teddy74
Goto Top

Anwendung mit Zoom-Funktion

Windowsanwendug (Form) per Mausklick zoomen

Hallo,

ich möchte den Anwendern die Möglichkeit geben per mausklick die GUI größer oder kleiner machen zu können.

Im Moment habe ich das Problem so gelöst:

Zoomfaktor wird in eine Datei geschrieben, damit nach jedem Start 3wieder die gleiche Zoomfaktor geladen wird.
Und überall im Code habe ich die Zeilen mit Font so angepasst:

this.labelBemerkung.Font = new System.Drawing.Font("Microsoft Sans Serif", 8.25F + Global.zoomFaktor, System.Drawing.FontStyle.Bold, System.Drawing.GraphicsUnit.Point, ((byte)(238)));

Das funktioniert soweit auch aber, wenn ich mein Projekt wieder mit VS2008 öffne und Form bearbiten möchte meldet kriege ich die Fehlermeldung:

"... , 8.25F + Global.zoomFaktor, ..." sei unzulässig


Als Lösung habe ich beim initialisieren gebe ich Fontsize einzeln an. Es sind aber zu viele Buttons, Labels, Textfelder....


Gibt es da eine einfachere Lösung, womit ich dem Benutzer die Zoom-Funktion (per mausklick GUI-Anpassung zu ermöglichen) anbieten kann?

Vielen Dank
Teddy74

Content-Key: 176204

Url: https://administrator.de/contentid/176204

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock