Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anzeigeproblem mit Microsoft Excel 2013 (unscharfe Darstellung - komische Schnittstellenpunkte)

Mitglied: CADastrophe

CADastrophe (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015, aktualisiert 12.02.2015, 1910 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

bei einem meiner User hat sich ein AzuBi an den Arbeitsplatz gesetzt und rumgespielt (DELL Optiplex 7020 / Microsoft Windows 7 - 64bit mit 8 GB RAM / Microsoft Office 2013 Plus - 32bit) und seitdem haben wir folgendes Problem:
Nach dem Öffnen ist es kaum sichtbar, aber wenn man ein wenig in den Zellen "herumhüpft" tauchen plötzlich an den Schnittstellen der Gitternetzlinien kleine Punkte auf, die beim weiteren Arbeiten immer dicker werden.
Springt man mit dem Cursor in diese Punkteareal hinein sind die Punkte weg, springt man wieder hinaus sind sie wieder da.

Meldet man sich mit einem anderen User an ist das Problem nicht existent. Ich habe schon in der Registry den HKCU-Teil von Microsoft Excel gelöscht, ohne Erfolg. Wer hat eine Idee??

7d0e5358eeaa331774aab28d025c9037 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Damit man das Phänomen besser sehen kann, habe ich einen Bereich mit Rahmen versehen, aber es ist echt immer so!!!

Viele Grüße

CADastrophe

Mitglied: 93424
11.02.2015 um 15:23 Uhr
Hallo,

vorher Registry sichern!!!

um Excel zurückzusetzen, müssen zwei Registry-Einträge gelöscht werden.
Excel schließen und "regedit" aufrufen.

"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0" und
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\15.0".

Ordner aufklappen. Im entsprechenden Ordner mit der rechten Maustaste auf "Excel" und die Option "Löschen".

Wenn beide Ordner gelöscht sind, Registry schließen.

Excel starten.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: CADastrophe
11.02.2015, aktualisiert 12.02.2015
Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis. Den hatte ich auch schon gelesen.
Leider gibt es unter Excel 2013 diesen HKLM-Eintrag in der Registry nicht.
Sonst hätte ich ihn liebend gerne gelöscht.

Da der Fehler auch nur bei einem User aufritt (wenn ich mich an dem PC anmelde tritt dieses Phänomen nicht auf) suchte ich bisher auch in der HKCU-Ecke ...

Gruß
CADastrophe
Bitte warten ..
Mitglied: 93424
11.02.2015 um 16:16 Uhr
Hallo,
ok, hätte ja klappen können.

Hast du schon mal nach den Vorlagen in Excel geschaut, da gibt es auch eine Möglichkeit, diese wieder auf Standard zu setzten.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
11.02.2015 um 16:29 Uhr
Hi,

naja, was in dem Fall immer hilft, aber auch immer etwas doof ist: Profil löschen.

Vorher wegsichern, dann löschen und neu erstellen.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 12.02.2015, aktualisiert um 11:29 Uhr
Moin,
für mich sieht das ein bisschen so aus als hätte der "Stift" was an den ClearType-Settings geschraubt, weil die Zeilen und Spaltenüberschriften so unscharf auf dem Bild sind.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: CADastrophe
12.02.2015, aktualisiert um 11:38 Uhr
Hallo jodel32,

Gratulation!!
Dein Tipp war zwar nicht richtig, aber Dein Beitrag hat mich auch die richtige Spur gebracht: Das Wort "unscharf".
Ich hatte bisher immer unter Knoten, Punkte, Bobbel und ähnlichem gesucht.
Mir war zwar aufgefallen das die Schriften etwas undeutlich waren, da der Rechner aber neu war tippte ich eher auf die etwas schwache interne Grafikkarte und wollte mich später darum kümmern.
Es war aber so, das nur die Office-Anwendungen unscharf waren. Window 7 war klar und deutlich.
Der Rest war dann Googlen mit den Wörtern unscharf, verschwommen, undeutlich ... :o)

==> http://www.drwindows.de/content/420-hardwarebeschleunigung-office-previ ...

That's it!!
> Datei-Optionen-Erweitert-Anzeige-Hardwarebeschleunigung deaktivieren


Danke an alle die mitgeholfen haben!

Viele Grüße
CADastrophe
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
12.02.2015 um 12:56 Uhr
Hier bringt auch oft ein Update der Grafiktreiber das gewünschte Resultat, wenn die Grafikkarte nicht ganz so alt ist.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: CADastrophe
12.02.2015 um 14:01 Uhr
Hallo jodel32,

da das Gerät neu ist (Optiplex 7020, Neuinstallation Ende Januar) hatten den neuesten Grafktreiber von der DELL Homepage drauf.

Liegt wohl doch an der etwas spärlicher Ausstattung des OnBoardChips für einen 22" Monitor.

Gruß
CADastrophe
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
12.02.2015, aktualisiert um 14:41 Uhr
Zitat von CADastrophe:
Liegt wohl doch an der etwas spärlicher Ausstattung des OnBoardChips für einen 22" Monitor.
Das ist dann wirklich eine CADastrophe, hoffentlich macht Ihr damit kein produktives CAD ;-P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Anzeigeproblem Outlook 2013
gelöst Frage von dremanOutlook & Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, heute Morgen hatte ein User ein Problem beim PC-Start. Dabei hat sich aus mir unerfindlichen Gründen offenbar ...

Microsoft Office

Nummerierung (von Kapiteln) in Word 2013 unscharf

gelöst Frage von greenhorn101Microsoft Office8 Kommentare

Guten Morgen Community! Ich habe ein seltsames Problem in Word. Ich verwende Word 2013. Ich schreibe gerade eine wissenschaftliche ...

Microsoft Office

Darstellung einer Produktionsmenge in einer Excel Übersicht!

Frage von Magnus32x1Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche mal eure Hilfe bei o.g. Problem. Ich hoffe ihr könnt den Bildausschnitt sehen, also das ...

Microsoft Office

Verzerrte Darstellung in Excel

gelöst Frage von NerofuMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch eine kleine Frage: in Excel gibt es bei einem Dokument das Problem, dass einige ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...