andy1983
Goto Top

Welches Anti-Viren Programm bzw. welche Internet Security würdet ihr empfehlen

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer neuen/besseren/sicheren Viren-Programm bzw eine komplette Internet Security.

Könnt ihr was empfehlen.

Aktuell nutze ich Microsoft Security Essentials aber dies finde ich nicht mehr so sicher.

Hatte früher mal Norton aber dies habe ich gelesen soll nicht mehr so gut sein.

Bin nicht zwingend auf Freeware angewiesen Priorität ist das mein System weitestgehend sicher ist.

Ich nutze WIndows 7 Prof. auf meinem PC und HP auf meinem Notebook.

Vielen dank im Voraus

Content-Key: 193573

Url: https://administrator.de/contentid/193573

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ThomasH.
ThomasH. Nov 01, 2012 at 07:44:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin seit langem mit ESET NOD32 Antivirus sehr zufrieden. Im betrieblichen wie auch im privaten Umfeld kann ich es empfehlen.
Auch würde ich immer nur einen Virenscanner nehmen, keine Suite. Eine Firewall hat Windows an Board und mit einer Suite ist bei unsachgemäßer Anwendung schnell alles offen.

Th.
Member: Ravers
Ravers Nov 01, 2012 updated at 07:47:13 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Testberichte finden sich ja noch und nöcher im Internet. Fragst du Google!
Was machst du mit deinem PC? Focus eher auf Sicherheit oder auf Performance?

Was auch immer du mit früher und Norton meinst, aber ich sehe es eher völlig umgekehrt. Was die früher raus brachten (z.B. 2000 ) das war den allerletzte Ro**, aber mittlerweile sind die m.E. völlig ok!
Kaspersky (meine Empfehlung) und Bitdefender sind m.E. gute Virenscanner (allrounder), die idR. auch oben anzutreffen sind in den Test`s.

greetz
ravers
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 01, 2012 at 07:47:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solche Fragen kommen hier immer wieder (Suchfunktion bitte nutzen).
Und jedes mal passiert das selbe. Jeder empfiehlt was anderes.
So wirst du auf keine Antwort kommen.
Member: andy1983
andy1983 Nov 01, 2012 at 08:38:15 (UTC)
Goto Top
Sollte man sich nun NUR ein Virenprogramm oder eine Suite nutzen ???

Denn man hat ja eh die Win. Firewall und den Router oder
Member: Barthinator
Barthinator Nov 01, 2012 at 08:39:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

solche Fragen kommen hier immer wieder (Suchfunktion bitte nutzen).
Und jedes mal passiert das selbe. Jeder empfiehlt was anderes.
So wirst du auf keine Antwort kommen.

Moin,

Das ist richtig. Jeder wird dir hier was anderes erzählen. Es gibt verschiedene Testberichte solcher Software im Internet zu finden, dort kannst du dir das passende raussuchen.

Zitat von andy1983:
Könnt ihr was empfehlen.

Ja kann ich. Das ist Kaspersky und für ein kleineren Geldbeutel Avast face-wink


LG

@Barthinator
Member: andy1983
andy1983 Nov 01, 2012 at 08:46:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
> Zitat von @wiesi200:
> ----
> Hallo,
>
> solche Fragen kommen hier immer wieder (Suchfunktion bitte nutzen).
> Und jedes mal passiert das selbe. Jeder empfiehlt was anderes.
> So wirst du auf keine Antwort kommen.

Moin,

Das ist richtig. Jeder wird dir hier was anderes erzählen. Es gibt verschiedene Testberichte solcher Software im Internet zu
finden, dort kannst du dir das passende raussuchen.

> Zitat von andy1983:
> ----
> Könnt ihr was empfehlen.

Ja kann ich. Das ist Kaspersky und für ein kleineren Geldbeutel Avast face-wink


LG

@Barthinator

Hallo,

habe über das neue Avast gelesen das es zum System absturz geführt hat bei vielen das Avast 7
Member: Barthinator
Barthinator Nov 01, 2012 at 08:53:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andy1983:

Hallo,

habe über das neue Avast gelesen das es zum System absturz geführt hat bei vielen das Avast 7

Moin,

diesen Bericht werde ich mir bei Zeiten mal angucken. Vielen Dank für die Info. Ich kann allerdings nur gutes von Avast berichten: Arbeitet Ressourcensparend und sehr zu verlässig.

LG
Member: andy1983
andy1983 Nov 01, 2012 at 08:55:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
> Zitat von @andy1983:
> ----
>
> Hallo,
>
> habe über das neue Avast gelesen das es zum System absturz geführt hat bei vielen das Avast 7

Moin,

diesen Bericht werde ich mir bei Zeiten mal angucken. Vielen Dank für die Info. Ich kann allerdings nur gutes von Avast
berichten: Arbeitet Ressourcensparend und sehr zu verlässig.

LG



Hi,

schau mal hier unten schreiben das viele

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html
Member: Barthinator
Barthinator Nov 01, 2012 at 09:04:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier unten schreiben das viele

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

Oh Vielen Dank. Sorry hatte auch Avast 7 überlesen. Ich hatte Avast 6 Internet Security lange Zeit im Einsatz. Aber gut, da weiß man dass man warten sollte oder gleich auf ne neue Softwarelösung springen sollte.

