Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anwendung Accessdatenbank in Batch aufrufen -UND- schließen klappt nicht

Mitglied: onegasee59

onegasee59 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2006, aktualisiert 30.10.2006, 12192 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bisherige Artikel haben wir leider nicht weiter geholfen. Tools wie "taskill" (XP) oder "PSkill" von Sysinternal helfen mir nicht weiter, da ich nur eine bestimmte Datenbank "Beispiel.mdb" und keinen Prozess wie "msaccess.exe" beenden will.

Was soll passieren:

Über eine Batch starte ich die Reparatur einer Accessdatenbank.
Dazu nutz ich die Befehlszeilenoption "/repair" bzw. "/ compakt" von Access 2000 wie hier beschrieben.
http://office.microsoft.com/de-de/assistance/hp051883001031.aspx

Dort steht bei Option "/repair" das sich nach dessen Ausführung die Access-Datenbank wieder schließen würde - tut sie aber nicht.

rem Aufruf der Batch von Lokal-LW [C:]
rem Aufruf der Access-Datenbank (Backend) auf Netz-LW (in diesem Fall [ F:])
rem in %adb% ist der Name der Datenbank. Diese wird dem User aus einer Liste angeboten und er kann sie auswählen.

echo =^> gew"hlte Datenbank %adb% wird repariert
call "F:\Vertrieb - CallCenter\Vertriebsinformationen\%adb%" /repair

Die Reparatur wird einwandfrei ausgeführt, danach aber bleibt die Access-Anwendung im Vordergrund und kann nur manuell geschlossen werden.

Kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme das sich die Datenbank nach der Repratur automatisch schließt?

Betriebssystem ist WIN 2000
Anwendung ist Access 2000


Danke
onegasee59
Mitglied: Biber
30.10.2006 um 16:22 Uhr
Moin onegasee59,

Du musst die MSACCESS.exe schon direkt aufrufen (auch wenn M$ das nicht gerade leicht macht).

Mimik analog zu Outlook-mit-Parametern-aufrufen.
Demo am CMD-Prompt:
01.
Set myDB="Y:\Eigener Firlefanz\Meine Datenbank.mdb" 
02.
for /f "tokens=2 delims==/" %i in ('ftype^|find /i "Access.App"') do %i %mydb% /Repair
-> erzeugt ein kurzes Flimmern auf dem Bildschirm und beendet sich (ob es /repair gemacht hat, weiss nur Bill allein) *g
-> Statt /repair geht natürlich auch /compact
-> Und wenn das Flimmern stört, kannst Du auch den "Batch minimiert starten" (Forumssuche)
-> Im Batch natürlich wieder zwei %-Zeichen vor der Zählvariablen (%%i statt %i)

Hope That Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
30.10.2006 um 17:19 Uhr
moin Biber,

Hope That Helps

hat es und auf Anhieb. )))))))))))))))))
Besten Dank. <riesig freu und hüpf>

Hab mich einfach auf die Aussage bei MS verlassen das allein /Repair oder /Compact das starten und beenden der Access-DB veranlassen.

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.10.2006 um 17:49 Uhr
01.
for %i in (gelöst geschlossen) do @echo Dann gilt dieser Beitrag jetzt als %i.
Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Aus dem Remote Desktop eine lokale Anwendung aufrufen

Frage von greatmgmWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mehreren Nutzern eine zentrale Datenbank über TS zur Verfügung stellen. Externe Dokumente zBsp. Zeichnungen zu ...

Batch & Shell

Womit kann ich in einer Batch viertelstündlich eine andere Batch aufrufen?

Frage von red-eyeBatch & Shell16 Kommentare

Hallo allerseits! Seit drei Stunden versuche ich selbst einen geeigneten Befehl zu finden, bzw. hier im Forum eine Antwort ...

Batch & Shell

Systemelemente per Batch Aufrufen

gelöst Frage von Angelo131095Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein Problem ich habe ein Script geschrieben mit dem ich Systemelemente per Batch ausrufen kann. ...

Java

Aufruf von java über batch

gelöst Frage von strzataJava16 Kommentare

Hallo, ich weiss nicht, ob an dieser Stelle die Frage richtig plaziert ist. Ein fremdes Java-Programm (normaler Aufruf: java ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...