Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anzeigen und ändern von Netzwerkeinstellungen

Mitglied: Strombuechse

Strombuechse (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2006, aktualisiert 12.04.2006, 4809 Aufrufe, 1 Kommentar

3 Netzwerkkarten im Redhat- Linux

Ich habe mit Linux wenig Erfahrung und habe ein Problem. Ich habe einen Linux- Rechner als Gateway im Win Netzwerk. Der Rechner hat 3 NIC, welche die Adressen 10.0.0.5 (zum Internet- Router), 192.168.10.5 (zu einem 2. LAN) und 192.168.1.5 im LAN haben. Wie kann ich mir zunächst erst einmal anzeigen lassen, ob die Internet- Paktete vom LAN über den Linux- Rechner auch zum Internet - sprich auf NIC mit der IP 10.0.0.5, bzw. die Pakete für den Bereich 192.168.10.0 auch über NIC 192.168.10.5 und schließlich zum dortigen Netz gelangen?
Mitglied: linuxleuser
12.04.2006 um 13:39 Uhr
Zunächst solltest du überprüfen ob die Routingtabelle korrekt und sinnvoll ist...
das erreicht man mit dem Befehl:

route -n

(das "-n" sorgt dafür, dass man IP-Adressen ngezeigt bekommt und nicht die Domainnamen)

Fals du damit nicht viel anfangen kannst, poste die ausgabe einfach hier rein.

Fals du sozusage live mitverfolgen willst welche Pakete wo hin laufen, dann kannst du mit hilfe einer Firewall und deren Paketzählern nachvollziehen was wo hin geht.

Dazu müsste ich aber etwas näheres über dienen Linux-Router wissen:
Kernelversion, Welche Firewall du verwendest...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzwerkeinstellungen per Skript anhand bestimmter Rechnernamen ändern

Frage von MiMa89Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige Netzwerk/-Skripttechnische Hilfe. Ich benötige ein Skript, welches mir die Netzwerkeinstellungen anhand bestimmter Kriterien ändert. Als ...

E-Mail

GMail: Anzeige der Mailübersicht ändern

gelöst Frage von honeybeeE-Mail7 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass in GMail die Mails nach folgender Logik dargestellt werden, auch bei gesendeten Mails: Wie mache ...

LAN, WAN, Wireless

Windows 7 Netzwerkeinstellungen

gelöst Frage von afarudLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, sobald ich an einem Windows 7 PC, die Netzwerkeinstellungen manuell einstelle und den Standardgateway weglasse, um kein Internetzugriff ...

Router & Routing

Fritzbox Netzwerkeinstellungen 2 Routerfunktion

gelöst Frage von crazyd1997Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe ein Netzwerk bestehend aus Fritzbox 6630 und 3390. Die FB 6630 steht ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Router & Routing
Openvpn routing für Smart Tv auf raspberry realisieren
Frage von kleinerrieseRouter & Routing5 Kommentare

Guten Abend, ich bin oft bei meiner Frau in Italien und möchte auch dort die Mediathek von ZDF gucken. ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...