Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche Antivirus-Software lässte update durch beschränkten user zu?

Mitglied: sonnennebel

sonnennebel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2006, aktualisiert 07.01.2009, 4924 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin auf der Such nach einem Antivirus-Programm mit dem als eingeschränkter user ein update gefahren werden kann.
Bisher habe ich Norton auf dem Rechner und hierbei muß ich immer als Administrator die updates vornehen, doch gerade das möchte ich vermeiden. Ich möchte nicht als Administrator ins Internet.
Wie sieht es mit G-Date oder Kapersky aus?
Mitglied: thekingofqueens
10.12.2006 um 15:57 Uhr
G-Data 2007 kann es, Upgrades auf diese Version sind ja kostenlos. Und wenn du G-Data einsetzt hast du ja Kaspersky schon dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
10.12.2006 um 22:06 Uhr
In der c't 26 / 2005 wurde vor einem Jahr ein Vergleichstest durchgeführt, der unteranderem auch berücksichtigte Welche Software die Updates ohne lokale Adminrechte des Benutzers durchführen kann.

Diese Software kann updates ohne Adminrechte: Antivir-pe.de, AntiVirenKit GData, Avast pro, F-secure, Kaspersky, NOD32. Bei den anderen Testteilnehmern waren nicht alle Funktionen ohne Adminrechte möglich.

Der gesammte Artikel ist bei Heise, online oder auf der Archiv CD-ROM.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/05/26/190/

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 40377
20.12.2006 um 10:40 Uhr
naja andererseits gäbe es noch die möglichkeit eines batch-scriptes was wohl dazu führen würde das dies mit jeder antiviren-software funktioniert. wie so eine batch aussehen soll müsste ich jetzt nachschauen...

p.s. allerdings ist es generell nicht empfehlenswert ein antivirenprogramm vom benutzenden user/account verwalten zu lassen, da man die zugriffsrechte schon
dann nicht mehr im griff hat, wenn ein virus ins system eindringt bzw. schon eingedrungen
ist.

p.p.s. mein erstes posting hier
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
20.12.2006 um 13:02 Uhr
Hallo DWM,

willkommen hier im Forum.

Der Befehl würde ungefähr so aussehen:
runas /env /user:administrator@meinefirma.de "AntiVirusUpdate.exe /updatenow"

Dann wird der gerade angemeldete Benutzer nach dem Passwort gefragt.
Dann klingelt das Telefon beim Admin: "Wie lautet denn dein Passwort?"


Die Methode von z.B. TrendMicro finde ich besser:
Der Benutzer muss keine Adminrechte haben, kann oder kann nicht je nach Vorgabe von dem AntiVirus Server bestimmte Funktionen in der TrendMicro OfficeScan Software ausführen. Updates werden automatisch geladen, ohne den Benutzer zu nerven.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Antivirus Software - Empfehlung
Frage von EverestViren und Trojaner13 Kommentare

Hi zusammen, ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch sehr gute Erfahrung mit folgenden Antivirus Software hat. ...

Windows Userverwaltung

Exchange Active Sync Zugriff für beschränkte User

Frage von obeeesWindows Userverwaltung

Hallo Zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Szenario : AD ...

Monitoring

Management Software für Software Updates

gelöst Frage von FranzLaMonitoring8 Kommentare

Guten Tag Für unser Netzwerk (AD basiert) würde ich gerne eine Lösung für das Management von Software Updates implementieren. ...

Exchange Server

Exchange 2013 lässt sich nicht Updaten

gelöst Frage von onkel87Exchange Server9 Kommentare

Hallo Administratoren, wir haben folgende Exchange-Umgebung: 1 Windows 2012 R2 Standard (VM auf HyperV 2012 R2) Dort läuft unser ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...

Windows Server
Server 2016 verwalten ohne Domäne
gelöst Frage von cyberworm83Windows Server9 Kommentare

Hi zusammen, und zwar habe ich folgendes Probelm: Ich habe einen Server 2016 Datacenter den ich an meine FritzBox ...