LG
Member: andy1983
andy1983 Nov 01, 2012 at 09:07:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
> Hi,
>
> schau mal hier unten schreiben das viele
>
> http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

Oh Vielen Dank. Sorry hatte auch Avast 7 überlesen. Ich hatte Avast 6 Internet Security lange Zeit im Einsatz. Aber gut, da
weiß man dass man warten sollte oder gleich auf ne neue Softwarelösung springen sollte.

LG

Was würdest du mir da jetzt empfehlen ??? habe es jetzt mal installiert face-sad
Member: Barthinator
Barthinator Nov 01, 2012 updated at 09:23:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andy1983:
Was würdest du mir da jetzt empfehlen ??? habe es jetzt mal installiert face-sad

Laut den ganzen negativen Berichten würde ich es auch schnell wieder deinstallieren face-wink Zurzeit habe ich Kaspersky Internet Security im Einsatz. Es gibt aber auch die kostenlose Computer Bild Edition davon. Ist manchmal in der Zeitschrift drin. Damit bin ich ganz zufrieden.

*edit*

Da du ja, wie du schreibst, nicht zwangsläufig auf eine kostenlose Lösung angewiesen bist, würde ich Kaspersky Internet Security kaufen. Kostet glaub ich 40 €?

Aber wie schon gesagt, Das ist meine Meinung und es gibt sicher viele Leute hier im Forum, die würden dir was komplett anderes empfehlen face-wink
Member: andy1983
andy1983 Nov 01, 2012 at 09:21:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
> Zitat von @andy1983:
> ----
> Was würdest du mir da jetzt empfehlen ??? habe es jetzt mal installiert face-sad

Laut den ganzen negativen Berichten würde ich es auch schnell wieder deinstallieren face-wink Zurzeit habe ich Kaspersky Internet
Security im Einsatz. Es gibt aber auch die kostenlose Computer Bild Edition davon. Ist manchmal in der Zeitschrift drin. Damit bin
ich ganz zufrieden.


OK schon passiert.

Also was hälst du denn in dem Fall von Norton oder Avira
Member: Barthinator
Barthinator Nov 01, 2012 at 09:27:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andy1983:
Also was hälst du denn in dem Fall von Norton oder Avira

Norton ist laut Tests glaub ich recht gut an der Spitze dabei, hatte ich allerdings nie selber im Einsatz, daher kann ich dazu nichts weiteres sagen.

Avira hatte ich ebenfalls nicht im Einsatz und werde es auch nicht testen, da meiner Meinung nach zu viele negative Äußerungen vorliegen.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 01, 2012 at 09:27:39 (UTC)
Goto Top
Also, wer sich Chip und Computer Bild ansieht ist selbst schuld.
Das sieht man alleine schon daran das es bei Avast Berichten anfängt das jemand 2 Virenscanner auf einem PC laufen lassen will.

Avira hat übrigens nen Grotten schlechten Echtzeitscanner.
Member: Barthinator
Barthinator Nov 01, 2012 at 09:29:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Also, wer sich Chip und Computer Bild ansieht ist selbst schuld.
Das sieht man alleine schon daran das es bei Avast Berichten anfängt das jemand 2 Virenscanner auf einem PC laufen lassen
will.

Und dann wundert man sich, dass es zu Fehlern oder gar Abstürze im System kommen kann ^^
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 01, 2012 at 09:30:39 (UTC)
Goto Top
letzte Woche hat der Bruder meines Schwagers an der Tankstelle zufällig aufgeschnappt, wie der Tankwart einer Kundin sagte, daß die Schwester seines Kumpels Avira benutzt und dieses sei immer wieder abgestürzt. Also grottenschlecht und Hände weg kann man da nur sagen...

Gruß, Arch Stanton
Member: andy1983
andy1983 Nov 01, 2012 at 09:30:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Also, wer sich Chip und Computer Bild ansieht ist selbst schuld.
Das sieht man alleine schon daran das es bei Avast Berichten anfängt das jemand 2 Virenscanner auf einem PC laufen lassen
will.

Avira hat übrigens nen Grotten schlechten Echtzeitscanner.

Wo sollte ich denn schauen deiner Meinung nach ???

Was würdest du mir denn empfehlen Norton ???
Member: chris1561
chris1561 Nov 01, 2012 at 09:38:00 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

mein Tip, verwende weiterhin die Microsoft Security Essentials, denn die ist sehr gut.

Wie kommst du darauf das die nicht mehr so sicher ist?

Gruss

Chris
Member: ThomasH.
ThomasH. Nov 01, 2012 at 09:38:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

es wurden doch nun schon mehrere Scanner empfohlen. Von ALLEN gibt es Testversionen. Lies Testberichte, installier dir von dem was dir zusagt ne Testversion und entscheide dann selbst (meist hast du 30 Tage Zeit, also muss man das nicht übers Knie brechen)!

Und merke: 100%igen Schutz gibt es NICHT. Mach also immer schön Backups ...

