Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ist die Anti Spam Funktion des Exchange Server 2010 mittels des Outlook Clients lernfähig?

Mitglied: Strohhut

Strohhut (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2010 um 13:28 Uhr, 7930 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe zu Testzwecken einen Windows Server 2008 R2 mit einem Exchange Server 2010 installiert inkl. des Exchange eigenen Anti Spam Moduls.
Zu dem läuft noch die Forefront Protection 2010.
Auf einem Windows 7 Client habe ich das Office 2010 paket installiert. (Später werde ich wohl mehrere Win7 Clients mit Office 2010 aufsetzen)

Einen schönen gute Tag,

ich würde gerne wissen, ob ich Spam Nachrichten in Outlook 2010, die dennoch durchkommen, durch verschieben in den Junk Ordner, irgendwie dem Anti Spam Modul von Exchange 2010 als Spam hinzufügen kann, so dass nicht jeder einzelne Outlook Benutzer, beim wiederholten Empfangen, diese in den Junk Ordner verschieben muss.

Kurz gesagt, kann der Outlook Client durch verschieben in das Junk Verzeichnis den Exchange Server "trainieren"?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

Cenk P.
Mitglied: NorbertFe
29.09.2010 um 23:58 Uhr
Hi,

Nein. Der Exchange/Outlook Filter ist nicht lernfähig. Sprich, nur weil du eine Mail in Junkmail steckst landet die nächste Mail des Absenders nicht auch dort. Wenn du aber den Absender zu Junksenders hinzufügst, dann wird der Exchangeserver (bei korrekter Konfiguration) diesen Absender ab sofort automatisch in deinen Junkfolder stopfen. Schau dir die Funktion Safelist Aggregation (http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125168.aspx) mal genauer an.

Bye
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Strohhut
30.09.2010 um 14:32 Uhr
Hi,

vielen dank erstmal für die Antwort.
Der von Dir gepostete Link lässt sich bei mir leider nicht öffnen, aber ich hab mal "manuel" nach Safelist Aggregation bei Technet gesucht!

Ich nutze ja die Forefront Protection 2010 und habe gehört, dass die Antispamfunktion von Exchange beim gebrauch von FPE sich aus "performance" gründen abschaltet, da es unsinnig wäre eine Mail 2x zu untersuchen.
Dementsprechend müsste ich Deinen Vorschlag in Forefront umsetzten und dort die Absender in eine "Blacklist" packen, richtig?

MfG
Cenk
Bitte warten ..
Mitglied: NorbertFe
30.09.2010 um 14:57 Uhr
Ich benutze die FPE Spamfilterung bisher nicht, sprich bei mir ist die immer deaktiviert. Aber soweit ich mich erinnere nutzt FPE die selben Mechanismen. ;) Also bleibt meine Aussage bestehen.

Bye
Norbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Email Anti-Spam-Dienste
Frage von luklukErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit einen Anbieter für Anti-Spam, der unseren Vertrag gekündigt hat, da die den Dienst in ...

Erkennung und -Abwehr

Test eines Anti-Spam und Anti-Viren-Servers

gelöst Frage von MangosniperErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo, für mein FISI-Abschlussprojekt habe ich einen Anti-Spam und Anti-Viren-Server in Betrieb genommen und plane diesen in unser Netz ...

Windows Server

Anti-Spam Lösung für klein Unternehmen (Windows SBS 2011 mit Exchange 2010)

Frage von jb2015Windows Server10 Kommentare

Hallo Leute, wir haben einen relativ neuen WIndows SBS 2011 auf dem ein Exchange 2010 läuft. Die Mails werden ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Spam-Problem

gelöst Frage von InFactOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe per Exchange mehrere Email-Konten mit einem Outlook (2010) Profil verknüpft. Letztens wurden nun SPAM ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...