laster
Goto Top

Antwortadresse in Mail ändern

Mailsystem: Exchange 2007 und Sonicwall-Email-Security

Hallo,

habe das Problem, eine ausgehende Mail so zu verändern, dass die Absender- bzw. die Antwortadresse der Mail geändert wird.
Beispiel: max@firma.de versendet eine Mail mit einem bestimmten Betreff an einen externen Empfänger. Beim Empfänger kommt die Mail an und wenn er antwortet, soll die Mail aber an moritz@firma.de gehen.
Die Sonicwall-Email-Security kann per Regel eine Mail mit den entsprechenden Eigenschaften (Absender, Betreff) vor dem Versenden modifizieren: X-Header einfügen und/oder entfernen.
Nun meine Frage: kann ich damit mein Problem lösen?
Welcher X-Header kann das (kann nur einen hinzufügen und/oder entfernen)?

vG
LS

Content-Key: 148489

Url: https://administrator.de/contentid/148489

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SchubOZ
SchubOZ Aug 06, 2010 at 13:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt da viel Lösungsansätze.
Warum änderst du die Mailadresse vom "max" nicht im Exchange?

Man kann einstellen, dass max im Namen von moritz Mails verschickt.
Man kann dem max die zusätzliche Mail moitz geben.

Grüße
Member: filippg
filippg Aug 06, 2010 at 14:15:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was du suchst ist verumtlich der Reply-To-Header. Den kanst du im Outlook abfackeln, siehe etwa http://www.schieb.de/595529/individuelle-antwort-adressen-in-outlook-ma .... Allerdings musst du das für jede Mail einzeln tun. Sicher gibt es Drittanbieter-Plugins die das ein für alle mal abfackeln. Der Original-Absender bleibt dann allerdings sichtbar, es ändert sich nur die Adresse, die ein Client beim Antworten automatisch als Empfänger einfügt.
Willst du wirklich die Absenderangabe ändern, so geht das nicht mit X-Headern. Dies sind die nicht standardisierten, die jedes System nach belieben einfügen kann, die Clients aber i.A. ignorieren.
Exchange 2007 kann Address-Rewriting, allerdings nur, wenn man eine Edge Transport Rolle hat - hast du wahrscheinlich nicht.
MS schreibt zum Rewriting übrigens auch was: http://www.schieb.de/595529/individuelle-antwort-adressen-in-outlook-ma ...
Gute Idee ist vielleicht einfach das verwenden der Senden-Als-Funktion von Outlook?

Gruß

Filipp
Member: immobrauch
immobrauch Aug 19, 2010 at 21:21:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @SchubOZ:
Man kann einstellen, dass max im Namen von moritz Mails verschickt.
wo geht das in Exchange 2003?

--
Immo Brauch