8schpi
Goto Top

Anwendung unter Vista nicht als Administrator starten

Ich möchte ein Programm, dass standardmäßig als Administrator gestartet wird nicht als Administrator, sondern als normaler Benutzer starten.

Ich möchte ein Programm, dass Vista - warum auch immer - generell als Administrator starten möchte, gerne als normaler Benutzer ausführen. Früher gab es da den Befehl "Ausführen als". Denn finde ich leider nicht mehr. Es gibt nur noch "Ausführen als Administrator" bzw. "Ausführen". Wenn ich ausführen "Auswähle", dann nimmt er auch den Administratoraccount. Zu sehen ist das auch an einem kleinen Securitycenter Symbol über dem Programmsymbol.

Wer kann mir sagen wie ich trotzdem das Programm als normaler Benutzer ausführen kann?

Content-Key: 104881

Url: https://administrator.de/contentid/104881

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Dec 29, 2008 at 16:35:58 (UTC)
Goto Top
mache mal folgendes:

- Programm starten
- in der Symbolleiste auf Hilfe klicken
- dann auf <About> klicken
- das was dort steht, hier posten


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: 8schpi
8schpi Dec 29, 2008 at 18:10:37 (UTC)
Goto Top
Das Stichwort was mir fehlte war "Benutzerkontensteuerung". Das ist ein Sicherheitsfeature von Vista, welches mir begrifflich noch nicht bekannt war. Man kann das ganze übrigens unter "msconfig" -> Tools deaktivieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 30, 2008 at 00:38:06 (UTC)
Goto Top
Warum gilt der Beitrag als abgeschlossen?
1. Bei deaktivierter UAC (=Benutzerkontenst.) startest Du alles als Admin, falls als Admin angemeldet.
2. gehen alle Vorteile der UAC flöten.

Arbeitest Du mit einem Adminkonto oder als Benutzer?
Es gibt dafür einen mir bekannten Weg: Erstelle mit dem MS Tool ACT5 einen sogenannten Compatibility Fix. Mehr bei Bedarf.
Member: 8schpi
8schpi Dec 30, 2008 at 07:33:56 (UTC)
Goto Top
Für mich ist das Problem gelöst, weil nach Abschalten der UAC das Programm, dass Vista immer als Admin ausführen wollte, jetzt auch als Benutzer ausführbar war. Mehr wollte ich nicht. Was hat das mit dem MS Tool ACT5 auf sich? Kann man damit das Ausschalten des UAC umgehen? (Ich habs zwar eh wieder eingeschaltet, aber wäre ja nicht schlecht sowas zu kennen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 30, 2008 at 11:03:43 (UTC)
Goto Top
Wen UAC-Abfragen nerven, der kann mit ACT5 Compatibility Fixes erstellen, die für einzelne Programme eine Hochstufung ohne Rückfrage hervorrufen (wenn als Admin angemeldet), die Funktion heisst runasInvoker. Ich schätze, dass dies auch andersrum geht und man immer mit Userrechten starten kann, trotz angeschalteter UAC. ACT5 ist Freeware, eine Anleitung ist hier: (Ich paste mal einen meiner Beiträge aus einem anderen Forum): apply a shim to the executable the link is pointing at.
See http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=F3B46BA6-0EF2- ...
To shorten the article: You would have to install a freeware called ACT 5 from Microsoft, start the compatibility administrator, create a new compatibility fix and select runasinvoker as fix itself. After saving that fix, the command sdbinst yourfix.sdb will install it and you are done, the app will always start as admin even without asking for elevation.