Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwendung über Terminalserver starten - nur wie?

Mitglied: MarcoLenzeder

MarcoLenzeder (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 10369 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute! Ich habe folgende frage:

Wir haben in der Firma ein Programm mit einer Lizenz erworben. Jetzt möchte bzw. muss ich es so einrichten dass das ganze über Terminalserver läuft.
Nur hab ich so etwas noch nie gemacht.

Es soll jeder User im haus darauf zugreifen können. Selbstverständlich nicht gleichzeitig, darum haben wir ja nur 1 Lizenz, aber es soll jeder im Haus darauf zugreifen können.

Wie funktioniert das?
Ich habe am Server (in diesem Fall unser DC weil alle anderen Platzmässig total voll sind) bereits die Terminaldienste aktiviert. Nur wie kann ich es anstellen dass der User xy nur, und zwar NUR dieses Programm über Terminal ausführt???


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Mitglied: 60730
28.04.2008 um 11:22 Uhr
Servus,

schau mal ganz genau in AD Users & Computers beim User xyz unter "Enviroment"
"Starting Programm" wäre das, was du suchst
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoLenzeder
28.04.2008 um 11:31 Uhr
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe, aber ich glaub nicht das ich das meine.

Es soll wie gesagt mögl. jeder User darauf zugreifen können. Aber eben auschließlich abwechselnd.

Sprich User 1 arbeitet 20min damit und steigt aus. Jetzt kann User 2 von ganz wo anders rein und ebenfalls seine Arbeit durchführen.

Nur weiß ich eben absolut nicht, wie ich es anstellen muss damit NUR dieses Programm gestartet wird, bzw. auch NUR dieses Programm ausgeführt werden darf...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich
richtig verstehe, aber ich glaub nicht das
ich das meine.

Ich weiß nicht, ob du dir die Mühe gemacht hast und das, was ich dir geschrieben habe mal auszuprobieren?


Es soll wie gesagt mögl. jeder User
darauf zugreifen können. Aber eben
auschließlich abwechselnd.

Häbitte?
du kannst natürlich ein Script davorschalten, das z.B

01.
if not exits c:\meinprogramm\lizenzistbenutzt.ini goto frei 
02.
goto benutzt 
03.
:frei 
04.
echo wird benutzt > c:\meinprogramm\lizenzistbenutzt.ini  
05.
start  c:\meinprogramm\schiessmichtod.exe 
06.
del /q c:\meinprogramm\lizenzistbenutzt.ini 
07.
goto end 
08.
:benutzt 
09.
echo Leider ist die eine Lizent schon in Benutzung, versuchen Sie es später 
10.
pause 
11.
:end

Sprich User 1 arbeitet 20min damit und
steigt aus. Jetzt kann User 2 von ganz wo
anders rein und ebenfalls seine Arbeit
durchführen.

ja und, wo ist das Problem?
Soll User 2 eine Nachricht kriegen - User1 ist noch im System, versuchen Sie es 20/30 oder 50 Minuten später?


Nur weiß ich eben absolut nicht, wie
ich es anstellen muss damit NUR dieses
Programm gestartet wird, bzw. auch NUR dieses
Programm ausgeführt werden darf...


Hallo MC Fly, jemand zu Hause?
https://www.administrator.de/forum/anwendung-%c3%bcber-terminalserver-st ...

Das Programm, das dort eingetragen wird, startet bei der Terminalserveranmeldung, wird die Anwendung beendet, killt sich der RDP Client.

"Probiers doch einfach mal bei einem User" anstatt gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoLenzeder
28.04.2008 um 11:48 Uhr
Sorry. Ich habs nun einfach versucht und es hat super geklappt. Irgendwie war ich nur durch den Text etwas verwirrt.

Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen

Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10

Anwendung dauerhaft als Administrator starten

gelöst Frage von OlfryygtWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich muss einen Rechner mit den darauf befindlichen Programmen von Windows XP auf Windows 10 "updaten". Der Rechner ...

Windows Server

Citrix 7.6 - Anwendung in Desktop starten

Frage von Hugi1987Windows Server

Guten Tag, wir nutzen Citrix XenDesktop 7.6 und möchten gerne das Surfen mit Firefox über eine Citrixanwendung innerhalb der ...

Windows Server

Terminalserver starten willkürlich neu

Frage von thaefligerWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Denkanstösse geben, in welche Richtung ich ermitteln soll. Umgebung: Citrix ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 13 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 13 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...