absichrung mittels Firewall oder die Authentifizierung mittels Radius Server, Smartcards oder Token anbelangt. Was das entwenden einer Festplatte anbelangt ist mir bis heute kein Gehäuse untergekommen das ich nicht innerhalb von 5 min. geöffnet habe, und zwar ohne das am Gehäuse Spuren eines Einbruchs erkennbar waren.
Insofern gibt es für mich eigentlich nur eine Praktibale Lösung für HDD und das ist die Komplette Verschlüsselung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Test eines Anti-Spam und Anti-Viren-Servers

gelöst Frage von MangosniperErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo, für mein FISI-Abschlussprojekt habe ich einen Anti-Spam und Anti-Viren-Server in Betrieb genommen und plane diesen in unser Netz ...

Erkennung und -Abwehr

Email Anti-Spam-Dienste

Frage von luklukErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit einen Anbieter für Anti-Spam, der unseren Vertrag gekündigt hat, da die den Dienst in ...

Sicherheits-Tools

Ein Anti Viren Terminal für Mitarbeiter

gelöst Frage von DaBrainSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, es gilt die Herausforderung Mitarbeiter den Umgang mit Anti Viren Software näher zu bringen. Nicht jeder weiß ...

Netzwerke

Firewall Anti Spoofing Verständnisfrage

gelöst Frage von Dr.CornwallisNetzwerke9 Kommentare

Liebe Gemeinde, Internes Netz: 192.168.0.0/16 eine Firewall mit 3 Anti Spoofing Regeln konfiguriert: ext. Interface(externe IP): Inbound Deny Dest:any ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas