Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Antivirus / Firewall - Lösung für SBS 2003

Mitglied: rue99

rue99 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 06.10.2005, 4721 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

zunächst vorab. Ich habe die Suchfunktion benutzt und 100 Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, trotzdem möchte ich auf eure (professionelle) Meinung nicht verzichten.

Folgendes Szenario:
1 Windows SBS Server 2003
8 Windows XP Pro Clients

Die Clients stellen eine direkte Verbindung ins Internet her (der Server läuft parallel - ist also nicht zwischengeschaltet) das ganze hängt natürlich hinter einer Firewall.

Die Clients sind mit Norton Internet Security 2005 bzw. Antivirus 2005 vom gelben Riesen geschützt. Der Server hingegen läuft noch ohne Schutz. Nun möchte ich gerne wissen,

- ob der Clientschutz so sinnvoll und ausreichend ist
- welche Antivirus Lösung ich für den Server nehmen sollte
- ob ich Exchange noch einzeln schützen muss (wenn ja mit welcher Soft?) oder ob die Mailprüfung auf den Clients reicht
- ob ich zusätzlich auf dem Server eine Firewall (außer Windows FIrewall) laufen lassen sollte

Danke für euer Feedback.
Mitglied: superboh
06.10.2005 um 01:31 Uhr
Hi rue99!

- ob der Clientschutz so sinnvoll und
ausreichend ist
Wenn die Updates immer eingespielt werden, sollte das ausreichen.

- welche Antivirus Lösung ich für
den Server nehmen sollte
Da gibt es mehrere Programme. Ich möchte hier keines empfehlen, weil eine generelle Aussage dass Anbieter A schlechter ist als B aber doch besser als C, die gibt es nicht. Du solltest Du darauf achten, dass es regelmässig und immer recht aktuell die Updates für den Virenscanner gibt. Gerade wegen Exchange auch. Also mehrmals am Tag sollte es schon sein.
Daher würde ich hier weniger zum "gelben Riesen" raten ...

- ob ich Exchange noch einzeln schützen
muss (wenn ja mit welcher Soft?) oder ob die
Mailprüfung auf den Clients reicht
Definitiv solltest Du Exchange schützen !!! Denn ich behaupte mal 99% der Viren kommen per Mail rein. Und wenn man die schon auf dem Server abfängt, kommen sie erst gar nicht auf die Clients. Noch besser wäre es, sie schon vor dem Server auf einem Proxy zu filtern.
Wenn auf den Clients eine 2. Kontrolle stattfindet, mit einer Prüf-Engine eines anderen Herstellers, hast Du sogar einen doppelten Schutz und wenn doch mal der eine Hersteller langsamer sein sollte mit den Update noch eine Chance mehr.
Du solltest aber auf dem Server dann nur die Software eines Anbieters installieren, sowohl für File als auch Exchange (wenn das anders überhaupt geht).

- ob ich zusätzlich auf dem Server eine
Firewall (außer Windows FIrewall)
laufen lassen sollte
Wenn die zentrale Firewall was taugt und ordentlich konfiguriert ist nicht.

Viele Grüsse,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Backup Lösung für SBS 2003
Frage von keandeWindows Server4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen? Taugt die integrierte Backup-Lösung von ...

Firewall

Private Firewall mit Contentfilter und AntiVirus

gelöst Frage von 133241Firewall24 Kommentare

Heja Zusammen Meine Kiddies sind so langsam im Alter, in dem sie sich selbstständig im Internet versuchen. Nun möchte ...

Sicherheits-Tools

Enterprise AntiVirus Management - Lösung gesucht

Frage von 48507Sicherheits-Tools10 Kommentare

Guten Tag :-) Ich suche eine Alternative zu "McAfee Complete EndPoint Protection - Enterprise". Clients ca. 260. Diese beinhaltet: ...

Firewall

Suche nach NAT-Gateway-Firewall-Lösung

Frage von marcinomelFirewall9 Kommentare

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir sind auf der Suche nach der NAT-Gateway/Firewall-Lösung die folgende Anforderungen abdecken ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 4 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 10 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 10 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Grafikkarten & Monitore
Einfachste Lösung Darstellung einer Website auf einem Monitor oder Fernseher
gelöst Frage von winIT3264Grafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen eine einzelne Webseite dauerhaft auf einem Monitor / Fernseher darstellen. Ähnlich wie die Apotheken ihre ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...