tutter
Goto Top

Nur Anwendugnen können Lautstärke steuern

Hallo,

ich habe eine externe Soundkarte angeschlossen (eine alte Sound Blaster MP3+ USB).
Da das Board keinen SPDIF hat aber eben die externe Soundkarte.

Seit dem diese Soundkarte dran ist kann nur noch die Lautstärke innerhalb einer Anwendung geändert werden. Der SoundMixer von Windows kann das nicht.

Was kann ich dagegen tuen?`

Das ausgewählte Gerät ist richtig denn wenn ich es deaktiviere meckert der WindowsMedia Player rum das es keine Abspielgeräte mehr gibt.

Auch habe ich schon den Hacken entfernt bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" . Aber auch das brachte keine Besserung.

Content-Key: 350547

Url: https://administrator.de/contentid/350547

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: anteNope
Solution anteNope Sep 30, 2017 updated at 13:29:30 (UTC)
Goto Top
Das liegt an der Soundkarte bzw. dem Treiber. Bei meiner Creative Audigy 2 ZS kann beim digitalen COAX-Port die Lautstärke auch nicht von Windows geregelt werden. Bei meiner Realtek HD Onboard geht das.

Extrem ätzend, wenn man z.B. Lauter-/Leiser-Tasten an Maus, Tastatur o.ä. hat und die dann nicht funktionieren face-sad
Member: Tutter
Tutter Sep 30, 2017 at 13:33:56 (UTC)
Goto Top
das habe ich mir schon beinahe gedacht! das ist ja mal richtig mies!!!!!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 30, 2017 at 17:18:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist zwar bereits gelöst aber ich kann mir vorstellen das diese Option einfach bei dem Treiber greift.
Bei den Onboard-Karten ist dies wohl nicht der Fall:
unbenannt

Gruß
Spirit