stefan1994
Goto Top

Antiviren Software Windows Server 2003

Hallo,

Ich habe einen Server bei Webtropia,

gestern bekamm ich von Webtropia eine E-Mail das von meinem Server aus Brute Force attacken durchgeführt werden.

Der Server wird NICHT kommerziel genutzt, ich verwende ihn nur Privat. Die meisten Antiviren Programm hersteller bieten eine Gratis version für den Privatgebrauch zur verfügung. Das Problem ist, dass die Hersteller denken das wenn man einen Server besitzt auf dem ein Server Betriebsystem läuft dann wird der Server Kommerziell genutzt, aus dem Grund sperren sie ihre Programme auf Server Betriebssystemen.


Kennt jemand villeicht ein GUTES Antiviren Programm mit Echtzeitschutz das auch auf Windows Server 2003 läuft und natürlich auch gratis ist?

Villeicht kennt auch noch jemand eine Firewall, ist aber nicht so wichtig.


MfG. Stefan

Content-Key: 124176

Url: https://administrator.de/contentid/124176

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: oagkbln
oagkbln Sep 03, 2009 at 23:21:52 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

frei und einigermaßen gepflegt eigentlich nur -> http://www.clamwin.com/

aber leider ohne on-access-scanner, du müßtest halt per scheduler scanjobs einrichten.

nachtrag:

über eine chinesische variante bin ich auch gerade noch per google gefallen ->

rising antivirus 2009 free edition

zitat:

Hinweis:

Nach Angaben des Herstellers verfügt die hier angebotene Rising Antivirus Free Edition über den selben Leistungsumfang wie die Kaufversion. Allerdings sind die Update-Server für die Anti-Viren-Datenbank langsamer als bei der kostenpflichtigen Variante. Die Software darf nur privat eingesetzt werden.
Rising Antivirus erfordert:
  • Betriebssystem: Win98/98SE/Me/2000/NT/XP/2003/Vista

Systemvoraussetzungen (mindestens):
  • Prozessor: 500 MHz
  • Arbeitsspeicher: 64 MB
Member: Grumpy21
Grumpy21 Sep 04, 2009 at 05:28:28 (UTC)
Goto Top
Hallo und Guten Morgen,

ich kann Dir die Serverversionen von ESET http://eset.de/produkte/server empfehlen. Okay, die Software ist nicht umsonst, aber dafür kann sie all das was DU suchst und willst und einiges mehr.

Wenn ich schon einen Server betreibe, egal ob kommerziell oder privat, dann sollte ich auch ein wenig Kleingeld in die Sicherheit investieren können.

Gruß
Grumpy
Member: maretz
maretz Sep 04, 2009 at 07:44:39 (UTC)
Goto Top
Darf ich daraus schliessen das du einen ROOT-Server im Web betreibst - ohne die geringsten Schutzfunktionen derzeit getroffen zu haben? Falls das der Fall ist würde ich dir nur einen Rat geben können:

a) Entweder gib nen bisserl Geld für vernünftige Schutzprogramme aus
b) Spare dir das Geld für den Root-Server und schalte das ding ab...

Bitte überlege mal das du einen Server betreibst der für Angreiffer zimlich intressant ist: 100 MBit-Anbindung (ideal für Spam-Versand oder um Angriffe auf andere Systeme darüber laufen zu lassen!) und offentsichtlich wenig Eigenschutz... Und was glaubst du wenn von deinem Server nen Einbruch in mein System hier festgestellt wird - wen tackere ich dafür wohl an die Wand? Und glaub mir -> die Kosten die DANN auf dich zurollen übertreffen die Kosten eines Virenscanners um ein vielfaches!!! (und ich bin mir sicher das die anderen Admins hier das grossteils ähnlich machen).

Ob du den Server dabei kommerziell oder privat betreibst wäre mir dann auch ehrlich gesagt zimlich egal - und bei Ausfallkosten von 15.000E/Std (Mitarbeiter die nicht arbeiten können, neuaufsetzen des Systems, Einbruchanalyse, evtl. Datenverlust) kommen da schnell Kosten zusammen bei denen du nur noch die Hand heben kannst...

Ist also nicht böse gemeint -> aber überlege mal ob sich das lohnt bei einem solchen System an nen paar Euro für nen Virenscanner zu sparen....

Edit: Wenn dein Nick auf dein Alter schließen lässt bist du so um die 20 Jahre alt -> jetzt überlege nochmal wie hart dich das trifft wenn du jetzt plötzlich mal schnell 250.000 Euro Kosten an der Backe hast - und wie dann deine Zukunft aussieht... Danach überlege mal wie die aussieht wenn du ggf. so 100-200 Euro für nen Virenscanner an der Backe hast -> welche Version gefällt dir besser?
Member: stefan1994
stefan1994 Sep 04, 2009 at 11:09:41 (UTC)
Goto Top
ohne die geringsten Schutzfunktionen derzeit getroffen zu haben?
Ich hab nur keinen Virenscanner.

Wenn dein Nick auf dein Alter schließen lässt bist du so um die 20 Jahre alt
Nein ich bin 15.

Danach überlege mal wie die aussieht wenn du ggf. so 100-200 Euro für nen Virenscanner an der Backe hast.
Ich hab den Dynamic Starter. Der kostet im Monat 25€, 100-200€ sind sehr viel.


Weiß sonst noch jemand was?


MfG. Stefan