wahnwitz
Goto Top

AntiViren-Software meldet Virusbefall im Ordner, den es nicht gibt

Hallo,
ich nutze GData Anti Viren Kit 2005. Jedesmal wenn ich den Rechner starte meldet mir der Virenscanner "Virus gefunden, in G:\VolumeSystemInformation\....\.....!! Virusart: VM-Protect.

Zwei Fragen: Den Ordner auf Laufwerk G: gibt es überhaupt nicht, woher nimmt er die Infos?
Der angebliche Virus VM-Protect ist auf keiner Vireninfoseite im i-net bekannt.
BS: WinXP SP2 aktuelle Patches sind installiert. Systemlaufwerk ist C:
Firewall: Kerio

Wer weiß Rat, oder hat ein ähnliches Problem?

Gruß
Franky

Content-Key: 16972

Url: https://administrator.de/contentid/16972

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 30, 2005 at 07:47:48 (UTC)
Goto Top
Wenn du NTFS als FileSystem nimmst, hast du immer den Ordner "System Volume Information" ! möglicherweise läst du dir nicht alle Datein und Versteckte Verzeichnisse und Datein anzeigen. VM Protect sagt mir allerdings auch nichts, obwohl ich AVK selber seit 2 Jahren einsetze, und nie auch nur eine Negative Info bekommen habe. Hmmmm schreibe mal eine Anfrage an G-Data, die werden dir da weiterhelfen können. Ansonsten kannst du ja mal unter den NTFS Einstellungen schauen, ob Zugriffsprobleme vorhanden sind.

Mfg Metzger

Vermutung VM - Protect

gefunden habe ich auch nichts, aber VM könnte Virtual Maschine heißen.
Mitglied: 11078
11078 Sep 30, 2005 at 07:50:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Ordner system Volume Information ist ein versteckter Ordner, in dem Windows Backups von systemwichtigen Dateien anlegt, also Systemwiederherstellungspunkte.

Es kommt oft vor, dass ein Virus, der sich z.B. in C:\windows\system32 eingenistet hat, beim Erstellen eines Systemwiederherstellungspunktes hier mit gespeichert wird und dort rumspukt.

Wenn Du die Systemwiederherstellung abschaltest, kannst Du in dem Ordner in der Regel auch Dateien löschen.

VM-Protect bezeichnet nicht den Namen des Virus, sondern die Art, welcher der Virus angehört.


Gruß,
Tim
Member: exxtasy
exxtasy Oct 31, 2005 at 14:56:15 (UTC)
Goto Top
schalte mal die Sytemwiederherstellung aus und Scanne den Rechner erneut...danach sollte das Problem weg sein