angtagapagligt
Goto Top

Anzeige in RDP-Session vergrößern

Ein Mitarbeiter mit Sehbehinderung benötigt bei uns einen "besonderen" Arbeitsplatz in Bezug auf die Monitorausgabe. Nachdem wir uns nun einige Lösungen angesehen haben, sind wir zur Entscheidung gelangt mit Windows 7 die Anzeige zu vergrößern (Windows 7 beinhaltet dieses Feature unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige).

Hallo ihr informatikliebenden Mitmenschen (für Amax ;)),

diese Lösung ist am Besten geeignet, da wir einen großen Monitor nehmen können (etwa 24") und müssen nicht die Auflösung ändern (wegen der entstehenden unschärfe). Klar wird die Ansicht mit dem Windows-Feature auch etwas unschärfer, aber eben wenigstens nur "etwas".

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Mitarbeiter die meiste Zeit eigentlich über Terminal-Server in "Navision" arbeiten. Die RDP-Session wird aber nicht vergrößert angezeigt. MIt den Parametern die die Auflösung ändern komme ich nicht wirklich weiter, da sie quasi nur das Fenster verkleinern, die Anzeige aber nicht vergrößern - außerdem habe ich dann auch das Problem mit der unschärfe.

Was könnte man machen um den Mitarbeiter mit der RDP-Session zu helfen?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Angtgapagligt

Content-Key: 176836

Url: https://administrator.de/contentid/176836

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: amax2000
amax2000 Nov 25, 2011 at 13:50:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Glaubst Du, mit der Anrede kriegst Du eine Antwort?

Pfffft.....

Gruß

amax
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Nov 25, 2011 at 14:32:31 (UTC)
Goto Top
Ähm "Geek" bedeutet Computer-Spezialist?!
Ich selbst bezeichne mich auch als Geek... -.-

Edit:
Geek [giːk] (engl. umgangssprachlich für Streber, Stubengelehrter) bezeichnet heute allgemein eine Person, die sich durch großes Interesse an wissenschaftlichen oder fiktionalen Themen auszeichnet, die üblicherweise von elektronischer (vgl. Computerfreak) oder phantastischer Natur sind.

P.S.: Wie immer... Halbwissen ist fail... jeder der Geek für ein Schimpfwort hält hat einfach Fehlinformationen über dieses Wort...
Member: amax2000
amax2000 Nov 25, 2011 at 14:43:47 (UTC)
Goto Top
Hi,


dann zitier doch bitte auch bis zum Ende:

"Seiner Herkunft nach bezog sich der Begriff ursprünglich auf Menschen, die durch absonderliche Taten auffällig waren (vgl. Freak). ... Seit den 1990er Jahren vollzog sich ein Wandel im Gebrauch von geek. Man verbindet damit nun, in vielschichtig indirektem Zusammenhang zum Streber, einen Menschen, der sich intensiv mit einem Thema, besonders aus der Informatik,[3] beschäftigt oder einen unter Umständen extrovertierten Drang zur Anerkennung einer eigenen Lebensart besitzt."

"Es existieren noch weitere gebräuchliche Bedeutungen für das Wort Geek: Als Geek bezeichnet man abfällig einen – häufig mit überdurchschnittlich hoher Intelligenz ausgestatteten – Menschen mit schwachen sozialen Fähigkeiten – oder jemanden, der diesen Anschein erweckt (vgl.: Nerd).
Sonstiges [Bearbeiten]"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geek

Dein P.S. könnte ich hier auch druntersetzen face-wink

Egal, vielleicht bin ich sprachlich nicht auf der Höhe. Friede.

Ende und aus --> Back zum Topic.

Amax
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Nov 25, 2011 at 14:46:15 (UTC)
Goto Top
Hey,

aber wie du schon richtig zitiert hast nennt man HEUTZUTAGE jemand ohne soziale Kontakte usw. einen Nerd nicht Geek!

Aber klaro, bin gerne einverstanden -> Back zum Topic face-smile

Ich ändere die Anschrift und hoffe es hat niemanden beleidigt.

Gruß
Angtagapagligt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2011 at 14:58:55 (UTC)
Goto Top
24" Röhrenmonitor: mit 800x600 betreiben.

Ist das beste für diesen Anwendungsfall.

lks

Nachtrag: oder die RDP-Session im "Vollbildmodus" betreiben.
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Nov 25, 2011 at 15:13:17 (UTC)
Goto Top
Im Vollbildmodus bringt mir das ganze eben nicht viel, da die Anzeige dann trotzdem "klein" ist (in deinem Beispiel natürlich nicht, wenn der "Client eine entsprechende Auflösung hat).