Th.
Member: andy1983
andy1983 Nov 01, 2012 at 09:38:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris1561:
Guten Morgen,

mein Tip, verwende weiterhin die Microsoft Security Essentials, denn die ist sehr gut.

Wie kommst du darauf das die nicht mehr so sicher ist?

Gruss

Chris

Naja habe Sie drauf gehabt und er kann scheinbar nicht alles löschen was er findet
Member: ThomasH.
ThomasH. Nov 01, 2012 at 09:40:57 (UTC)
Goto Top
Naja habe Sie drauf gehabt und er kann scheinbar nicht alles löschen was er findet
Scheint ja etwas mehr zu sein was er nicht löschen kann.

Dann setz dein System neu auf und du hast eine anständige Basis ...

Th.
Member: tikayevent
tikayevent Nov 01, 2012 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
Virenscanner versuchen nur das zu verhindern, was ein unfähiger Anwender nicht schafft. Im Regelfall sollte man sein Nutzungsverhalten überdenken anstatt einfach zu behaupten eine Antivirenlösung wäre schlecht. Denn wenn man etwas mitdenkt, ist es im Regelfall unnötig, dass die AV-Lösung aktiv wird.

Mein ESET Endpoint Antivirus langweilt sich, weil nichts so weit durchkommt, dass es geprüft werden müsste.
Member: ThomasH.
ThomasH. Nov 01, 2012 at 09:59:36 (UTC)
Goto Top
Mein ESET Endpoint Antivirus langweilt sich, weil nichts so weit durchkommt, dass es geprüft werden müsste.

Genau wie mein ESET NOD32 Antivirus face-smile

Th.
Member: andy1983
andy1983 Nov 01, 2012 at 10:03:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomash.:
> Mein ESET Endpoint Antivirus langweilt sich, weil nichts so weit durchkommt, dass es geprüft werden müsste.

Genau wie mein ESET NOD32 Antivirus face-smile

Th.

Da klär mich mal auf wie du das meinst
Member: ThomasH.
ThomasH. Nov 01, 2012 at 10:05:49 (UTC)
Goto Top
Hat doch Tikayevent 2 Beiträge höher geschrieben!

Th.
Member: andy1983
andy1983 Nov 01, 2012 at 10:07:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomash.:
Hat doch Tikayevent 2 Beiträge höher geschrieben!

Th.

Naja heist das das ich falsch surfe oder das er einfach sein sys anders eingestellt hat
Member: Rudbert
Rudbert Nov 01, 2012 at 10:23:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,


ich finde mit:

- http://chart.av-comparatives.org/chart2.php
- http://www.av-test.org/tests/

kann man sich selbst ein gutes Bild machen. Meiner Meinung nach vom Preis-Leistungsverhältnis ist F-Secure am Besten (günstig und gute Bewertungen). Nutze selbst aber Sophos da wir über die Arbeit eine Home-User-Lizenz inkl. haben.


mfg
Member: Barthinator
Barthinator Nov 01, 2012 at 10:25:59 (UTC)
Goto Top
Ob Verhalten gut oder schlecht, es ist immer ratsam ein AV-Programm im Einsatz zu haben. Es wurden dir verschiedene Lösungen vorgestellt, probiere sie einfach mal aus und dann würde ich sagen /close
Member: redder
redder Nov 01, 2012 at 15:40:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
letzte Woche hat der Bruder meines Schwagers an der Tankstelle zufällig aufgeschnappt, wie der Tankwart einer Kundin sagte,
daß die Schwester seines Kumpels Avira benutzt und dieses sei immer wieder abgestürzt. Also grottenschlecht und
Hände weg kann man da nur sagen...

Made my Day :D

(Zum Thema: Ich empfehle Kaspersky)
Member: flagada
flagada Nov 01, 2012 at 16:24:57 (UTC)
Goto Top
Tach,

wie viele schon schreiben es wird jeder was anderes empfehlen.

Ich habe Norton Internet Security 2012 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Member: Looser27
Looser27 Nov 02, 2012 at 11:00:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

für den einfachen Client kann ich die Norton Internet Security empfehlen. Einfach zu installiern und zu warten (auch für den Nicht-Fachmann).

Wenn es eine kostenlose Variante sein soll, hab ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht mit der Firewall von Ashampoo in Verbindung mit dem AntiVir Virenscanner.

Die oben vielfach gelobte interne Firewall von Windows würde ich nicht verwenden. Einem Hersteller, der soviele Löcher in einem System hinterläßt, wenn es auf den Markt kommt, traue ich persönlich hier nicht.

Just my 2 Cents.
Mitglied: 107928
107928 Nov 04, 2012 at 18:13:45 (UTC)
Goto Top
Hallo andy,

vor ein paar Wochen habe ich zum Thema Virenscanner mal einen Artikel verfasst. Dort habe ich einiges zusammengefasst. Vielleicht schaust du mal rein: http://www.kuketz-blog.de/antivirus-software-welche-soll-ich-nur-nehmen ...

Viel Spaß beim lesen! ;)
Member: Barthinator
Barthinator Jul 22, 2013 at 11:36:45 (UTC)
Goto Top