bugmenot2
Goto Top

Anzeigeoptionen via GPOs nicht verfügbar

Hallo,

ich bin Einsteiger auf diesem Gebiet, also nicht schimpfen : P

Folgendes Problem:
Nutze Win Server '08. Ich möchte via GPOs einrichten, dass sich bei Benutzern der Domäne bei einer Inaktivität von fünf Minuten der Bildschirmschoner einschaltet. Danach soll eine Passwortabfrage erfolgen, heißt, dass man angemeldet bleiben soll und Programme weiterhin ausgeführt werden sollen.
Habe auf diversen Seiten geschaut, bin jedoch nicht ganz fündig geworden, da ich unter den "Administrativen Vorlagen..." der Benutzerkonfiguration im GPO-Editor keine Optionen anwählen kann, die einen Bildschirmschoner aktivieren können.

Heißt:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Erste_Schritte_zum_e ...

Das fünfte Bild auf dieser Seite zeigt diese Optionen, bei mir wird aber nur "Systemsteuerungsoptionen "Anzeige" deaktivieren" und "Registrierkarte "Einstellungen" ausblenden" angezeigt.

Habe folgende Rollen installiert, falls das relevant sein sollte:
- AD-Domänendienste
- DNS-Server
- Druck- und Dokumentendienste
- Netzwerkrichtlinien
- Remotedesktopdienste
- Webserver

Danke im Voraus!


Gruß

Content-Key: 191260

Url: https://administrator.de/contentid/191260

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 14, 2012 at 12:14:54 (UTC)
Goto Top
HI!

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Anpassung\
da hast du keine Optionen?

suchst du eh in der Benutzer- und nicht in der Computerkonfiguartion?

sg Dirm
Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 14, 2012 at 12:17:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
mache Dich mal mit der Bedeutung und dem Unterschied zwischen Computer- und Benutzerkonfiguration vertraut. Ersteres gilt nur für Computerobjekte unterhalb der Richtlinienverknüpfung. Letzteres nur für Benutzerobjekte unterhalb der Verknüpfung.

Dann schau in Deiner Policy unter: User Configuration -> Administrative Templates -> Control Panel -> Personalization

Hier gibts die Policies: