lykantroph
Goto Top

Welche Antivirensoftwarelösung ist nach deinen Erfahrungen gut auf den Servern

Bin auf der Suche nach einer neuen Antivirensoftwarelösung für unser Netzwerk

Hallo,


Unsere aktuelle Anitvirensoftware, zur Zeit Norman Virus Controll 5.99 läuft Ende März bald aus, da wir nicht wirklich zufrieden sind mit den jetzigen Produkt planen wir eine neuen Antivirensoftware zu implementieren.

Wichtige Anforderungen für mich im Netz wären:

1. Das Verwalten/Reporting und die Konfiguration der Server und Computer sollte in einer zentralen Management Console stattfinden.

2. Updates der Scanner Engine oder auch z.t kleine Updates sollten nicht mit einen Server Reboot enden!. (war bei Norman oft der Fall)

3. Was uns aufgefallen ist, Norman braucht speziell auf Terminalserver viel Ressourcen, der neuen Virenscann sollte doch bei der Performance attraktiver sein.

Anforderung für den Virenscanner wäre Windows XP, Vista, 7 sowie Server 2003/2008, Exchange 2003. Webfilter und Spam benötigen wir nicht.


Testen werde ich von Symantec die Endpoint Protection und Kaspersky., Norman Endpoint Protection

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der Konfiguration, Management, Performanceprobleme der 3 oben genannten Virenscanner?. Wäre nett wenn mir einer seine Erfahrungen kurz posten könnte.


Vielen Dank!.

lg

Florian

Content-Key: 135432

Url: https://administrator.de/contentid/135432

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 08.02.2010 um 13:18:46 Uhr
Goto Top
Moin.

Ich habe hier das OfficeScan von TrendMicro im Einsatz. Kann ich sehr empfehlen.
Das einzige was ich nicht beurteilen kann ist der Einsatz mit Exchange, da wir das nicht nutzen.

Ansonten erfüllt das OfficeScan die von Dir aufgeführten Punkte...

Schöne Grüße
MK
Mitglied: DerSMI
DerSMI 08.02.2010 um 13:20:22 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wir verwenden auf den Servern sowie auf allen Clients G Data Business.

Es verfuegt ueber die von dir verlangte MMC, du hast die Moeglichkeit, Gruppen zu definieren, zB nach Abteilung, oder ob mit oder ohne Mailverkehr.
Updates kann sich jede Maschine einzeln holen, man kann sie aber auch per MMC automatisieren und verteilen lassen.

Gruppenjobs, Einzeljobs, zeitgesteuert oder bei Systemstart, alles per MMC konfigurierbar. Bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.


Mit besten Grüssen!
Mitglied: IT-Duggi
IT-Duggi 08.02.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:05 Uhr
Goto Top
Mitglied: lykantroph
lykantroph 08.02.2010 um 13:24:42 Uhr
Goto Top
Servus,

Danke dir für deine Info, ja Trend Micro Produkte hatten wir in Einsatz, waren auch recht zufrieden nur der einzige Hacken ist der Preis. TRemd Micro ist ziemlich der Spitzenreiter was die Kosten anbelangt!.
Vielen Dank trotzdem

lg

Florian
Mitglied: tmystr
tmystr 08.02.2010 um 13:25:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @thaenhusen:
Moin.

Ich habe hier das OfficeScan von TrendMicro im Einsatz. Kann ich sehr empfehlen.
Das einzige was ich nicht beurteilen kann ist der Einsatz mit Exchange, da wir das nicht nutzen.



Hallo,
da kann ich nur zustimmen wir nutzen das auch im hause und es läuft einfach gut
Mitglied: tuxxer
tuxxer 08.02.2010 um 19:38:30 Uhr
Goto Top
Hallo Florian,

ich selber nutze G-Data Business. Meiner Meinung nach einfach zu bedienen und vorallem zu verwalten.

1. Punkt. Findet in der G-Data Antivirus Management Console statt.
2. Punkt. Aus meiner Erfahrung sehr sehr sehr seltend.
3. Punkt. Individuell anpassbar da sich einzelnd die Search Engines anpassen und zu not auch abschalten lassen. Zu dem gibt es von G-Data auch ein Tool mit dem man prüfen kann woran es genau liegt und so mit spezielle Konfigurationen leich anpassen kann.


Hoffe dir hilft es weiter.

LG tuxxer