max.pabel
Goto Top

Anwendung von SunOS 5.7 retten

Hallo,

ich versuche gerade für einen Bekannten ein System zu retten, von welchem die Hardware defekt zu sein scheint.
Ich werde hier versuchen alle mir derzeit bekannten Details darzustellen, so dass sich vielleicht jemand ein Bild von meinem Problem machen kann.

Mein Hauptproblem ist, dass ich bisher noch nie mit Solaris oder SPARC -Hardware zu tun hatte.
Meine Kenntnisse beschränken sich daher auf ein Minimum, was ich mir in den letzten Wochen in Foren angelesen habe.

Zum eigentlichen Problem:
Ich habe bei meinem Bekannten folgende Hardware vorgefunden:
- Sun Microsystems ULTRA 5
Zustand:
- keine Reaktion auf Einschalten über Fronttaster
- Netzteil ist funktionsfähig, schaltet beim Brücken der entsprechenden Pins ein
- Test mit anderem Netzteil war ebenfalls erfolglos
- Festplatte scheint noch funktionsfähig, davon habe ich zur Sicherheit ein Raw Image mit dd unter OpenSuse erstellt

Zur Software / zum System:
- mir sind keine Details dazu bekannt, da ich das System nie funktionsfähig gesehen habe
- durch Auslesen der Festplatte konnte ich in Erfahrung bringen, dass es wohl ein SunOS 5.7 war, das auf dem Rechner lief
- der Ordner in dem sich (so vermute ich) die Software verbirgt beinhaltet JAVA *.class Dateien sowie *.sh Skripte

Meine bisherigen Versuche:
- Solaris 11 in VM installiert
- Ordner mit vermeintlichen "Programmdaten" von Festplatte in die VM transferiert
- Versuch, die start.sh des Ordners auszuführen endet mit Fehler "bash: ./start.sh: /bin/sh: Defekter Interpreter: Permission denied"

Da ich wie schon oben erwähnt keinerlei Erfahrung mit diesem System habe bin ich hier weitgehend mit meinem Latein am Ende.
Meine Vermutung geht zwar dahin, dass sich sicherlich die Namen bzw. Aufrufe einiger Programme zwischen Solaris 7 und Solaris 11 geändert haben,
aber das ist alles Spekulation und ohne Fachkenntnisse komme ich da im Moment nicht weiter.

Gibt es eine einfache bzw, überhaupt praktikable Lösung das alte System auf neuer / anderer Hardware wieder zum Leben zu erwecken?
Wenn das nicht geht, hätte jemand einen Tipp für mich, wie ich an die Lösung des Problems herangehen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Content-Key: 310905

Url: https://administrator.de/contentid/310905

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2016 updated at 17:11:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist die Platte lesbar und läßt sich ein Image davon ziehen?

Wenn ja, versuche es mit qemu.

Mit Spolaris 11 alte Programm in Gang zu bringen wird nicht funktioneiren. Das ist so, als ob Du mit windows 10 alte Windows3.x- oder Windows95-Programme wiederbeleben wolltest.

lks
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jul 26, 2016 at 17:21:11 (UTC)
Goto Top
Ist die Platte lesbar und läßt sich ein Image davon ziehen?
Wenn das zutrifft, erstmal mit dd ein Image davon ziehen.

Mit Spolaris 11 alte Programm in Gang zu bringen wird nicht funktioneiren. Das ist so, als ob Du mit windows 10 alte Windows3.x- oder Windows95-Programme wiederbeleben wolltest.

Das Beispiel mit Windows 10 und Windows 95/3.11 könnte in einigen Fällen schon funktionieren (wenn auch nur extrem eingeschränkt) face-smile
Die 32-bit Version von Windows verfügt noch über die alte 16-bit Kompatibilitätsschicht face-smile

Grüße
pelzfrucht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2016 at 17:23:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Das Beispiel mit Windows 10 und Windows 95/3.11 könnte in einigen Fällen schon funktionieren (wenn auch nur extrem eingeschränkt) face-smile


Deswegen habeich ja das Beispiel gebracht. Es gibt einige wenige Programm aus der Steinzeit, die sogar auf aktuellem Windows (32bit) laufen. Aber für den großteil davon kommt jede Hilfe zu spät.

Genauso ist es bei dern Solarisprogammen.

lks
Member: max.pabel
max.pabel Jul 26, 2016 at 17:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Die Platte ist lesbar und davon habe ich ja auch schon ein Image gezogen (siehe Start-Post).

Das mit qemu werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp.

So etwas hatte ich schon befürchtet, da das System ja doch schon etwas betagter ist.

mp
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 26, 2016 at 17:36:46 (UTC)
Goto Top
Ach, dann gibt es immer noch Wine face-smile

Haben darauf ne uralt 16bit Software wieder ans laufen gebracht, die schon unter XP SP2 nicht mehr lief.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2016 at 18:21:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Ach, dann gibt es immer noch Wine face-smile

Nutzt nur für sparc-binarieas nichts. face-smile

Haben darauf ne uralt 16bit Software wieder ans laufen gebracht, die schon unter XP SP2 nicht mehr lief.

ja, wenn netzwerk nicht wichtig ist. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2016 at 18:27:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @max.pabel:

Die Platte ist lesbar und davon habe ich ja auch schon ein Image gezogen (siehe Start-Post).

das ist schon mal ein pluspunkt. ich bekomm so etwas meist dann zum "reparieren", wenn die Platte schon halb hinüber ist.

Das mit qemu werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp.

Sollte eigentlich helfen, hatte damit schon das eine oder andere Erfolg damit.

So etwas hatte ich schon befürchtet, da das System ja doch schon etwas betagter ist.


Als Alternative gibt es imerm noch die Möglichkeiten @@--beim schrotthändler@@ bei Ebay & Co. nach alter hardware Ausschau zu halten.

lks