casperhauser
Goto Top

Anzahl von Usern bei XP-Pro

Hmmm .... Hallo zusammen hat vielleicht jemand zu folgendem Problem eine Idee:

In einer Win2008 Domäne steht ein Rechner der von ca 13 Personen genutzt wird.

Alle User waren auf diesem Rechner schon angemeldet (ein lokales Profil liegt also vor).

Der Rechner wird offline genommen.

An dem rechner kann sich von den 13 Usern nur noch einer anmelden .... (wie gesagt alle haben ein lokales Profil auf dem Rechner) wieso können sich andere User aus derselben Gruppe nicht mehr anmelden gibt es hier eine User Beschränkung von Windows XP ?

Rechtestruktur wurde nicht geändert, WindowsXP-Pro SP3 ist installiert.

Jemand hierzu eine Idee ?

Content-Key: 146895

Url: https://administrator.de/contentid/146895

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 14, 2010 at 13:58:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

haben sich diese User lokal oder an der Domain angemeldet?

Gruß

24
Member: BigWim
BigWim Jul 14, 2010 at 13:59:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CasperHauser:
Jemand hierzu eine Idee ?
Weil die anderen 12 sich vorletztes Jahr angemeldet haben, ist das richtige Kennwort nicht mehr bekannt.


Was heißt das denn:
- Können sich nicht anmelden?
- Sind aus derselben Gruppe?

Fehlermeldungen? Eventlogeinträge? Oder es ist zu heiß, ich denk morgen noch mal drüber nach ....

Markus
Member: hajowe
hajowe Jul 14, 2010 at 14:00:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CasperHauser:
In einer Win2008 Domäne steht ein Rechner der von ca 13 Personen genutzt wird.

Alle User waren auf diesem Rechner schon angemeldet (ein lokales Profil liegt also vor).


Wo er steht ist erstmal bei lokaler Anmeldung Nebensache

Der Rechner wird offline genommen.

Was genau heißt offline?
a) heruntergefahren
b) Vom Netz getrennt
c) falls der Rechner Domänenmitglied war/ist, wurde er der Domäne gelöscht? (Was aber eigenlich selbst dann für die lokale Anmeldung keine Rolle spielt.

An dem rechner kann sich von den 13 Usern nur noch einer anmelden .... (wie gesagt alle haben ein lokales Profil auf dem Rechner)
wieso können sich andere User aus derselben Gruppe nicht mehr anmelden gibt es hier eine User Beschränkung von Windows
XP ?

Würde mal als Administrator zunächst die Benutzerprofile anschauen, nicht das die User dort lokal gesperrt sind.
Andere Möglichkeit GPO -- lokale Anmeldungen wurden Verboten oder sowas ?

Rechtestruktur wurde nicht geändert, WindowsXP-Pro SP3 ist installiert.

Also wie du siehst siund hier noch einige Dinge offen.
Bei deinen hier gemachten Angaben spielt die Domäne so ja erstmal keine Rolle, da es sich um LOKALE ANMELDUNGEN handelt.


Jemand hierzu eine Idee ?

Vielleicht noch ein Anderer, denn ich tue mir schwer das zu lesen und zu verstehen.
Member: Tommy70
Tommy70 Jul 14, 2010 at 14:01:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell wird den Usern die Lokale Anmeldung über "secpol.msc" > "Lokale Richtlinien" > "Zuweisen von Benutzerrechten" unter den Punkten "lokal anmelden" bzw. "Lokale Anmeldung verweigern" verweigert.
Oder es ist für diese User per GPO deaktiviert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 14, 2010 at 14:11:51 (UTC)
Goto Top
Standard ist, dass 10 Logons gecachet werden (d.h. die letzten 10 verwendeten Konten können auch offline rein). Wenn Ihr diesen Wert (cachedlogonscount) verstellt habt, dann ist das der Grund.
Wenn nicht, kann es nur an Kennwörtern liegen, die nicht mehr mit den gecachten übereinstimmen. Man muss das Kennwort nehmen, das zum Zeitpunkt der letzten Verbindung mit der Domäne genutzt wurde.
Member: hajowe
hajowe Jul 14, 2010 at 14:29:56 (UTC)
Goto Top
Nochmal ergänzend zum Eintrag von DerWoWusste.

Dort kann er es mal prüfen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ Current Version\ Winlogon
unter CachedLogonsCount sollte wenn nichts geändert ist der Wert 10 stehen
Wurde der Wert auf 0 gesetzt können sich die Anwender ohne Server nicht mehr Anmelden.

Die mögliche Werte für CachedLogonsCount liegen zwischen 0 und 50.


Aber dafür sollte man mal Wissen ob es sich um Serverprofile handelt die auch lokal abgelegt wurden oder um lokal angelegt Profile die einen Serverzugriff haben.
Dia Handling der Profile ist mir in diesem Beitrag nicht klar.
Member: CasperHauser
CasperHauser Jul 15, 2010 at 06:44:10 (UTC)
Goto Top
Es waren die gecachten Ameldungen danke nochmal