zwntmp
Goto Top

Anwendung eine Netzwerkschnittstelle zuweisen?

Grüße euch face-smile

Kennt jemand ein schönes Stück Software mit der man verschiedene Anwendung, verschiedene Netzwerke zuweisen kann?

Port oder PID bezogen ist mir eigentlich relativ egal.

Beispiel:

- Skype.exe > eth0
- Firefox.exe > eth1

Ist:
w7x64
zwei Router (Kabel DSL und ADSL)
zwei Netzwerkkarten

Das ganze ist für meinen eigenen Privateinsatz, daher wäre eine kostengeringe Lösung das schönste, sprich 300 € für einen Cisco Router wollte ich nicht blechen face-smile

mfg
zwn

Content-Key: 216319

Url: https://administrator.de/contentid/216319

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 06, 2013 updated at 16:54:13 (UTC)
Goto Top
Ist auch Quatsch und zeugt eher von wenig HW Kenntniss, sorry, denn sogar ein neuer Cisco 886va oder 800er der sowas spielend könnte kostet nichmal annähernd so viel !
Am billigsten bekommst du das mit einem Mikrotik_750_Router für 35 Euro hin. Aber auch jeder handelsübliche Dual WAN Port Router wie z.B. ein Draytek 2960 löst sowas im Handumdrehen (Für MS Klicki Bunti Knechte hier sogar mit grafischem GUI !)
Alle diese Systeme supporten Policy Based Routing (PBR) was die Schlüsselfunktion ist mit dem sich deine Anforderung im Handumdrehen lösen lässt wenn die Anwendung entsprechende feste TCP oder UDP Ports benutzt was Anwendungen in der Regel tun.
Im OS selber ist das wenigstens für Winblows nicht zu machen oder nur sehr rudimentär übers normale Routing. Bei Linux sieht es etwas anders aus erfordert aber viel Handarbeit und wie man oben sieht bei dir ja nicht im Einsatz.
Also ...deine Entscheidung !!
Mitglied: 108012
108012 Sep 06, 2013 at 17:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zwei Router (Kabel DSL und ADSL)
zwei Netzwerkkarten
Hört sich so an, als wenn Du das Geld, was Du jetzt nicht mehr bezahlen möchtest, bereits anderweitig verplempert
hast! Also ich würde ich auch zu einem MikroTik Router tendieren, dann kann man den die uns unbekannten Router
auch eventuell weiter nutzen, zum Einen als Modem und zum Anderen als Router in einer Router Kaskade, je
nachdem was das Gerät ermöglicht. Und wenn Du dann noch Anwendungen hast die uPNP nutzen kann man
auf dem MikroTik Router auch noch den Socket Proxy aktivieren und diverse Ports und Protokolle darüber
freigeben dann laufen auch diese Anwendungen weiter.

Gruß
Dobby