everest
Goto Top

Antivirus Software - Empfehlung

Hi zusammen,

ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch sehr gute Erfahrung mit folgenden Antivirus Software hat. Laut Testbericht soll der Bitdefender sehr gut sein, aber kann man heutzutage alles glauben? Ich habe einen neuen Laptop gekauft, auf dem ist McAfee schon vorinstalliert, ich muss bis Anfang März abonnieren. Bis jetzt läuft die Software ganz gut, bin trotzdem auf der Suche nach einer zuverlässigen Software.

Bitdefender Internet Security
Trend Micro Internet Security
Kaspersky Internet Security
Norton Internet Security
G-Data Internet Security
McAfee Internet Security
F-Secure Internet Security
ZoneAlarm Internet Security

Vielen Dank schon mal auf euer Feedback.
Everest

Content-Key: 296546

Url: https://administrator.de/contentid/296546

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Feb 17, 2016 at 12:59:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es um einen einzelnen Rechner geht, habe ich gute Erfahrungen mit Bitdefender und Norton gemacht. TrendMicro läuft bei uns als Endpoint-Security und ist auch eher unauffällig.

Ein Nachteil von Norton ist der rel. hohe Resourcen-Verbrauch.
Member: Mvinogradac
Mvinogradac Feb 17, 2016 at 13:00:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

aus Kunden Erfahrung G-Data Internet Security oder Norten Internet Security.

Grüße
Member: kontext
kontext Feb 17, 2016 updated at 13:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo @Everest

die Frage nach AV-Herstellern wurde hier schon ein paar mal durchgenommen.
Es wird kein Nonplus-Ultra AV-Hersteller geben und du wirst am Abend genau so schlau sein, wie jetzt ...
... warum - jeder hat seine Erfahrungen gemacht und hat auch seine Vorlieben ...

Kleines Beispiel:
Kaspersky okay (in der neuesten Version wieder brauchbar)
GDATA ebenfalls OK (sehr selten bis kaum Probleme)
ESET Nod32 auch OK (sehr selten bis kaum Probleme)
TrendMicro auch OK (wobei ich hier kaum Erfahrungswerte habe)

Bei allen anderen habe ich Bauchschmerzen und würde diese nicht weiterempfehlen geschweige Installieren.
Wie gesagt - deine Liste lässt sich ja noch vervollständigen und jeder kann dazu was sagen ...
... ach ja - ich persönlich halte von Internet Security Suiten eher wenig
... die machen weit mehr Probleme als der normale AV Schutz (der normalerweise reicht)

Gruß
@kontext
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2016 at 13:23:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen seit vielen Jahren nur ESET bei uns und bei unseren Kunden.
Sehr wenige Probleme, Resourcenschonend, nicht so bunt und nicht so mitteilungsbefürftig wie andere.
Zentrales Management optional möglich.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 119944
119944 Feb 17, 2016 at 13:43:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir setzen seit einem Jahr "Eset Entpoint Security 6" ein und sind damit sehr zufrieden!
Die zentrale Administration ist in Version 6 im Gegensatz zur 5 etwas einfacher geworden und macht richtig spaß!

Nutze mittlerweile sogar privat die "Eset Smart Security" mit integriertem Browser für Onlinebanking (wenn man das c't Bankix nicht verwenden mag).

VG
Val
Member: mobuns
mobuns Feb 17, 2016 at 14:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht findest du ja einen Hersteller wenn du dir die Tests auf der Seite https://www.av-test.org/de/ anschaust.

Gruß
mobuns
Member: Everest
Everest Feb 17, 2016 updated at 17:27:47 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen
vielen Dank für euer Feedback. Es ist echt schwierig eine Entscheidung zu treffen! Ich kenne Kaspersky und Trendmicro, wobei Trendmicro nicht resource schonend ist. Ihr habt recht, ich bin schlau nach wie vor face-sad Muss nochmal lesen und durch den Kopf gehen lassen, vielleicht nehme ich doch Bitdefender.

Vielen Dank an allen!
Everest
Mitglied: 119944
119944 Feb 17, 2016 at 16:05:49 (UTC)
Goto Top
Da wir vorher Bitdefender hatten kann ich dir nur stark davon abraten!
Hohe Systembelastung und nach Umstellung auf ESET wurden mehrere infizierte Systeme erkannt wo Bitdefender alles für in Ordnung hielt...

Trendmicro haben wir bei meinem letzten Arbeitgeber verwendet und nie Probleme gehabt.

VG
Val
Member: Everest
Everest Feb 17, 2016 at 17:26:11 (UTC)
Goto Top
Hi Val,
ich frage mich wie die Leute die Software getestet und verglichen haben! Sind sie von der Hersteller bestochen worden? Wir hatten in meiner vorherigen Firma Trendmicro, einige Ad-Ware sind trotzdem durch getrungen und haben Probleme gemacht sodass Userprofile neu erstellt werden müssen!

Ich danke Dir für dein Komment.
Everest
Member: Dani
Dani Feb 17, 2016 at 19:38:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir nutzen überall Microsoft Forefront Entpoint Protection auf dem Clients und Server.


Gruß,
Dani
Member: agnostiker
agnostiker Feb 19, 2016 at 09:53:58 (UTC)
Goto Top
Wir haben Kaspersky sowohl fuer Exchange und fuer die Clients im Einsatz und kann davon nur abraten.

Exchange:
Unübersichtlich, einfachste Einstellungen sind kompliziert oder gar nicht moeglich. Ein einfacher Task wie " sperre alle .exe dateien" gibts einfach nicht.

Client:
Das deployment ist WSUS like, es geht wenn es will und wenn nicht dann nicht.Das Reporting ist aehnlich. Die erkennungsrate ist grotten schlecht.

Wir evaluieren gerade Sophos AV.
Member: agnostiker
agnostiker Feb 19, 2016 updated at 09:56:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Everest:
Wir hatten in meiner vorherigen Firma Trendmicro, einige Ad-Ware sind trotzdem durch getrungen und haben Probleme gemacht sodass Userprofile neu erstellt werden müssen!
Everest

Ich glaube du wirst nicht um einen mix aus klas­sischer AV Software und Tools wie Malwarebytes herum kommen.
Member: Everest
Everest Feb 19, 2016 at 10:16:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info. Monentan switche ich zwischen ESET und Bitfinder, aber noch keine konkrete Entscheidung.

Everest