sims
Goto Top

Anwendung direkt aus Virtualbox starten

Hallo Leute,
ich habe einen Windows 7 64bit Host PC und habe darauf Windows XP mit Virtualbox laufen.

Jetzt würde ich gerne aus der Virtuelen Windows XP Maschine eine Anwendung starten, sagen wir jetzt z.B. mal den Firefox.

Ich habe schon einiges versucht und auch gegooglet aber leider konnte ich keine Lösung zu meinem Anliegen finden.


Ich habe es jetzt mal mit dem Code über die cmd verucht:

C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage guestcontrol "Windows XP" execute "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" --username "adm1" --password "tester"  --environment "DISPLAY=:0.0"  


versucht aber leider funktoniert hierbei nichts.


Ich hoffe das mir von euch wer weiterhelfen kann.

Besten DANK

mfg

Content-Key: 202094

Url: https://administrator.de/contentid/202094

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 20, 2013 at 13:54:27 (UTC)
Goto Top
Hast Du in der VM auch den Firefox installiert?
Was passiwert, wenn Due die Anweundung innerhalb der VM aufrufst?


Gruss Penny.
Member: sims
sims Feb 20, 2013 at 14:15:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,
inerhalb der VM lässt sich die Anwendung ohne Probleme öffnen.

Ich habe bereits die Gasterweiterung installiert und habe die VM auf den seamless mode geschaltet.

irgendwie will die Anwendung nicht aus der VM starten.


thanx
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 20, 2013 updated at 14:34:52 (UTC)
Goto Top
Was willst Du genau machen? So ganz leuchtet mir das ganze nicht ein.
Versuchst Du aus der VM auf dem Host eine Anwendung zu starten?
Versuchst Du vom Host eine Anwendung in der VM zu starten?

Ich habe kein VirtualBox zur Hand, kann deshalb nicht nachvollziehen, was Du überhaupt machen willst.


[Edit] kann es sein, daß Du den Pfad falsch angegeben hast? lt. Handbuch bzw. Hilfe muss der Pfad mit Doppelslash angegeben werden, etwa so:

C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage guestcontrol "Windows XP" execute "C:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe --username "adm1" --password "tester"  --environment "DISPLAY=:0.0"


Gruss Penny.
Member: alexdroid
alexdroid Feb 20, 2013 updated at 14:46:38 (UTC)
Goto Top
Guten Tag, Wenn du soetwas realisieren willst musst du dich von deiner Virtualbox trennen und dich mal mit Virtual-PC von Microsoft anfreunden(XP Mode zuz finden unter http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/download.aspx). damit funktioniert das auf jeden Fall. Habe es noch nicht gesehen, dass irgendjemand dieses Vorhaben mit Virtualbox realisiert hatte. Ich nutze es bei Kunden relativ häufig.z.B wenn diese einen neuen Rechner bekommen mit win7 64bit und diese dann noch alte Programme benötigen, welche nicht unter 64bit laufen.


Mfg Alex
Member: sims
sims Feb 20, 2013 updated at 14:58:06 (UTC)
Goto Top
hallo leute,

@penny

ja ich versuche vom Host aus eine Anwendung in der VM zu starten.


@alexdroid
bei mir ist es auch so das ich einen alten Windows XP PC habe und auf diesem ist eine Anwendung installiert wo man keine Installations Dateien/CD mehr hat - jetzt wäre meinen überlegung gewesen diesen PC zu virtualisieren und dann mittels Virtualbox am Neuen Windows 7 64bit Computer zu starten und diese eine Anwendung aus der Vbox dann zu starten.

thanx
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 20, 2013 at 15:04:54 (UTC)
Goto Top
@sims hast Du auch meine Überarbeitung gelesen? Dort hatte ich Dir den Syntax beschieben.
Scghau Dir auch die Doku an, dort steht vieles beschrieben.


Gruss Penny.
Member: alexdroid
alexdroid Feb 20, 2013 at 15:10:00 (UTC)
Goto Top
@alexdroid
bei mir ist es auch so das ich einen alten Windows XP PC habe und auf diesem ist eine Anwendung installiert wo man keine
Installations Dateien/CD mehr hat - jetzt wäre meinen überlegung gewesen diesen PC zu virtualisieren und dann mittels
Virtualbox am Neuen Windows 7 64bit Computer zu starten und diese eine Anwendung aus der Vbox dann zu starten.

thanx

Ja das sollte auch funktionieren. Erstelle von deinem laufenden XP System eine VHD und binde diese dann in Microsofts Virtual PC ein. Wie man Anwendungen von Virtual pc auf das normales Betriebssystem bekommt findest du sehr schnell bei google. Ansonsten kontaktiere mich gerne nochmal.

Mfg
Member: alexdroid
alexdroid Feb 20, 2013 at 15:14:00 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da nochmal eine Anregung.. Ich hatte letztens auch mal so viel Glück.. hatte ein Programm ohne Installationsdateien ohne alles... Um das Programm habe ich es gesichert auf nem USB Stick.. Herausgestellt hatte sich danach, das das Programm schon ein wenig älter war und ohne Registry-Einträge fungiert hat.
Sprich ich konnte es direkt vom USB Stick starten und auch so auf den neuen Rechner kopieren...
Member: sims
sims Feb 20, 2013 at 21:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
danke für eure Hilfe.

Ich werd es jetzt mal mit Virtual PC versuchen - mit Virtualbox komm ich nicht nicht ans Ziel!

thanx
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 20, 2013 at 22:41:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sims:
mit Virtualbox komm ich nicht nicht ans Ziel!
Also ein
C:\Programme\oracle\VirtualBox>vboxmanage guestcontrol WinXP_MSTSC execute --image "c:\windows\system32\calc.exe" --username xxxx --password yyyy --wait-exit
startet den Kalkulator direkt im Gast OS mit WinXP. Und ein
C:\Programme\oracle\VirtualBox>vboxmanage guestcontrol WinXP_MSTSC execute --image "c:\windows\system32\ipconfig.exe /all" --username xxxx --password yyyy --wait-exit --wait-stdout
liefert die Ausgabe von "Ipconfig /all" vom Gast OS in der Kommandozeile des Gastgeber OS (Host).

Host = Windows 7 64 Bit
Guest = Windows XP 32 Bit.
VirtualBox auf Windows 7 64 Bit Version 4.2.6 installiert.

Gruß,
Peter
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 22, 2013 at 06:41:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sims:
C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>VBoxManage guestcontrol "Windows XP" execute  
> "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" --username "adm1" --password "tester"  --environment  
> "DISPLAY=:0.0"  

Ich glaube nicht, dass vbox die Deklaration eines X-Servers unter Windows analog umsetzt. Den Parameter einfach weglassen.

Grüße
Richard