computergott
Goto Top

Anti-Virus für NAS?

Hallo Community,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Backup Lösung und bin dabei auf ein NAS gestoßen.

Die Entscheidung ist auf ein d-link dns-323 gefallen.


Frage 1:
Hat jemand damit schon Erfahrung mit dem D-Link dns-323?

Frage 2:
Benötige ich für ein NAS, womit ich auch Daten über das Internet schieben kann, eine Antivirus Software?

Vielen Dank für eure Antworten.
computergott

Content-Key: 124305

Url: https://administrator.de/contentid/124305

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 06, 2009 at 14:22:01 (UTC)
Goto Top
Ähm - für nen computergott finde ich die frage schon mehr als komisch...

Wie möchtest du auf ein NAS ein Antivirus-Prog installieren?!? Das ist auch gar nicht die Aufgabe des NAS-Systems, das stellt lediglich den Speicher zur Verfügung... Der Virenscan usw. ist Aufgabe des Systems welches die Daten auf dem NAS ablegt... Und ein NAS direkt ins Internet zu hängen ist im besten Fall Dummheit...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 06, 2009 at 15:09:16 (UTC)
Goto Top
Maretz, das nennt sich Gotteslästerung was Du da treibst...

Das Dlink-Teil ist aber eines der Billiggeräte. Wichtige Daten würde ich eher einer Lösung von Qnap oder Thecus anvertrauen.

Gruß, Arch Stanton
Member: computergott
computergott Sep 06, 2009 at 16:17:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
eigentlich ist es doch egal ob es sich um ein Billigprodukt handelt, oder?
Ich möchte das Gerät nur für den Privatgebrauch verwenden. Und wenn das Ding dann mal abraucht, kann ich die Festplatten doch herausnehmen und in ein PC setzten. Ich möchte die Festplatte als RAID 1 konfigurieren.

Gruß
computergott


Zitat von @Arch-Stanton:
Das Dlink-Teil ist aber eines der Billiggeräte. Wichtige Daten
würde ich eher einer Lösung von Qnap oder Thecus
anvertrauen.

Gruß, Arch Stanton


Member: gansa28
gansa28 Sep 06, 2009 at 18:23:19 (UTC)
Goto Top
Also bei Billigprodukten wirst Du meiner Meinung nach auch im Heimgebraucht keine Freude haben. Diese Geräte haben teilweise solch Grottenschlechte Datenübertragungsraten das du z.b. als Medienserver für Filme usw. keine Freude damit hast. Was ich Empfehlen kann und auch Erweiterbar und für diese Leistung ein seht günstiger Preis ist : Intel SS4200-EHW ohne Platten kostet das System um die 160 Euro. Bietet Platz für 4 Festplatten mit sagen wir mal 1TB Samsung SpinPoint F1 1000GB kosten knapp 80 Euro. So hast du für unter 500 Euro eine 4TB NAS. Allerdings muss noch eine NAS Software wie FreeNAS installiert werden. Hierzu gibt es unzählige Anleitungen im Netz.

Vorteile von dem System.
-Schnell
-günstig
-Leise und Stromsparend

Nachteil
-Zusammenbau der Komponenten

Ich selber bin von einer Buffalo NAS auf dieses System umgestiegen und bin absolut Zufrieden.


Dein D-Link DNS-323 kostet 160 Euro +2 Platten mit z.b 1TB jeweils wieder 160 Euro sind zusammen knapp 320. Mit obrigem System kommst du deutlich besser weg.


MFG

Gansa29
Member: DerVolker
DerVolker Sep 07, 2009 at 05:33:43 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ich habe einen D-Link DNS-323 seit über einem Jahr mit zwei 500GB Festplatte (Spiegelung) im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Der Zugriff auf den USB-Druckerport ist etwas "gewöhnungsbedürftig" face-wink

Ich muss gestehen, dass ich keine "giangtischen" Dateigrößen ablege. Meine digitales Fotosammlung und Datensicherungen.

Du solltest auf "vernüftige" Festplatten achten, die auch 24/7 Betrieb ausgelegt sind.

Gruß aus Oldenburg,

Volker