d3x1984
Goto Top

Anwendungen auf Clients automatisiert installieren.

Hi zusammen,
ich habe momentan ein Testsetup von 2 DC's SRV2012 R2 sowie einem Client in einer VM
Ich würde gerne testen wie man am besten jegliche Programme automatisiert auf clients installiert.
Zum Beispiel Eclipse.
Ich habe schon ein wenig gegoogelt habe aber bisher keine schlüssigen Antworten gefunden.

Soweit ich weiß stellt der Windows Server diese Möglichkeit ja von Haus aus zur verfügung.
So etwa wie "alle Computer in dieser Gruppe bitte Anwendung X installieren"
Beim nächsten Bootvorgang wird die Software dann automatisiert installiert,
bevor der nutzer sich einloggen kann.

Wie heißen die entsprechende Rollen / Features?
Oder handelt es sich hier um externe Tools?


Mit Gruß und Dank

Content-Key: 244697

Url: https://administrator.de/contentid/244697

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.07.2014 aktualisiert um 15:47:28 Uhr
Goto Top
Moin,

versuchs mal hier und dann hier

lg,
Slainte
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.07.2014 um 15:46:59 Uhr
Goto Top
Hi.

Das Thema wird immer wieder gerne besprochen - hast Du Dich schon versucht, zu informieren? Hast Du die Forensuche bemührt? Hast Du die Links von SlainteMhath gelesen? Dann sollten konkrete Fragen folgen.

Zu Deinen jetzigen Fragen:
Es muss dafür keine Rolle installiert werden. Externe Tools sind dann nötig, wenn man Softwaresetups hat, die nicht als Microsoft Installer Package (.MSI-Datei) vorliegen. Das sind erfahrungsgemäß sehr viele.

Beispiel VLC: http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html
Die vlc-2.1.3-win32.exe versteht Schalter zur unbeaufsichtigten Installation: /S (siehe auch https://wiki.videolan.org/Documentation:Installing_VLC/#Alternative )
Man nutzt das aus, indem man einen Batcheinzeiler schreibt
\\server\share\vlc-2.1.3-win32.exe /L=1033 /S
und diesen in ein MSI einwickelt ("wrapping"). Dazu braucht man externe Programme wie exetomsi oder wiww (von vinsvision, freeware). Das MSI ist dann sofort verteilbar.

Ein weiterer Ansatz ist das Repackaging. Gedanke: man nimmt eine Testmaschine und zeichnet mit einem Tool (wininstall LE von scalable Software, freeware) auf, was bei der Installation geschieht über einen vorher-Nachher-Vergleich. Die Differenz speichert der Repackager dann in ein verteilbares MSI.