cali169
Goto Top

Anwendung per batch script starten

hallo zusammen,

ich habe gesucht bin aber nicht fündig geworden und hoffe nun auf eure hilfe.

vielen dank im voraus.

habe eine anwendung die im pfad "D:\Dom\Programme\anwendungs.exe" liegt

wie muss mein batch script aussehen damit die anwendungs.exe gestartet wird?
Kommentar vom Moderator Biber am Dec 21, 2009 um 15:21:48 Uhr
Beitrag verschoben von "Windows Server" nach "Batch & Sowat"

Content-Key: 132086

Url: https://administrator.de/contentid/132086

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Dec 21, 2009 at 13:42:09 (UTC)
Goto Top
start "D:\Dom\Programme\anwendungs.exe"  
Member: micneu
micneu Dec 21, 2009 at 13:46:04 (UTC)
Goto Top
auch eine möglich keit
ich hätte es so versucht

D:\Dom\Programme\anwendungs.exe

und das in einer .cmd gespeichert....

Gruß Michael
Member: kaiszy28
kaiszy28 Dec 21, 2009 at 15:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

funktioniert aber nicht wenn Leerzeichen im Pfad- oder Dateinamen sind ;) Wenn so, dann mit Anführungsstrichen.

CU,
Kai.
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 21, 2009 at 15:24:43 (UTC)
Goto Top
deswegen ja mit start "*"
Ausserdem lassen sich mit dem Start-Befehl noch einige parameter für die Eingabeaufforderung übergeben. Und übersichtlicher / Ordentlicher ist es auch...

@micneu:

Nicht böse gemeint, aber du fällst mir in letzter Zeit doch als sehr selbstbezogen und "Hach, das geht aber besser"-Weltverbesserer auf. Ich sehe das nur als Farmen von Kommentaren für Punkte und so langsam gehst du mir damit auch auf den Sack.
Meine objektive Meinung

Snowman25
Member: rubberman
rubberman Dec 21, 2009 at 15:39:40 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,

wenn ihr beim START Befehl mit Anführungszeichen arbeitet, dann bitte daran denken, dass der erste Parameter als Fenstertitel interpretiert wird!
also
start "" "D:\Dom\Programme\anwendungs.exe"  

Grüße
rubberman
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 21, 2009 at 15:50:03 (UTC)
Goto Top
aus der Windows Komandozeilen-Referenz:

Syntax:
start ["Title"] [/d Path] [/i] [/min] [/max] [{/separate | /shared}] [{/low | /normal | /high | /realtime | /abovenormal | belownormal}] [/wait] [/b] [FileName] [Parameters]

Nach der Formatierungslegende bedeuted dies:
Italic: Information that the user must supply
Bold: Elements that the user must type exactly as shown
Ellipsis (...): Parameter that can be repeated several times in a command line
Between brackets (): Optional items

soll heissen:

Wenn man einen Titel angeben möchte, dann MUSS dieser auch da sein. Allerdings ist der Titel an sich nur Optional und kann dadurch einfach weggelassen werden.

greetz Snow
Member: rubberman
rubberman Dec 21, 2009 at 15:58:20 (UTC)
Goto Top
@Snowman25

die Syntax von START ist mir bekannt. Ich empfehle Dir trotzdem das ganze mal auszuprobieren.
Bei mir erzeugt ein
start "D:\Dom\Programme\anwendungs.exe"  
eine neue DOS Box mit D:\Dom\Programme\anwendungs.exe als Titel,
während
start "" "D:\Dom\Programme\anwendungs.exe"  
ebenso wie
start D:\Dom\Programme\anwendungs.exe
die Anwendung startet.

Grüße
rubberman
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 21, 2009 at 16:12:57 (UTC)
Goto Top
nungut, du hast recht :D
Allerdings begegne ich selbst diesem Problem nur sehr selten. Da ich lieber in das entsprechende Verzeichnis navigiere und ich sowieso eher selten externe Applikationen aufrufe.

greetz Snow
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2009 at 19:12:53 (UTC)
Goto Top
danke für eure hilfe,

konnte nicht mehr hier zugreifen, habe es aber wie snowman geschrieben gelöst

ohne "" da ich das bestätigen kann mit der box und dem titel

und nein ich möchte das programm nicht freiwillig starten sondern ist es ein muss also eine vorgabe
Member: psilo87
psilo87 Jan 11, 2010 at 12:30:01 (UTC)
Goto Top
Hallo und Sorry dass ich dieses Thema noch mal aufgreife, aber ich stehe vor einem kleinem probelm.

Ich möchte gerne Office 2007 verteilen habe auch eine MSP gebaut und wenn ich die SETUP.exe ausführe klappt auch alles wunderbar.

nun habe ich als Startscript meine BAT Datei eingebaut. mit "start \\server\allgemein\test\Office2007Std\SETUP.exe"

Wenn ich die BAT normal starte, klappt es.

nun per script passiert gar nix.

Danke
Member: Snowman25
Snowman25 Jan 25, 2010 at 08:18:01 (UTC)
Goto Top
Erstelle ein Netzlaufwerk auf den Pfad und rufe es dadurch auf.
beispiel:

setlocal enabledelayedexpansion
@Echo off
net use Z: \\server\allgemein\test\Office2007Std
if %Errorlevel% GTR 0 (
Echo Fehler bei Herstellung der Verbindung zum Netzlaufwerk!
goto end
) else (
cd /D Z:\
Echo Installation läuft....
start /wait SETUP.exe
Echo Installation fertig
)
:end
cd /D C:\
net use /del Z:
Echo Beliebige Taste zum Beenden drücken
pause>nul
exit