Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anzahl der Gruppenmitglieder im AD ermitteln

Mitglied: David777

David777 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2010 um 13:01 Uhr, 13420 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
Wenn ich eine Gruppe in der AD erstellt habe und ihr ein paar hundert user hinzugefügt habe.
Wo kann ich dann sehen, wie viele Mitglieder die Gruppe hat? Ich muss das nämlich jetzt, aber
zählen möchte ich die auch nicht unbedingt.
Kennt jemand eine Option, die die Anzahl der Gruppenmitglieder ausgibt?
Tschüss
David
Mitglied: BigWim
18.08.2010 um 13:53 Uhr
Hallo David,

eine Einstellung kenne ich jetzt nicht. Aber um "eben" mal die Mitgliederanzahl einer Gruppe zu zählen, nutze ich folgendes kleines Hilfsmittel:

01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
if "%1" == "" goto :hilfe 
04.
 
05.
echo Mitgliederanzahl der Gruppe %1: 
06.
dsquery group domainroot -name %1 | dsget group  -members | find /v /i "xx_egal_xx" /c 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
 
10.
 
11.
:Hilfe 
12.
echo. 
13.
echo. 
14.
echo Bitte Name der Gruppe eingeben 
15.
echo Beispiel: %0.cmd Z021GGF-ABIT_L 
16.
goto :eof
Viele Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2010 um 13:55 Uhr
Hallo David777!

Als VBScript (auf Basis einer MS-Vorlage aus dem "Scriptcenter") etwa so:
01.
On Error Resume Next 
02.
  
03.
Set objGroup = GetObject _ 
04.
  ("LDAP://cn=Gruppe,ou=Unter-OU,ou=OU,dc=Firma,dc=local") 
05.
objGroup.GetInfo 
06.
  
07.
arrMemberOf = objGroup.GetEx("member") 
08.
WScript.Echo "Anzahl der Mitlglieder: " & UBound(arrMemberOf) + 1
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2010 um 14:34 Uhr
@BigWim
Der Schönheitsfehler, dass die Leerzeile am Ende so auch mitgezählt wird und daher das Ergebnis um 1 zu hoch ausfällt (W2K3; 2008 noch nicht getestet), ließe sich durch eine "for /f"-Schleife eliminieren:
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
if "%1" == "" goto :hilfe 
04.
 
05.
set /a Anz=0 
06.
for /f %%i in ('dsquery group domainroot -name %1 ^| dsget group -members') do set /a Anz+=1 
07.
echo Mitgliederanzahl der Gruppe %1: %Anz% 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:Hilfe 
11.
echo. 
12.
echo. 
13.
echo Bitte Name der Gruppe eingeben 
14.
echo Beispiel: %0.cmd Z021GGF-ABIT_L 
15.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
18.08.2010 um 15:15 Uhr
Hallo Bastla,

vielen Dank für Deine Mühe. Ist mir gar nicht aufgefallen *schäm*.

Zwecks Zählung (z. B. für Lizenzen) hatte ich mir mal ein Kixscript gebastelt, dass mangels Erfahrung mit net group die Mitglieder zählt. Das arbeitet genau

Danke für Dein wachsames Auge & viele Grüße
Markus

NS: Und die Anzeige gefällt mir so auch viel besser!


<edit>noch ein Lob eingefügt </edit>
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.08.2010 um 17:56 Uhr
<OT>
Kleine Anekdote:
Bei AD in Windows 2000 hatte Microsoft das Problem, dass die Kunden mehr User in eine Gruppe reingesteckt haben, als AD es vertragen konnte.
Darum hat man sich das LDAP-Attribut primaryGroupID ausgedacht.
Dieses Attribut enthält den letzten Block der SID und entspricht der "Primären Gruppe" im AD-Snapin.
Wenn man also auf LDAP-Level versucht Gruppenmitglieder über member zu zählen, muss die Zahl nicht immer korrekt sein.
</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: David777
18.08.2010 um 18:27 Uhr
super Leute! Vielen Dank
Ich denke das reicht schon vollkommen aus!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenmitglieder einer Rechtegruppe im AD auf eine andere übertragen?

gelöst Frage von BjoernPWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell strukturieren wir in der Firma gewaltig um und legen neue Distribution Lists und Rechtegruppen an. Die ...

Windows Userverwaltung

Export von Gruppenmitgliedern des AD in txt file

gelöst Frage von Hendrik2586Windows Userverwaltung7 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde! Ich hab zwar schon ein bisschen gegoogelt, bin aber immer nur auf relativ alte Beiträge ...

Datenbanken

MySQL Function Anzahl Datensätze ermitteln

gelöst Frage von MultiStormDatenbanken4 Kommentare

Hallo, aktuell stehe ich vor einem Problem bei dem ich nicht weiter komme. ich wollte mit eine MySQL funtion ...

Windows Server

AD Gruppenmitglieder via Powershell von anderem Server auslesen..

gelöst Frage von makaroniWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf Active Directory Server via Powershell zugreifen und Mitglieder einer entsprechenden Gruppe auslesen. ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...