sauberlaufmatte
Goto Top

Anzeige einer Excel Datei auf einem Client mit Automatischer Aktualisierung

Hallo zusammen,

jetzt war ich schon so oft auf dieser Seite, habe viel gelernt...nun stelle ich mal eine Frage face-smile

Ich versuche natürlich alles so gut es geht zu erklären.

Aufbau:

Ich habe einen Client (MiniPC mit Touch Display) im Flur hängen. Anbindung über WLAN. System: Win10.
Client hängt in der Hauseigenen Domain, Benutzer hat Freigabe auf den Windows Server 2008 R2. Bzw. auf ein Laufwerk darauf.

Problematik:

Ich habe eine Excel Datei, welche Putzplan, Aktivitäten der Kinder oder eben auch Termine beinhalten.
Diese Datei liegt Zentral auf dem Server, Freigabe haben alle Kinder sowie Eltern, alle dürfen auch was eintragen.

Jetzt ist es so, die Excel Datei kann auf dem Client nur Angezeigt werden, damit Änderungen angezeigt werden, muss man die Datei schließen und neu öffnen.

Die Frage:

Ich könnte auch ein Sceenschot von dem Bereich machen (Wie ein Wochenplan aufgebaut!), das Bild aktualisiert sich aber auch nicht dauerhaft...
Was hättet ihr für einen Tipp? Auf dem Client im Flur soll sich eben nur das Bild aktualisieren, ohne das man dran muss face-smile

Vorab, danke ich allen !!

Content-Key: 367739

Url: https://administrator.de/contentid/367739

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2018 updated at 07:51:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
Eine Möglichkeit wäre, im Hintergrund ein PowerShell-Script laufen zu lassen mit einem FileSystemWatcher, welcher bei Änderung des Zeitstempels diese Datei schließt und neu lädt.
Oder die Datei per Geplante Aufgabe einfach alle 30 min o.ä. neu starten.

E.
Member: colinardo
colinardo Mar 12, 2018 updated at 07:56:54 (UTC)
Goto Top
Das Feature hat Excel bereits an Bord, nennt sich freigegebene Arbeitsmappe, und die aktualisiert sich bei Bedarf auch automatisch.
https://support.office.com/de-de/article/informationen-zum-feature-freig ...

Grüße Uwe
Member: Sauberlaufmatte
Sauberlaufmatte Jun 07, 2018 at 10:15:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, ich denke das hört sich nicht schlecht an. Dachte an eine Diashow, aber welbst wenn ich das Bild überschreibe, aktualisiert sich das ganze nicht, gibt es da einen einfachen Trick??

Grüße
Member: emeriks
emeriks Jun 07, 2018 at 11:42:10 (UTC)
Goto Top
gibt es da einen einfachen Trick??
Ja. Alle relevanten Informationen weitergeben.
Member: Sauberlaufmatte
Sauberlaufmatte Jun 07, 2018 at 12:04:27 (UTC)
Goto Top
Okay, danke............
Sehr nett face-smile
Member: emeriks
emeriks Jun 07, 2018 at 12:42:21 (UTC)
Goto Top
Ja, genau!
Was erwartest Du von uns?
Dachte an eine Diashow
Diese oder diese? Oder diese?
Man kann eine Diashow auch als Animated GIF erstellen. Oder als PowerPoint-Präsentation. Oder eine Website. Oder mit echten analogen Dias. Oder oder.
Member: Sauberlaufmatte
Sauberlaufmatte Nov 26, 2018 at 09:16:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Emeriks,

ich wollte mich dazu noch mal äußern, klar mehr "Daten" bzw. Informationen gehen immer.
Mich hatte das Thema nur gestört, deshalb die "Aufgeregte" Fragenstellung.

Gelöst habe ich das jetzt ganz einfach.

Exceltabelle bearbeiten => Drucken => Snippingtool ausgeschnitten (Sozusagen den Druck) => In den Freigegebenen Ordner vom Client "Gedruckt" bzw. gespeichert und fertig.

Die Software "XnView MP", welche den Ordner alle 5 Sekunden abfragt und somit das Aktuelle Bild, in dem Falle ja die Excel Tabelle anzeigt.

Natürlich möchte man hier sein Spaß, ich habe damit kein Geld verdient oder sonst was. Es muss ja auch keiner Antworten, dennoch nehme ich mir die Mangelnde Informationsauskunft zu Herzen und bessere mich.
Generell ist hier die Stimmung zumindestens Augenscheinlich bei allen neuen Fragen sehr gereitzt.

Grüße und Danke!
Member: emeriks
emeriks Nov 26, 2018 at 09:32:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sauberlaufmatte:
ich wollte mich dazu noch mal äußern, klar mehr "Daten" bzw. Informationen gehen immer.
Besser spät, als nie? face-wink
Generell ist hier die Stimmung zumindestens Augenscheinlich bei allen neuen Fragen sehr gereitzt.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Es ist nur häufig so, dass viele gereizt reagieren, wenn man kritische Rückfragen stellt. Offenbar weil sie sich dann nicht verstanden fühlen und dabei Absicht annehmen und sich deshalb angegriffen fühlen. Mir fällt da spontan ein altes Sprichwort ein: "Was ich selber denk' und tu', trau' ich jedem and'ren zu ..." Aber das scheint ja leider der Trend der Zeit zu sein ...