Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwender können Default-Druckereinstellungen überschreiben - wie verhindern?

Mitglied: ThomasKronthaler

ThomasKronthaler (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2004, aktualisiert 15:21 Uhr, 7530 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Kollegen,

ich habe seit der Umstellung unseres Druckservers auf Windows 2000 das Problem, daß die Anwender sich ihre eigenen Default-Druckereinstellungen machen können. Ich habe keine Möglichkeit mehr am Server irgendeinen Default vorzugeben, der dann bei allen Anwendern auch so ist.
Als Beispiel: Wenn ich auch einem NT4-Server an einem Farbdrucker als default SchwarzWeiß eingestellt habe, dann hat auch jeder Anwender dort SchwarzWeiß als default gehabt. Die Option in den Druckereinstellungen am Client war ausgegraut. Der Anwender konnte nur pro Job aus der Anwendung heraus Farbe anwählen.
Jetzt mit dem 2000er Server kann jeder Client in den Druckeinstellungen solche Vorgaben überschreiben. In der Windows-Hilfe steht sogar drin, daß das so sein soll.

Jetzt habe ich aber das Problem, daß eine Konzernrichtlinie mir vorschreibt, daß jeder Drucker der es kann als Default s/w und Duplex drucken soll. Das kann ich mir so natürllich in die Haare schmieren, da jeder Anwender das ändern kann. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß man das mit einer Policy ändern kann, habe aber auch nach internsiver suche bis jetzt nichts gefunden.

Mit Berechtigungen hat das übrigens nichts zu tun. Die Anwender dürfen bei mir nur Drucken.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß nur mich dieses Verhalten nervt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Thomas
Mitglied: alaska
20.10.2004 um 15:21 Uhr
soweit ich weiss geht nur das:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer


Schlüssel Datentyp Angabe als Standard
Bei 1 ist es nicht mehr möglich Drucker zu installieren.
NoAddPrinter REG_DWORD Boolean 0
Bei 1 können keine Drucker mehr entfernt werden.
NoDeletePrinter REG_DWORD Boolean 0
Bei 1 werden Drucker im Netzwerk nicht mehr freigegeben.
NoPrinterSharingControl REG_DWORD Boolean 0
Bei 1 werden Datei- u. Druckerfreigabe des Netzes ausgeschaltet. (Nur Windows 95/98/ME)
NoFileSharingControl REG_DWORD Boolean 0
Bei 1 werden im Druckermenü die Register "Allgemein" und "Details" ausgeblendet
NoPrinterTabs REG_DWORD Boolean 0
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Network


Schlüssel Datentyp Angabe als Standard
Bei 1 können keine neuen Drucker mehr freigegeben werden (bestehende Freigaben bleiben erhalten) (Nur Windows 95/98/ME)
NoPrintSharingControl REG_DWORD Boolean 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Network


Schlüssel Datentyp Angabe als Standard
Bei 1 werden keine Drucker im Netz freigegeben
NoPrintSharing REG_DWORD Boolean 0


aus WinFAQ ® 6.0 (www.winfaq.de), © 1996/2003 by Frank Ullrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Druckereinstellungen werden nicht übernommen

Frage von AndroxinWindows 77 Kommentare

Guten Abend, ich habe das Problem, dass bei einigen Benutzern in einem Netzwerk die eigenen Druckereinstellungen nicht gespeichert werden. ...

Windows 8

Remote Desktop Druckereinstellungen

Frage von FischerICTWindows 87 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Kunden, der von einer Filiale per Remote Desktop Sitzung und einer VPN-Verbindung auf den ...

Microsoft Office

Outlook 2010 ignoriert Druckereinstellungen

gelöst Frage von YellowspamMicrosoft Office1 Kommentar

Ich grüße euch! Kurz einige Infos zur Infrastruktur: AD-Domäne mit SBS 2011, 3 neue HP LaserJets als NW-Drucker am ...

Drucker und Scanner

Erweiterte Druckereinstellungen auslesen

Frage von bonbastlerDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo Community, die Frage ist: wie kann man bei einem Netzwerkdrucker dessen Gerätestatus / zusätzliche Gerätefunktionen automatisiert abfragen, z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 51 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server14 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...