Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Antivirenlösungswechsel von ca. 10-12 servern u. 150 clients - eTrust zu SEP -

Mitglied: oh2204

oh2204 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 21:55 Uhr, 2822 Aufrufe

hi,

ich möchte eigentlich eure meinungen oder lösungsvorschläge zu folgender Problemstellung.
Wir haben ca. 10-12 Server (2003SBS und std, ISA, mehrere WTS...), von denen sich 6 in einem standort, die restlichen in anderen standorten befinden und die per vpn miteinander kommunizieren können.
Zur zeit läuft auf allen maschienen eTrst antivirus von CA. nun wechseln wir in nächster zeit auf Symantec endpoint protection.
die erste hürde wird sein, alle etrust clients remote deinstallieren zu können. da habe ich hier schon einige lösungsansätze gefunden.
das eigentliche problem ist nun, wie man die einzelnen server mit sep installiert.

also wir haben eine hauptdomain und mehrere subdomains (das sind die standorte).
meine idde wäre jetzt, auf dem dc der hauptdomain des SEP- server als master zu installieren, und in den standorten SEP als Slave- installation zu installieren. die clients werden dann ja normal über die console installiert und sollte kein problem mehr sein.

wie würdet ihr dies lösen?
freue mich über eure antworten.

grüße

EDIT: würde es eigentlich ungern mit auf dem dc installieren. besser wäre noch ein extra SEP- Server, der das management als Master- server übernimmt.
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Einfacher Router gesucht für 150 Clients

Frage von weisseradlerNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche mal etwas Hilfe bei der Auswahl. Suche einen Router für ca ...

Monitoring

Simples Monitoring für 12 Server und 10 Switche

Frage von mario87Monitoring9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, aktuell prüfe ich immer noch wöchentlich manuell, ob ein Server und Switch Probleme hat. Diese Aufgabe ...

Microsoft

12 Windows Clients zentral administrieren

Frage von kaufmannMicrosoft10 Kommentare

Guten Abend liebe Forengemeinde, nachdem ich wieder einmal mich mit Updates am Wochenende herumschlagen werde müssen, habe ich beschlossen, ...

Windows 10

Windows 10 1709 - UE-V

Frage von Sunny89Windows 101 Kommentar

Hallo zusammen, baue gerade in meinem LAB eine Testumgebung auf wegen "UE-V". Seit Version 1607 ist dies ja im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...