skarden
Goto Top

Wer antwortet beim DNS zuerst?

Hallo,

ich habe gerade einen Hänger beim DNS, bzw bei der Antwort auf die Frage wann antwortet welcher DNS-Server.

Folgendes Szenario: Eine Domäne verteilt über mehrer Standorte. An den Standorten ist jeweils ein DC vorhanden. (2003 und 2008)

Am DC und DNS Server am Hauptstandort ist der Server selber als erster DNS eingetragen.
Ein nslookup fragt auch diesen Server ab. Ein nslookup auf die Domäne bringt auch alle DCs. Soweit so gut.

Mache ich ein Ping auf die Domäne (ping domain.local) bringt er mir nicht den lokalen DC sondern einen anderen. Was zwar die Lauffähigkeit sichert, aber aus Performancegründen bestenfalls als suoptimal gelten kann.

Die anderen DCs sind im AD anderen Standorten mit eigenem IP-Kreis zugeordnet. Warum greift er dann auf diese zu. Der DND-Dienst läuft dabei ohne Fehler.

Danke und Gruß

Skarden

Content-Key: 149521

Url: https://administrator.de/contentid/149521

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Aug 24, 2010 at 13:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Skarden,

sollte nicht immer der Primäre Nameserver (als autoritativer Server) zuerst gefragt werden? Ich weiß, daß die Nameserver auch geclustert werden, für einen Lastausgleich untereinander (damit haben sie dann aber die gleiche IP). Wann aber der Client sich selbst entscheidet einen Sekundären zuerst zu nehmen wüßte ich nicht, möglicherweise fragt er dann, wenn die Antwort nicht innerhalb eines Timeouts kommt des Sekundären ab...

Gruß Roger
Member: Karo
Karo Aug 24, 2010 at 13:27:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du könntest auch mal schauen, wie die Site Link Costs eingerichtet sind.
Habt Ihr WINS am laufen?
mach mal nen PATHPING auf domain.local


Karo
Member: Skarden
Skarden Aug 24, 2010 at 14:04:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Site Link Costs hört sich als Stichwort gut an. So etwas in der Richtung habe ich gesucht.
WINS läuft glaube ich nicht...werde es aber kontrollieren.

@ Roger Ich bin ja auch immer davon ausgegangen, dass der Primäre Server gefragt wird und war sichtlich irritiert warum dann ein anderer antwortet. Zumal der Primäre ja da war und die anderen via WAN angebunden sind.

Skarden