Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Antivirenschutz für eine Webseite

Mitglied: CyGnuS

CyGnuS (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 25.07.2008, 3649 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin zwar ein aktiver Leser dieses Forums, habe aber bisher keinen Thread eröffnen müssen, nun ist es aber so weit da ich alleine nicht mehr weiter komme.

Zu meinem Problem, ich möchte eine Webseite erstellen bei der man auch die Möglichkeit hat Daten hochzuladen(diese Webseite soll sowohl von der Firma intern als auch von extern genutzt werden können), dabei sollen die Daten beim hochladen bzw. davor auf Malware überprüft werden.
Die Daten werden dann über eine Webseite hochgeladen und per FTP auf dem System gespeichert.
Eine Lösung die ich gefunden habe ist ClamAV allerdings bin ich mir nicht sicher wie es hier mit mit der Aktualisierung der Virenpattern aussieht.
Zudem wäre mir eine System lieber das man kennt und wo man auch einen vernünftigen Support hat.
Wir haben bereits versucht das ganze über die TrendMicro InterScan Web Security Suite zu lösen, allerdings funktioniert das ganze System anscheinend nur über einen Proxy, zudem lässt sich das FTP-Scanning nicht aktivieren solange wie der FTP-Dienst gestartet ist.

noch ein paar Eckdaten:
OS: Windows 2003 Server
Anwendung: Xampp mit FTP-Server, SQL-Datenbank und Apache Webserver über den auch die Webseite läuft

Vielleicht könnt ihr mir helfen eine entsprechende Lösung zufinden.

Danke.

MfG
CyGnuS
Mitglied: SnowStar
22.07.2008 um 10:26 Uhr
Du kannst den ClamAV aus dem PHP heraus über die Kommandozeile aufrufen und die Datei checken.
Sprich vor dem kopieren von Temporär nach Zielverzeichnis checken, das der Richtige Returncode kommt.
Wenn okay, dann kopieren, wenn nicht, dann löschen

Zusammen mit Freshclam und einem guten Taskeintrag (stündlich vielleicht?) ist das Teil auch immer aktuell.
Sei aber gleich dazu gesagt, dass der einen riesigen Speicherhunger hat.

Für mich war diese Anleitung ausreichend:
http://www.asspsmtp.org/wiki/ClamAV_Win32

In der entsprechenden PHP Datei erfolgt dann nur der Aufruf der clamdscan.exe (wichtig: die mit dem D, NICHT die clamscan.exe).

Returncodes gibt es bei der clamdscan.exe wohl nur 3:
0 = Keine Viren gefunden
1 = Viren gefunden
2 = Fehler aufgetreten

Hoffe, das hilft dir

Für die Faulen unter uns gibt es hier gerade noch einen Tipp vom Tischnachbarn:
http://nixbit.com/cat/programming/libraries/php-clamav-lib/
Bitte warten ..
Mitglied: CyGnuS
22.07.2008 um 14:03 Uhr
ok danke dir für deine Antwort, wenn es keine andere Lösung gibt werde ich es wohl so machen müssen.

Aber mal eine Frage, wo holt sich ClamAV denn die Updates her, sind die immer aktuell ??
Andere Lösungen würden mich auch mal interessieren, da ClamAV ja ein Opensource Produkt ist und wenn es mal nicht weiterentwickelt werden sollte bzw. die Updates für Viren ausbleiben, dann habe ich natürlich ein Problem.

Danke auch für die hilfreichen Links zur integration von ClamAV
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
22.07.2008 um 14:12 Uhr
Die Updates, die Freshclam für ClamAV holt sind immer aktuell.
Das Risiko, dass ClamAV nicht mehr aktualisiert wird würde ich in etwa so hoch schätzen, wie bei einem kommerziellen Hersteller auch.
Das Script auf andere, kostenpflichtige Lösungen umzustellen dürfte im Falle eine Falles das kleinste Problem sein.
Die Lösung an sich ist mir nur bekannt, weil sie auf diversen mir bekannten Seiten schon seit Jahren zum Einsatz kommt.
ClamAV läuft bei mir auch seit 2005 ohne Schwierigkeiten (zusammen mit Amavis als Mailscanner).
Überlege übrigens gerade, das auch für meine Scripte zu übernehmen

Falls andere Lösungen bekannt werden, mich würde das auch interessieren!
Bitte warten ..
Mitglied: DirtDiver
25.07.2008 um 11:08 Uhr
http://www.f-secure.com/products/fsigk.html

Wäre u.U. auch eine Lösung. Und der Support seitens F-Secure ist in der Regel auch schnell und professionell.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

Antivirenschutz für virtualisierte Umgebungen - Erfahrungen?

gelöst Frage von GrinskeksViren und Trojaner4 Kommentare

Hallo zusammen, für einen gemeinnützigen Zweck befasse ich mich gerade mit der Konzeption eines kleinen Netzwerks. Hier kommt ein ...

Batch & Shell

Nach Webseite prüfen

gelöst Frage von CerauxBatch & Shell3 Kommentare

Wie kann man mit Batch prüfen ob eine Datei auf einer Homepage ist? Mein Beispiel (funktioniert leider nicht): echo ...

Webentwicklung

Webseiten hosten

Frage von Leon1234Webentwicklung4 Kommentare

Hi, ich würde gerne ein paar Webseiten hosten. Am liebsten so, dass ich Sie mit Wordpress erweitern kann. Ist ...

Webbrowser

Weiterleitung Webseite

Frage von Lory13Webbrowser27 Kommentare

Hallo, einer meiner Kollegen wollte mich wohl rein legen und hat eine Einstellung getroffen die ich gerne Rückgängig gemacht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++23 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...