flabs
Goto Top

Anwendungsinstallation automatisieren

Moin,

ich möchte Software auf die Clients automatisiert verteilen. das Geht mit Windows Boardmitteln Super z.B. Lite Touch Installation oder GPOs.

Voraussetzung das sich die Anwendungsinstallation scripten läßt und genau da fängt mein Problem an, was mit Software für die Masse ganz gut klappt wie java MS Office Flash player ist umsograusamer für schlecht programierte Fachanwendungen...

Wir haben Fachanwendungen bei denen sich die Programmierer das Einbauen von silent Optionen gespart haben. Selbst Wininstall scheitert dabei die Installationsvorgänge aufzuzeichnen und daraus ein msi Paket zu erstellen.

Kennt ihr auch solche Anwendungen und wie scripted ihr solche Installationen ?

Content-Key: 202259

Url: https://administrator.de/contentid/202259

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Aba-it
Aba-it Feb 23, 2013 at 21:25:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Eine vielleicht etwas unelegante Art und Weise, aber eventuell eine Lösungsmöglichkeit für dich, wäre AutoIt.
Member: sk
sk Feb 24, 2013 at 00:45:21 (UTC)
Goto Top
wir nutzen die Anwendungsvirtualisierung vmware thinstall

Gruß
sk
Member: maretz
maretz Feb 24, 2013 at 07:39:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich finde es immer faszinierend wie schnell jemand von schlecht programmiert redet - vermutlich ohne genaue Kenntnisse was da überhaupt passiert? Aber gut, das nur nebenbei - ich weiss das auch die vorhergehenden Admins immer keine Ahnung hatten usw. und man selbst der einzige fähige ist…

Entweder AutoIT oder z.B. Altiris -> da kannst du über nen vorher-/nachher-diff halt dann die Anwendung so installieren lassen (sollte zumindest gehen).
Member: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp Feb 24, 2013 at 12:40:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir nutzen in der Firma Frontrange DSM 7. Damit haben wir bisher noch jede Installation automatisiert bekommen. Hat ne eigene Scriptsprache, Transformeditor und nen Spy für Softwareinstallationen. Aber das System zu wechseln kommt wahrscheinlich nicht für dich in Frage. ;)

Ansonsten bin ich noch auf diesen Thread gestoßen:
Suche Programm das eine Installation aufzeichnet
Vielleicht hilft's ja.

Gruß