Vielen Dank für deine Antwort lks
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Dec 01, 2011 at 15:33:25 (UTC)
Goto Top
So wir haben das ganze jetzt gelöst. Für Interessierte, werde ich das ganze hier nochmal beschreiben.

Wir haben Windows 7 mit einem 24" Zoll Monitor gewählt, der von sehr guter Qualität (und entsprechend teuer) ist. Dann haben wir als erste die Anzeigeeinstellungen von Windows 7 angepasst (Systemsteuerung -> Anzeige). Dort kann man die Darstellung der Fenster und der Schrift stark vergrößer, ohne Qualitätsverluste bezüglich der Schärfe etc. zu haben.
Dies geschieht natürlich einfach durch das Klicken auf 150%. Anschließend muss man sich neu anmelden.
Nun haben wir auf dem Terminalserver (Win Server 2003 Standard) noch quasi dasselbe erledigt. Dort kann man die Anzeigeeinstellungen vergrößern, indem man einen Rechtsklick auf den Desktop macht und "Eigenschaften" wählt (wie gewohnt - dürfte den meisten bekannt sein). Nun wählt man den Reiter "Darstellung" und stellt den Schriftgrad in der Dropdown-Auswahl auf "Extragroß". Danach mit einem Klick auf "Effekte" noch einen Haken bei Große Symbole verwenden. Anschließend abmelden. Das alles muss natürlich als betreffender Benutzer passieren.
Bis hierhin ist noch alles recht logisch und hat noch recht wenig mit meinem Problem zu tun (auch wenn man nun schon einiges gewonnen hat).
Nun haben wir noch zusätzlich die Auflösung nach unten gestellt. Nun fragt man sich, warum das mein Problem gelöst hat, denn genau das war ja das eigentliche Problem - ganz einfach durch die vergrößerten Anzeigeeinstellungen muss ich die Auflösung nur noch geringfügig runterstellen, so dass es bei einem Monitor mit hoher Qualität tatsächlich NICHT auffällt (von der Schärfe etc.).
Wie gesagt stelle ich die Auflösung auf dem Windows 7 Client nun nur noch auf die nächste Stufe (dabei auf Seitenverhältnis achten! Keine 4:3 Auflösung auf einem 16:9 Monitor etc. wählen - ist aber logisch denke ich mal).
Nun muss man nur noch darauf achten, dass der RDP-Client so konfiguriert ist, dass die Terminal-Session im Vollbild angezeigt wird und gut ist!

Angtagapagligt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2011 at 20:11:49 (UTC)
Goto Top
Nur der Neugierde halber: Habit Ihr noch das alte "blaue" Navision oder schon die moderne Windows-Version?
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Dec 01, 2011 at 20:14:43 (UTC)
Goto Top
Wir haben noch das alte, blaue. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob du das meinst, was ich meine face-smile Es ist auf jeden Fall schon älter.
Member: amax2000
amax2000 Dec 01, 2011 at 21:16:57 (UTC)
Goto Top
Hi!

Cool,
Endlich mal ein ausführlicher Abschluss eines Threads.

Vg und nevermind,

Amax
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Dec 01, 2011 at 21:23:39 (UTC)
Goto Top
Hey,

schön das es dir gefällt - ist mir persönlich wichtig, alle Lösungen genau aufzuschreiben, damit anderen auch schnell geholfen ist. Vor allem so ein Thema kann jeden Administrator mal fix treffen und hier eine kostengünstige Lösungen (es gibt Softwarelösungen die Kosten soviel wie ein M$ SQL-Server :D) finden ohne das er die selben Tests noch einmal durchführen zu müssen face-smile.

Und nochmal sorry, für meine (wirklich) ungewollte Beleidigung face-smile

Angtagapagligt
Member: amax2000
amax2000 Dec 01, 2011 at 21:36:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Super Einstellung!

Danke, Vllt. Kann ich's ja mal brauchen.

Vg

Der wegen der iPhone Tastatur wortkarge


Amax
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2011 at 13:07:47 (UTC)
Goto Top
Dasjenige in der "DOS-Ebene", das mit NAVIN.exe aufgerufen wird. 3.56a war das letzte das ich gesehen habe. Ein Kunde von mir arbeitet sogar noch damit.
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Dec 03, 2011 at 14:34:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dasjenige in der "DOS-Ebene", das mit NAVIN.exe aufgerufen wird. 3.56a war das letzte das ich gesehen habe. Ein Kunde
von mir arbeitet sogar noch damit.

Nein so ein altes haben wir auch nicht. Ich werde nochmal die genaue Build-Nummer raussuchen und post (leider erst Montag).
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Dec 06, 2011 at 07:28:17 (UTC)
Goto Top
So das ist MS Dynamics NAV 2009 SP1 Build Version 6.00.30623

Gruß