kansiii85
Goto Top

Anti-Viren Lösung für Windows 98se Client

Hallo Zusammen,

gibt es derzeit noch eine laufende Anti-Viren Lösung für einen Win98se PC?


MFG

Christopher

Content-Key: 175610

Url: https://administrator.de/contentid/175610

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Nov 01, 2011 at 14:28:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Christopher,

http://www.chip.de/downloads/BitDefender-Free_13010139.html#
http://www.chip.de/downloads/ClamWin_13774146.html
http://www.heise.de/software/download/dr.web_cureit/...

Der Beitrag hatte den Stand 13 Juni 2010.

Du kannst auch mit Antivirus + Win98 googeln.

PS: Warum brauchst du unbedingt 98?


Grüße vom it-frosch
Member: nxclass
nxclass Nov 01, 2011 at 14:32:13 (UTC)
Goto Top
Da ein solcher Rechner meist eh knapp an Speicher ist, würde ich eine LiveCD für eine Virensuche empfehlen. (zB von Avira http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system)
Ich persönlich glaube, dass ein Virenscanner unter Windows 98 eh nichts bringt, da er selbst ungesichert ist und Benutzerrechte nicht existent sind.
Member: kansiii85
kansiii85 Nov 01, 2011 at 14:43:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Auf dem Gerät läuft eine uralte Hausverwaltungssoftware und hier und da gibt es nochmal eine wichtige Info aus dem Programm.

Das Tool: ClamWin scheint genau das Richtige zu sein. Danke !
Member: mrtux
mrtux Nov 01, 2011 at 15:13:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @kansiii85:
Das Tool: ClamWin scheint genau das Richtige zu sein. Danke !

Bedenke aber dass Clanwin nur ein On-Demand Scanner hat/ist. Es gibt keinen Echtzeitschutz, der im Hintergrund mitläuft und die Plattenzugriffe, den Speicher sowie die Prozesse überwacht. Daher kannst Du genauso gut dem Vorschlag von Forenmitglied nxclass folgen und das System z.B. wöchentlich mit einem Live-Scanner (z.B. den Rescue Systemen der Antivirenhersteller) prüfen. So ein Scanner kann zumindest von Windows Malware nicht so leicht getäuscht werden, da er meist auf Linux basiert und sicherlich auch eine wesentlich bessere Erkennungsrate als Clamwin hat. Probleme könnte es lediglich mit der alten Hardware des Win98-PCs geben aber das musst Du halt ausprobieren. Und wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich anraten, dass Du das alte Ding möglichst vom Internet fern hältst. Denn der alte IE ist im System verwurzelt und hat massig Sicherheitslücken....

mrtux
Member: it-frosch
it-frosch Nov 01, 2011 at 16:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Christopher,

wäre da nicht auch die Virtualisierung günstig?

grüße vom it-frosch
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Nov 01, 2011 at 22:50:20 (UTC)
Goto Top
Hey,

schau mal auf www.sophos.de

Die haben soweit ich weiß Support noch für Win98.....aber für Unternehmen...

LG