littlenox
Goto Top

Anwendung verhält sich als Dienst anders (Win2008 R2)

Hallo,
wir benutzen eine Server Anwendung "MKS Integrity". Dieser kann als sowohl in der CMD als auch als Dienst ausgeführt werden. Wir haben es schon seit Jahren als Dienst laufen. Doch seit der Umstellung auf Windows Server 2008 R2 haben wir ein Problem.
Der Dienst kann seine Logfiles und andere Daten nicht mehr außerhalb des Userverzeichnisses ablegen. Normalerweise lagen die Logfiles immer im Installationsverzeichnis ("C:\user\mks\..."). Durch umbiegen des Logverzeichnisses werden die Logfiles nun ins Userverzeichnis ("C:\USR\username\log") geschrieben. Das funktioniert auch. Nun möchten wir gerne den Cache, den die Anwendung aufbaut in ein anderes Verzeichnis legen (Laufwerk Zface-smile. Doch auch das ist nicht möglich. Obwohl der User unter dem der Dienst ausgeführt wird, FULL CONTROL auf den Ordner hat. Wenn die Anwendung in der CMD (unter dem selben User) ausgeführt wird. Geht es.
WIr haben schon die UAC komplett deaktiviert, brachte allerdings auch keinen Erfolg.

Wir benötigen ganz dringend eine Lösung, da wir den Cache unbedingt umbiegen müssen und morgen kommt jemand ins Haus mit dem wir zusammen was aufsetzen müssen, wozu die Änderung notwendig ist.
Hoffe ich kann schnelle Hilfe bekommen, würde mir sehr helfen!!!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Content-Key: 187773

Url: https://administrator.de/contentid/187773

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 11.07.2012 um 07:56:16 Uhr
Goto Top
Moin,

erstmal: Du weisst das es als unhöflich gilt mit Sätzen wie "ich brauche dringend Hilfe",... zu kommen? Die meisten hier fragen weil die dringend Hilfe brauchen - kaum einer fragt weil er ggf. in 3 Jahren nen Problem haben könnte... Nebenbei ist das der Grund gewesen warum ich nicht schon gestern was geschrieben habe...

Meine Vermutung ist: Wenn du als User angemeldet bist wird dein Netzlaufwerk (Z) verbunden sein. Dein DIENST startet jedoch ohne angemeldeten User, somit ohne Z-Laufwerk. Entweder baust du sowas in deine Batch zum Starten ein (net use / subst) - oder du musst auf ein dauerhaft verfügbares Laufwerk zurückgreifen...
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 11.07.2012 um 08:38:01 Uhr
Goto Top
Moin,

als Eränzung.
Nur URL-Pfade im Netzwerk verwenden. Also \\server\daten.

Wenn Der Dienst sich so zickig verhällt, kannst Du ihn auch über ein Benutzerkonto steuern.
Das geht bei den Eigenschaften des Dienstes.

Stefan
Mitglied: littlenox
littlenox 11.07.2012 um 08:46:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und entschuldigen sollte ich unhöflich gewesen sein.

Zum Thema:
Es hat an dieser Stelle nichts mit dem netzwerk zu tun. Das Netzwerk wird bereits per Batch gemountet und steht zur Verfügung. Auch wenn der User angemeldet ist und es trotzdem als Dienst gestartet wird taucht das Problem auf. Außerdem gibt es das Problem auch wenn wir auf Laufwerk D: schauen, welches ein lokales Laufwerk ist.
Es scheint hier an den Policies bzw. Rechten oder der UAC zu liegen. Haben diese auch schon komplett runter gedreht, dennoch funkioniert es nicht. Wissen nicht mehr weiter face-sad
Es scheint so, als ob Windows merkt, dass eine Applikation nicht von Hand sondern automatisiert gestartet wurde und gibt daher weniger Zugriffsrechte frei, so nach dem Motto es könnte Schadsoftware sein und daher Grenze wir dich mal ein. Sobald wir des manuell starten, akzeptiert Windows das und gibt die Zugriffe frei.

Noch eine Idee?